Omegawerke Taschenmesser

braces

Mitglied
Messages
921
Moin zusammen,

ich konnte auf dem Flohmarkt mal wieder nicht widerstehen und mußte mir das folgende taktische Kampfmesser kaufen:

400_3366633465636162.jpg


Ich habe keine Ahnung, wie alt das Messerchen ist, aber der Zustand ist für Flohmarktware außergewöhnlich gut.

Die große Klinge ist 6,7cm lang und auf der einen Seite mit "ROSTFREI INOX" geprägt, auf der anderen Seite mit "OMEGAWERKE SOLINGEN GERMANY"
Die Kleine Klinge mißt 4,2cm und trägt auch "ROSTFREI INOX", sonst aber nichts.
Insgesammt ist das Messer in geschlossenem Zustand 9cm lang.
Die Platinen sind aus Messing, so wie die Nieten auch.
Das Griffmaterial gibt mir noch Rätsel auf. Ich weiß nicht, ob es natürlich ist (Perlmutt?) oder ein Kunststoff.
Die Schalen scheinen auf jeden Fall per Handarbeit angepasst zu sein. Man kann einige Absätze und Unregelmäßigkeiten erkennen. Falls es ein Kunststoff ist, ist er auf jeden Fall sehr hochwertig. Es sind relativ wenige Kratzer zu erkennen, es ist sehr transparent und schimmert beim Bewegen in unterschiedlichen hell-dunkel-Kontrasten.

Das alles war noch in einem braunen Lederetui verstaut, das perfekt passt, super erhalten ist und wohl schon im Original dazu gehörte.

Wenn jemand noch nützliche Informationen, z.B. zu Alter und Griffmaterial geben kann, würde ich mich freuen.

stay rude
braces
 
Celluloid

Die Griffschalen des OMEGA-Messers sind aus CELLULOID gefertigt. Dieses Material gab es in mindestens 17 unterschiedlichen Mustervarianten, der führende Hersteller war die Firma Dynamit Nobel. Die abgebildeten Griffschalen nannten sich Kristallperlmutt oder Perloid.
 
Ja, Celluloid ist wahrscheinlich.

Irgendwo habe ich gelesen, das Celluloid nur bis in die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts gebräuchlich war. Kann es sein, daß das Messer so alt ist? Dann würde mich der gute Zustand noch mehr überraschen.

Nach zwei Runden auf dem Wasserstein ist das Messer Jetzt schärfer als alles, was ich von Victorinox je gesehen habe :)

stay rude
braces
 
Celluloid

braces. "Ja, Celluloid ist wahrscheinlich."
Ich kenne exakt diese Kunsstoff-Griffschalen von einem HUBERTUS Taschenmesser aus den 1950er Jahren - eindeutig CELLULOID!


braces: "Irgendwo habe ich gelesen, das Celluloid nur bis in die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts gebräuchlich war. Kann es sein, daß das Messer so alt ist? Dann würde mich der gute Zustand noch mehr überraschen."

Celluloid wurde eindeutig auch noch bis in die 1960er Jahre (mindestens!) in Solingen von Messerhertellern angeboten.
Dabei handelte es ganz sicher nicht um Restbestände aus der Vorkriegszeit.

Die Lederscheide erscheint mir recht "modern" gestaltet, in den 1940er Jahren sowie davor wurden meist Lederetuis mit Bügelverschluss als Zubehör für Taschenmesser angeboten.
 
Irgendwie war das Bild weg und ohne Bild ist es schwer, später zu recherchieren. Also nochmal:

1024_3366633465636162.jpg


PS: jetzt ist es wieder da... komische Geschichte
 
Last edited:
Back