Öl an Victorinox Messern

Status
Not open for further replies.

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

ich habe schon lange vergeblich gesucht nach dem Öl, das Victorinox bei seinen Messern verwendet. Ihr wisst schon, wenn man so ein nagelneues V. aus seiner Verpackung nimmt, ist das doch wunderbar geschmiert mit einem leicht gelblichen Öl, das dazu noch erstaunlich Geruchs- und anscheinend auch Geschmacksneutral ist (jedenfalls hat bisher noch nichts ölig geschmeckt, was ich geschnitten habe, obwohl bei einigen Messern nicht gerade an Öl gespart wurde :lechz: )
Und nach einiger Anwendungszeit und einigen Besuchen im Geschirrspüler ist das gute Öl leider weg...

Nun meine Frage an die Messermacher: Weiss jemand, wie dieses Öl heisst und am besten auch, woher man es beziehen kann?
Oder kennt jemand "Ersatz" oder andere Öle, die sich für diese Anwendung anbieten?

Danke schonmal im Vorraus

Micha
 
Und nach einiger Anwendungszeit und einigen Besuchen im Geschirrspüler ist das gute Öl leider weg...

:eek: Da packt doch tatsächlich jemand ein Victorinox Klappmesser in die Spülmaschine. :eek: :D

Das Vicoil bei Globetrotter ist aber nicht gerade günstig (3Euro für 5ml), oder? Also ich nehm immer schlichtes Ballistol. Das kann man nebenbei auch noch für viele andere Sachen benutzen. Ist halt das Schweizer Messer unter den Ölen. :D
 
Mit Balistol wäre ich bei Victorinox vorsichtig. Balistol kann nämlich Messing angreifen! Also Folge davon können sich die Griffschalen lösen. Bei einem Bekannten ist das mit seiner kompletten Victorinox-Sammlung passiert. Ich habe meine Victorinox früher immer mit Balistol gereinigt. Da ist allerdings nichts passiert.
 
swift said:
:eek: Da packt doch tatsächlich jemand ein Victorinox Klappmesser in die Spülmaschine. :eek: :D

Das Vicoil bei Globetrotter ist aber nicht gerade günstig (3Euro für 5ml), oder? Also ich nehm immer schlichtes Ballistol. Das kann man nebenbei auch noch für viele andere Sachen benutzen. Ist halt das Schweizer Messer unter den Ölen. :D

Jap, das mit dem Geschirrspüler macht sich aber richtig gut: alle Ärmchen und Beinchen rausklappen und rein damit. Kommt blitzblank wieder raus :steirer:

Das mit dem Preis hab ich mir auch schon gedacht, aber ich werd mir das mal anguggn und mal nachfragen (hab nen Globetrotter Shop in der Nähe)...
Und wenns nicht anders geht, genehmige ich mir einfach ein oder gleich 2 Fläschchen davon, ist immer noch besser ein paar Euronen mehr auszugeben als wenn dann das Messer auseinander fällt :ahaa:
 
swift said:
Das Vicoil bei Globetrotter ist aber nicht gerade günstig (3Euro für 5ml), oder?
Tja, WO kann man denn nu das Edel-Zeuch günstiger bestellen?
 
Im Victorinox Shop selbst findet man es wiederum garnicht... :argw:
Komisch...gerade die müssten es doch eigendlich führen :confused:
 
das von victorinox in der produktion verwendete öl riecht genauso wie millitec, ob es auch millitec ist wäre spekulation.
das multitool öl von victorinox ist das beste schmiermittel was ich bisher hatte.
ich benutze dieses öl für das victorinox rescue, welches für einen einhand bedienbaren folder sehr schwergängig ist, ich habe alles mögliche ausprobiert, ballistol, wd-40, white lightning, millitec etc.
fazit mit dem zeug von victorinox lässt sich dieses messer am leichtesten öffnen.
der preis ist auch ok, ich komme mit so einer kleinen flasche ein ganzes jahr aus.


mfg

oepsen
 
Also ich persönlich habe auch einiges an Vics und an die kommt nur das "Victorinox Multi-Tool Oil". Es ist geschmacks- und geruchsneutral, hat außergewöhnlich gute Schmier- und Pflegeeigenschaften und ist sehr alterungsbeständig. Klaro ist natürlich auch, dass es nicht harzt.

Ich öle meine SAK´s und Multitools regelmäßig und ausgiebig und komme mit einem 5ml-Fläschchen in der Regel 2 Jahre gut aus.

Hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen, da ich anfangs auch die Investition scheute, jetzt aber wirklich mehr als zufrieden damit bin.

