kugellagerringe aufschmieden

scarpej

Mitglied
Messages
118
hallo,

heute hab ich zwei kugellager bekommen, die noch völlig intakt sind.
soll jetzt aber nicht heißen, dass sie noch funktionieren :).

mein problem dabei ist, dass ich mir nicht sicher bin wie ich die öffnen soll.Da sie relativ groß sind, und der stahl ws. recht hart ist stell ich mir das nicht so einfach vor. meine überlegung bisher ist, sie einfach vorher weichzuglühen, und dann mit einem winkelschleifen aufzuschneiden.

oder kann ich mir das sparen?

Ich dachte ich frage mal, bevor ich 2 trennscheiben ruiniere ;)

Gruß Daniel
 
Hallo scarpej,

Meine Methode ist, zuerst den Käfig zu entfernen, der die Kugeln auf Abstand hält. Dann kann man alle Kugeln auf einer Seite zusammenschieben und das Lager zerlegen.

Die Ringe trenne ich dann mit der Flex und einer 1mm Scheibe auf. Bei hellroter Glut kann man die Ringe dann über dem Vierkanthorn etwas begradigen und danach auf der Bahn richten.

Das Formen einer vierkantigen Stange mache ich dann immer mit meinem Federhammer.

Die Kugeln kann man mit einem gezielten Schlag seines schweren Vorschlaghammers plätten, übereinanderlegen und dann im Feuer zusammenschweißen. So häuft sich Material an.

MfG
newtoolsmith
 
Drei Sachen habe ich noch vergessen:

Die Trennscheiben leiden nicht sonderlich, wenn man nicht zu fest andrückt. Geduld!

Die Ringe nicht ganz durchtrennen, sondern ein oder zwei Quadratmillimeter stehen lassen! Die Ringe neigen nämlich dazu zusammen zu federn wenn sie ganz durchtrennt werden. Stichwort innere Spannungen! Dabei kann einem die Trennscheibe um die Ohren fliegen!!

Nicht zu heiß schmieden. Vorige Tage hatte ich dabei extrem grobes Korn und Risse. Nachteil der gemäßigten Temperaturen: Bei 1000°C wehrt sich der 100Cr6 noch recht heftig.

MfG
newtoolsmith
 
Danke für die Tips!

hab ich da ohne federhammer _überhaupt_ eine chance die dinger bei dieser temp. zu schmieden?

zur not hätt ich einen zuschläger, mit einem 5kg hammer... :D

was mir zum trennen noch eingefallen ist:

Hat mal jemand versucht eine schale bei hitze mit einem meisel zu trennen?
dann sollten die inneren spannungen nicht so gefährlich sein, oder...

Gruß Daniel
 
Last edited:
Hallo,

also ich habe die Ringe bisher ebenfalls immer aufgeflext. Heiss machen und aufschroten ist natürlich auch ne Möglichkeit. Danach wurden die Schalen auf helle Orangeglut erhitzt und auf dem Amboss zu graden Stücken platt geschmiedet. Anschliessendes Weichglühen, abschleifen des Zunders, Kleinsägen, mit gleich großen Stücken Feilenstahl zu einem Packet zusammenlegen, feuerschweissen und schon hat man einen sehr schönen Damast der Spitzenklasse :super: :D

Gruß

Mirco
 
@mitsutada,

den Damast, den du da beschreibst stelle ich auch gerade her und ich wünschte wirklich, es wäre so einfach... aber 100Cr6+Feile war zu verlockend als daß ich es hätte lassen können.

MfG
newtoolsmith
 
da ich mir heute ein neues gesenk zum abschroten gemacht habe, werd ich das wohl mal so versuchen..

bin schon gespannt wie sich der stahl "anfühlt", soll ja nicht so einfach sein den zu schmieden...

vor allem hab ich ein wenig angst davor, den stahl zu warm zu schmieden, dazu neige ich leider immer noch ein wenig... :irre:


Gruß daniel
 
@newtoolsmith

Feile und Kugellager ist echt keine einfache Kombination, allerdings ist es um einige Ecken leichter wenn man mit einer Gasesse arbeitet. Diese Erfahrung habe ich in letzter Zeit sehr häufig mit meiner Claymore-Esse gemacht :super:

Gruß

Mirco
 
@newtoolsmith

also feile und kugellagerschalen sind echt nicht so einfach zu verschweissen...

bin ebenfalls gerade dabei und die ersten erfolge zeigen sich schon ;))

mit viel borax geht das so...

hab mit 4 lagen angefangen - mit zwei Us begonnen - und habe das paket bereits einmal auf 8 lagen gefaltet. teilweise habe ich noch lose lagen(eigentlich nur die eine nach der faltung, aber ich hoffe das wird noch). Das kommt daher, dass ich versucht habe an der unteren grenze des schweissfensters zu schmieden. Ich möchte den stahl nicht kaputtmachen, aber es wäre um einiges leichter wenn ich mit der temp höher gehen könnte. Bisher hab ich 5 stunden für diese 8 lagen gebraucht :(

