Alte Feile in neuem Leben

newtoolsmith

Mitglied
Messages
802
Hallo Schmiedefreunde,

nachdem ich von euch schon viel, ihr von mir aber noch nichts gesehen habt (abgesehen von meinen diversen Maschinen), hier eines meiner Werke:

Freitags fiel mir ein, dass Samstag mein Vater Geburtstag hat.

Spät!

Geschenk!? Messer!!

C45, nee Feile (kram, such...)

Holzkohle, Heißluftpistole, brutzel, Gebläse an, Koks drauf, ding, ding, ding, ding...

reicht, Rest wird geschliffen

surrr, schnurrr, 80er Korn, Finger verbrannt, scheiß Schleifhitze

nochmal Holzkohle, Klinge drauf, Rotglut, zisssccchhh, booooaaaar stinkt das Altöl

Zunder ist abgesprungen, das lässt auf eine gute Härtung hoffen, Feilentest, gut

Feinschliff, Bronzeklotz, feil, feil, schleif,

Eiche, Eiche, wo steckst du?? Hmmm, Brennholz geht auch, Eiche ist Eiche. Loch bohren, mit Epoxi kleben, Pause

...

endlich fertig geschliffen, rostfrei? wohl kaum, also Ballistol, auch für den Griff

sieht klobig aus, liegt aber sehr gut in der Hand

Leder hats auch noch, auch Zwirn, Nadel und Ahle, grob geschnitten, genäht und die Kanten geschliffen

Insgesamt hat die Herstellung etwa sechs Stunden gedauert, wer sich zu den Schleiffetischisten zählt hätte noch drei Stunden weitermachen können. Sollte aber alltagstauglich und rustikalö werden, kein Fotomodel.



Länge etwa 27cm, davon 14cm Klinge, 6mm stark, Hohlschliff, stabil, campingtauglich.

Ich hoffe es gefällt euch.

ENDE DER KURZFASSUNG





MfG
newtoolsmith
 
Last edited:
Puh, ich hab mir auch gerade die Schweißtropfen vom Lesen von der Stirn gewischt.
Ist schön geworden. rustikal, aber schön. Eiche und Bronze, ja ja.

Ballistol für den Griff? Feuert das auch die Maserung an? Interessant. Ich hatte instinktiv Leinöl genommen.

Macht aber insgesamt einen tollen Alltagseindruck.
Klasse.
 
@herbert:

Ballistol hebt die Maserung nicht so stark hervor wie Leinöl, aber auch etwas. Hätte ich Leinöl und Zeit zum Trocknen gehabt, hätte ich das auch genommen.

Eiche und Bronze lagen halt so herum, passt ganz gut, finde ich.

MfG
newtoolsmith
 
Na klar, passt das gut mit Eiche und Bronze. ÜBerhaupt gefällt mir die ganze Materialwahl sehr gut. Paßt alles hervorragend zueinander. Das Messer ist Dir wirklich gelungen.
 
...nicht nur am messer paßt alles zusammen,auch dein (be-)schreibstil paßt dazu!

klar ,präzise, exakt auf den punkt-

...und das in 6 stunden :super:

mfg
gerhard
 
Na Du kannst einem ja Angst machen.
Ich dachte das 11 Stunden schon schnell sind aber das ist echt hammer.
Echt schön geworden. Hat sich Papa denn auch gefreut ??
Meiner macht selbst Messer und hat an meinen IMMER was zu kritisieren.
Deswegen schenke ich ihm keines mehr.....

Grüße Andy
 
Sehr schönes Messer und das in 6 Stunden, Respekt. :super:

Ich brauch mindestens die doppelte Zeit, oft noch mehr.
 
Back