:)
 
Tach allerseits,

kleine Ergänzung: das Vic Multi Tool Oil ist auch gesundheitlich unbedenklich, insofern auch vespertauglich. Hat mir Herr Elsener vor einiger Zeit persönlich bestätigt.

Ich kopier hier mal die Mail rein, die ich damals von ihm erhalten habe. Da hier keine Interna oder kritische Sachverhalte öffentlich gemacht werden, gehe ich davon aus, dass das auch ohne explizite Erlaubnis okay ist.

Herr E. schrieb:

Gerne senden wir Ihnen zusätzliche Informationen zu dem von Victorinox verwendeten Multi Tool Oil 4.3301.

Es handelt sich um ein vollsynthetisches Öl, welches speziell für die Schmierung in der Lebensmittelindustrie entwickelt wurde. Es besteht aus synthetischen Grundölen und ausgesuchten Additiven, welche die strengen Anforderungen der Lebensmittelindustrie erfüllen. Registriert von NSF (Klasse H1) für Anwendungen, bei denen ein unbeabsichtigter Kontakt des Schmierstoffes mit dem Nahrungsmittel nicht vollständig ausgeschlossen werden kann (lubricant with incidental food contact).

Diese Produkte erfüllen die Anforderungen des US Department of Agriculture (USDA) für H1 Schmierstoffe. Sie enthalten nur Grundöle und Additive, welche uneingeschränkt die Anforderungen nach FDA (Food and Drug Administration) erfüllen.

Eigenschaften
- ausgeprägte Verschleissschutzeigenschaften
- hohe Oxidations- und Alterungsbeständigkeit auch bei höheren Temperaturen
- geruch- und geschmacksneutral
- gutes Korrosionsschutzvermögen
- sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten

Synthetische Schmierstoffe
- enthalten keine Komponenten aus tierischen oder genetisch veränderten Organismen (GMO)
- eignen sich auch für Betriebe, die vegetarische und nussfreie Lebensmittel herstellen
- verhalten sich biostatisch gegenüber Bakterien und Pilzen
Sicherheit und Gesundheit

Basierend auf dem heutigen Wissensstand stellen diese Öle bei korrekter Handhabung (Empfehlung des Lieferanten des Schmierstoffs, gute Herstellpraxis beim Anwender und persönliche Arbeitshygiene) kein nennenswertes Gesundheits- und Sicherheitsrisiko dar. Wie bei jedem Schmierstoff ist längerer direkter Hautkontakt zu vermeiden.


Handhabung und Lagerung

Alle Schmierstoffe für die Lebensmittelindustrie sollen separat von anderen Schmierstoffen, Chemikalien und Lebensmitteln sowie geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung oder anderen Wärmequellen gelagert werden.

Wir hoffen, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse aus dem "Swiss Knife Valley"

Executive Master of Business Excellence

Robert Elsener, Leiter Qualitätssicherung



Also Leute, tut Euch und Eurem Schätzchen was Gutes und kauft Original Victorinox Multi Tool Oil :super:


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

Grüße
 
Hallo,

erst mal vorweg: der Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell. Deshalb für mich sinnvoller als einen neuen zu erstellen ;)

Ich hab etwas länger im Internet recherchiert, wie denn nun die Meinungen zu Victorinox und Ballistol sind, bin neben diesem Thread auch auf das hier gestoßen. Auf der Seite wird unter anderem erklärt, dass Messing durch das alkalische Milieu von Ballistol angelöst wird (bei einem längeren Bad in Ballistol zum Beispiel), aber ein Einölen von Messern o.ä. kein Problem darstellt; immerhin wird das Öl ja auch zusammen mit einem Victorinox angeboten. Wie seht Ihr die Sache?

Kann ich zum Ölen auch reines medizinisches Weißöl aus der Apotheke verwenden? Das verharzt nicht, und ist gesundheitlich unbedenklich, also kann ich mit einem so eingeölten Messer auch meine Stullen schmieren :) Meinungen?

Gruß

Rico
 
Wie seht Ihr die Sache?
Also ich sehe sie so: Bitte nicht schon wieder das Thema Ballistol! Das Thema scheint hartnäckiger als meine Sommergrippe.

Rico, willkommen im Forum. Aber weil wir das Thema seit Jahren gefühlt jeden Monat haben und die Suchfunktion (oben rechts) dazu sehr gesprächig ist, mache ich hier zu und bitte Dich, die vorhandenen Infos zu studieren. Das ist Lesestoff für einige Stunden.

-Walter
 
Status
Not open for further replies.
Back