Kann ich mit der temp höher gehen? ich meine gelb - weiss? bisher war ich bei orange - orangegelb (im abgeschatteten bereich). Das würde das ganze etwas beschleunigen und vor allem die schweissung verbessern oder?

eine weitere frage: ich möchte aus diesem paket später einige messer machen. wie viele lagen würdet ihr hier so empfehlen? ich meine, gibt es eine standard-anzahl an lagen die man bei einem messer so hat?
ich weiss schon dass es individuell ist etc... ich meine einfach einen anhaltspunkt.
ich werde den damast (sofern es einer wird :D ) ws. nicht tordieren~~~

und eine letzte frage:
sollte ich das so hinbekommen wie ich mir das vorstelle wird das paket ca. so aussehen:

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
oooooooooooooooo
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
oooooooooooooooo
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
oooooooooooooooo
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
oooooooooooooooo
.
.
.

wie würdet ihr das messer ausformen?
vertikal oder horizontal?


noch hinzuzufügen wäre, dass dies mein erster versuch ist, feile mit kugellager zu verschweissen, bzw. das erste mal ist, dass ich versuche mehr als 3 lagen zu machen. ;)
ich weiss auch, dass die qualität des ganzen niemals an einen standarddamast den ihr so macht reichen wird, und ich weiss dass die materialien nicht gerade für anfänger geeignet sind, ABER ich würde mich schon freuen wenn die lagen halten, und ein ziermesser draus werden könnte. Und die lagen scheinen derweilen zu halten, zumindest die meisten ;)))))))

Danke im voraus
Daniel

EDIT: das mit dem abschroten des kugellagerrings hat super funktioniert. Einmal wärmen und durch war ich. Den versuch mit dem winkelschleifer hab ich unter "ferner liefen" eingeordnet. es ist wirklich zu empfehlen, den ring zu wärmen. spart zeit und lärm! ;)
 
Last edited:
@mitsutada:

Das Verschweißen von Kugellager und Feile habe ich noch nicht getestet, merkte jedoch schon beim vierkantig ausschmieden eines "kleinen" Innenringes, daß sich das Material ganz schön störrisch anstellt. Kein Vergleich zu C60.

Meine Gasesse ist vorgestern fertig geworden ( ebenfalls in Anlehnung an die Essen von Claymore und mit dessen Material), nur der Feuerbeton muss noch bis morgen aushärten, wird langsam getrocknet - soweit noch nicht geschehen - und dann geht´s los....

Wenn das Verschweißen mittels Gasesse sich als so einfach herausstellt, wie du sagst, dann hätte sich die Gasesse schonmal gelohnt.

Mfg
newtoolsmith
 
@scarpej:

300-500 Lagen sind meine Devise - nur bei Kombinationen, die sehr stark zeichnen würde ich höher gehen, das Muster verschwimmt sonst allzu leicht.

Ich selbst hoffe sehr, dass man bei Gelbglut (ca. 1100°C) gut schweissen kann, morgen werde ich es wissen.

MfG
newtoolsmith
 
hi,

hier hab ich mal 2 fotos reingestellt:
paket vorne
paket hinten

ich weiss, das sieht grauenhaft aus;)

ich habe leider mitten im schmieden aufhören müssen...
Das paket : kugellagerschale + feile.
im ersten bild sieht man die angeschliffene seite, auf die ich H2SO4 (95%) aufgetragen habe, ich wundere mich dass es keine bessere zeichnung gegeben hat... rechts oben sieht man im vergleich dazu ein kleines nicht geätztes stück.

links neben dem anschliff, ist zu erkennen, dass in den innersten lagen, offenbar stücke herausgebrochen sind, keine ahnung warum, ich hab den stahl sicher nicht verbrannt, ausser es ist nahe beim lufteinlass geschehen...

an der hinterseite kann man gut erkennen, dass noch sehr viele löcher vorhanden sind. Das liegt einerseits daran, dass ich eben nicht fertigschmieden konnte, und andererseits einige lagen doch nicht sooo toll gehalten haben, als ich das paket faltete.

Die nächsten schritte sind einerseits:
Die lagen mal ordenlich verschmieden
Unbedingt hochkant schmieden, um die höhenunterschiede auszugleichen. leider konnte ich das anfangs nicht, da ich mit zwei losen Us begonnen habe, also ohne das paket punktverschweisst zu haben. Ich befürchte nur, dass beim hochkanntschmieden die überstehenden lagen einfach umknicken werden. Ich denke jetzt daran, das paket seitlich einfach zuzuschneiden, und dann das paket ordentlich zu recken...

Was meint ihr, kann das noch was werden?

offenbar haben die einzelnen lagen an der angeschliffenen seite ganz gut geschweißt...

Anmerkung: Das muster, dass dabei rauskommt ist mir völlig egal...
Und es sind viel zunder und boraxrückstände noch zu sehen.

Grüße Daniel
 
Last edited:
Back