Will schleifen lernen :D

Status
Not open for further replies.

Invision

Mitglied
Messages
10
Hi,

also ich hab ma in der Suche nach einem guten Thread geschaut aber keinen gefunden, kann sein das ich einen übersehen habe. Dann ises mein fehler. Mein Problem ist nur ich hab ehrlich gesagt so noch nie ein Messer geschliffen nur mal mit einem Herbertz Schleiffgerät :rolleyes: Sonst einfach immer anderen gegeben oder neues billig Messer gekauft^^ Da ich jetzt durch das Forum hier mal ein "besseres" Messer kaufen möchte, will ich es auch wenn es stumpf wird auch passen schleifen. Nur bei euren Schleif-Threads blick ich nichmehr durch :irre: Habt ihr ne gute Homepage am besten mit Bildern von der ich Messerschleifen kann und wo auch gut erklärt ist bei welchem Messer welcher winkel. Und was es so mit alles auf sich hat. Mit was schleifen etc.

Wäre euch echt dankbar ^^

Gruß
 
Invision said:
hehe, vielen Dank, mach ich mich gleich ma drann, wieviel kostet so ne Schleifausrüstung?

auf Leos Homepage ist auch Schleifsteintest

da sind auch Preise...kann man generell nicht sagen, da sehr große Unterschiede und es kommt auch darauf an, ob du dich für freihändiges Schleifen oder für irgendein Schleifset entscheidest...

Gruss,

t.
 
Invision said:
Mit was erreicht man bessere Ergebnisse? Und was ist günstiger?

wenn man es gut kann, dann wohl freihändig..dazu braucht man aber gutes Equipment und jede Menge Übung..einfacher und idiotensicher sind die Sets - die sind auch meisten günstiger als ein kompletter Satz guter Steine - mein Tipp - Suchfunktion betätigen und jeweils "Lansky" und "Sharpmaker" suchen, dass sind wolh die meist benutzten Sets, mit denen auch Laien Rasierschärfe erreichen..

Gruss,

t.
 
@ Invision:

Bevor Du weiterfragst, lies die angegebenen Tips erstmal durch, probier das eine oder andere aus, und wenns dann trotzdem hakeln sollte, fragst Du mit Problembeschreibung wieder nach :rolleyes:
Bei den vielen Tips und Empfehlungen, die hier im Forum mit der Suchfunktion oder mittels Lesen auffindbar sind, kann unter normalen Umständen nichts schiefgehen.

Für Preisvergleiche findest Du bei den einschlägig bekannten Händlern und Forumssponsoren oder sonstigen Bezugsquelleninfos ebenfalls genug Input.

Gruß Andreas
 
Meine frage war nur weil ich eigentlich nicht so viel Geld für ein messer ausgeben wollte, und erst recht nich fürs schleifen ^^ Weil die Sets kosten auf um die 60 € die ich gefunden habe
 
Invision said:
Meine frage war nur weil ich eigentlich nicht so viel Geld für ein messer ausgeben wollte, und erst recht nich fürs schleifen ^^ Weil die Sets kosten auf um die 60 € die ich gefunden habe

wenn du ein Messer nur gelegentlich benutzst und das nur noch zum Briefe öffnen und Apfel schneiden, dann brauchst du sehr lange Zeit eh nicht zu schleifen, sondern nur abziehen und dazu reicht dir ein Ledergürtel und ggf. noch Schleifpaste oder ähnl. - mehr findest du unter Stichwort "abziehen"

t.
 
NEin ich benutz das Messer oft, deswegen war ich auch zu faul es zu schleifen und hab ein neues gekauft. Aber wenn ich ein neues gutes, teures Messer hab will ich es schon schleifen können und nicht wegschmeissen müssen. Aber 60 € nur fürs schleifen find ich sehr teuer, gibts da nicht was günstigeres?
 
Invision said:
NEin ich benutz das Messer oft, deswegen war ich auch zu faul es zu schleifen und hab ein neues gekauft. Aber wenn ich ein neues gutes, teures Messer hab will ich es schon schleifen können und nicht wegschmeissen müssen. Aber 60 € nur fürs schleifen find ich sehr teuer, gibts da nicht was günstigeres?

manche benutzen Schleifpapiere verschiedener Körnungen anstatt von Steinen - das sind dann eher nur Cent-Beträge und es soll auch gut funktionieren - zu kriegen in jedem Baumarkt oder im www


t.
 
Bevor Du jetzt jedes günstige oder billige Schleifmittel einzeln ansprichst, schließe ich.
Der Hinweis auf die Suche war bereits mehrfach gegeben, und wohl unmissverständlich. Auch zu günstigen Schleifmitteln und deren Anwendung ist schon einiges geschrieben worden.
 
Status
Not open for further replies.
Back