Was bedeutet Nummer an Victorinox Soldier?

teoretic

Mitglied
Messages
189
Hallo,

habe eben ein Foto zugeschickt bekommen mit bitte um Rat, kann aber allein nicht helfen. daher meine Frage..

Wisst ihr, was die 04 zu bedeuten hat?

Danke

Gruss,

t.

 
Hallo,

das bedeutet, dass das Messer in 2004 gefertigt wurde.
 
teoretic said:
haben das alle Soldiers?

Keine Ahnung. Die in den letzten Jahren gefertigt wurden aber schon. Mein´s hat eine 03. ;)
 
@teoretic - ja, haben alle soldiers. aber eben nur diese. andere alox-vics (z.b. das farmer) haben die nummer in der regel (siehe unten ;) ) nicht...

gruß chris

eta: danke für den hinweis hanker :super:
 
Last edited:
Das Herstellungsjahr tragen alle -und nur die- militärischen Schweizer Messer, nämlich die sog. Soldatenmesser. Schon die Vorläufermodelle wiesen die Jahreskennzeichnung auf. Ich habe z.B. ein Mod. 1908 mit einer "31" für 1931. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wiesen die Soldatenmesser mit Alox-Schalen auch ein kleines Feld auf den Griffschalen auf, in das die Eidgenössische Waffenkontrolle ein (sehr kleines) Schweizerkreuz (+WK) als Abnahmestempel eingeschlagen hat. Bei diesen Messern konnte man also unterscheiden, ob das Messer zivil verkauft worden war (leeres Feld) oder ob es "gedient" hatte (kl. Schweizerkreuz im Stempelfeld). Seit Wegfall der Waffenkontrolle bei Taschenmessern vor etlichen Jahren ist dann auch das Stempelfeld entfallen. Bei den alten Soldatenmessern mit Fiber-Griffschalen wurde früher einfach in das Griffschalenmaterial gestempelt. Bei Messern für den militärischen Bereich wird die Jahreszahl vermutlich verlangt. Bei zivilen Messern kommt eine solche Angabe dem Handel nicht entgegen, weil der Kunde so einen Ladenhüter identifizieren oder -aus irrationalen Gründen- "frische" Ware bevorzugen könnte. Darüber mag man lachen, aber aus den gleichen Gründen kann in Deutschland bei Schußwaffen das Jahr des amtlichen Beschusses verschlüsselt werden.
 
meins hatte als nummer "00" ....dachte zuerst das sei auf der toilette gefertigt worden.....wurde dann aber eines besseren belehrt :D ist wirklich das herstellungsjahr ;)
 
flieger said:
haben alle soldiers. aber eben nur diese. andere alox-vics (z.b. das farmer) haben die nummer nicht...
wagtho said:
Das Herstellungsjahr tragen alle -und nur die- militärischen Schweizer Messer, nämlich die sog. Soldatenmesser.
Im Anhang zu bewundern ein Farmer mit Jahreszahl. :hehe:
le.freak said:
...mein soldatenmesser von manufactum gekauft hat das nicht.
Das bei Manufactum dürfte ein Pioneer sein. Identisch zum Soldier aber mit kleiner handflächenmarternder Öse.
 

Attachments

  • Farmer.jpg
    Farmer.jpg
    50.2 KB · Views: 136
Tja, man lernt nie aus. Vielleicht werden/wurden in das Modell Farmer markierte Klingen für das Soldatenmesser eingebaut. Weil gerade welche da waren? Generell ist es wahrscheinlich schwierig, bei einer Firma, die -zig Millionen Messer jährlich herstellt, allgemein verbindliche Regeln (immer, nie) aufzustellen. Wir haben es also offensichtlich mit einer Regel mit Ausnahmen zu tun. Im Prinzip würde ich aber bei der Aussage bleiben, dass militärische Messer mit und zivile Messer ohne Jahreskennzeichnung hergestellt werden. Das sieht man ja auch beim Mod. Pioneer. Jetzt warte ich auf die Präsentation eines militärischen Messers ohne Jahreszahl....
 
wagtho said:
Jetzt warte ich auf die Präsentation eines militärischen Messers ohne Jahreszahl....
Kein Problem :hehe: habe nur gerade keinen Photoapparat hier. Ist zwar keine Messer der schweizer Armee, aber immerhin. Soldatenmesser der niederländischen königlichen Landwehr ist im Gravurschild der linken Griffschale mit "KL 83" (von 1983) gestempelt und hat keine Jahreszahl auf der Klinge. Ob das generell so ist, keine Ahnung.

wagtho said:
Vielleicht werden/wurden in das Modell Farmer markierte Klingen für das Soldatenmesser eingebaut. Weil gerade welche da waren?
Ja, das nehme ich auch an, warum auch nicht.
 
Back