Messerempfehlung für Ananas und Kohl

ramses12

Mitglied
Messages
27
Hallo,

ich suche ein preisgünstiges und scharfes Messer um komfortabel Ananas und Kohl (alle Sorten) zu zerteilen und schneiden.

Welches >Windmühlenmesser wäre denn geeignet?

Welche Länge wäre optimal?

Flexible und schmale Klingen sind ja wohl nicht so geeignet.

Preiswert soll heissen, das es nicht über 40 € kosten sollte. Eher weniger.

Vielen Dank
Greetz
Ramses
 
gute und preiswerte Messer: Twin Master Serie von Zwilling.

Nehm ich gern für Früchte, da sie einen angegossenen Kunststoffgriff haben. Für den, der´s mag, also auch spülmaschinenfest...
Der Griff ist gelb, die Serie ist anscheinend für Größküchen u.ä. gedacht.

Für Weisskohl nehm ich gern das große, mit 230mm Klingenlänge. Dient mir inzwischen auch als Brotmesser, da ich Sägeklingen immer weniger mag.

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich in der METRO um die 20 € dafür hingelegt. Das halte ich für absolut fair...

-Marc
 
Ich würde zu diesem Zweck ein Santoku empfehlen. Gibt es bei Herder (Windmühlenmesser) und bei Dick. Ich habe beide und bin damit sehr zufrieden.
Gruß

jue :super:
 
Hallo,

ja an ein Santoku hab ich auch schon gedacht.
Ist denn die Klinge vom Santoku Windmühle auch fest und stabil genug, um die Ananas zu teilen? 16cm Klingenlänge erscheint mir auch recht kurz..

Greetz
Ramses
 
Moin,

ich verwende für größeres Obst und Gemüse am liebsten mein klassisches 23cm Kochmesser von Dick. Wenn Du mal in die Nähe von Stuttgart kommst, kannst Du es auch im Werksverkauf bei Dick für deutlich unter 40€ bekommen (II. Wahl). Das Messer ist nicht besonderes, sondern solide Profiküchenqualität. Und das Kochen macht damit gleich nochmal soviel Spass!

Ich denke aber, dass jedes große Kochmesser von den üblichen Verdächtigen (Global, Herder, Güde, ...) diese Aufgabe hervorragend meistert.
 
Wie wärs mit dem Herder Rüben-und Kohlmesser? Ich glaube, das sollte dafür gut geeignet sein ;)

-> click
 
Und noch eine Empfehlung:

koch_detail20.jpg


Hab selbst die Nummer 7.7123.20 (das ganz links) und ich bin immer noch sehr zufrieden damit, naja ist halt Victorinox. :super: :D
 
Küchenmesser für Kohl

Hallo,

ich bevorzuge bei allen Kohl, den meisten anderen Gemüsearten und Fleisch ohne Knochen das "große" Yatagan von Herder/Windmühlen.

Ich habe früher viel Kohl schneiden "dürfen" und war echt überascht über die "schärfe" und mit welcher leichtigkeit es Weißkohll, Kolrabi usw. schneidet. (und dabei waren die Kochmesser von Dreizack, Zwilling usw. ansich nicht sooo schlecht, hätten nach heutigen Maßstäben jedoch etwas schärfer seien dürfen ;) ).
Das Yatagan ist allerdings ein sehr "feines" Messer mit dem man vorsichtig seien muß um die Schneide nicht zu beschädigen.

Daher für häufiges Annanas schneiden (mehr als 5 mal im Jahr) eher ein robusteres Messer wälhlen. (siehe Vorschläge der Vorredner)

Das Verarbeiten von Annanas im großen Mengen ist echt übel. Die Blätter sind sind scharf!!! Ich durfte mal bei der Ernte zusehen. Die Arbeiter sehen aus wie Gladiatoren mit ihren Handschuhen und Armschutzen und es kommt trotzdem immer wieder zu Verletzungen. An die verwendeten Messer kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. :(

Wie häufig must du denn Annanas (und Kohl) schneiden?
Und privat oder gewerblich (Holzgriff...)
 
Back