Magnetleisten für Messer

elfstone

Mitglied
Messages
17
Hallo,
Werde mir jetzt wohl das Suminagashi Santoku von Dick kaufen, hab aber leider sehr wenig Platz in der Küche, deswegen wäre eine Magnetleiste dazu noch sehr praktisch.

Bei Dick selber steht, dass durch die evtle Magnetisierung der Klinge das nachschärfen erschwert wird, wie schlimm ist das denn?
Und: Ist das Suminagashi ausreichend magnetisch, ist ja kein V10-Gold, müsste also klappen, oder?

Thomas
 
Durch die Magnetleiste wird die Klinge ebenfalls magnetisch, was zur Folge hat, daß beim schärfen des Messers der Metallabrieb an der Klinge hängen bleibt. Kann man aber in der Regel bei einem Küchenmesser vernachlässigen.
Messerklingen aus einem härtbaren Stahl sind immer magnetisch. Unabhängig von der Stahlsorte.

Gruß Thomas
 
Hallo elfstone,

ich würde auf keinen Fall meine jap. Küchenmesser offen an einer Magnetleiste aufhängen. Zum einen aus hygienischen Gesichtspunkte aber vor allem w/ der extremen Verletzungsgefahr.
Meine jap. sind in einer passenden Holzbox aufbewahrt (gibbets auch bei Dick).

Gruß

Christoph
 
Werden Klingen durch Magnetschienen denn nicht evtl. verkratzt?
 
Last edited:
zerkratzen der messer

hallo,
ich habe 2 magnetleisten für meine folder. kratzer sind minimal und meist nur auf beschichteten klingen zu erkennen. wichtig dabei ist die klingen nicht abzusiehen sondern abzuheben. vorsicht ist auch geboten wenn die schneide nicht zuerst von den metallschienen gehoben wird.

um allerdings die kratzer zu verhindern hier mein tip:
durchsichtige klebefolie über die magnetleiste bzw über die metallschienen kleben. die messer halten immernoch prächtig und auch benchmade beschichtungen bverkratzen nicht mehr.
 

Attachments

  • MesserAmLaufendenMeter 004.jpg
    MesserAmLaufendenMeter 004.jpg
    80.9 KB · Views: 280
Back