Damast-Dolch-Klinge

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Eine kleine Damastdolch-Klinge 500 Lagen 180mm lang bis zur Silberzwinge. Die Hohlkehle habe ich von Hand eingeschnitten nicht gefräst.
Die Montage wird warscheinlich etwas aufwendiger mit Silber Gold ,und eingesetzten Steinen, mal schauen.
Bilder kommen dann.

Grüße Uli
 

Attachments

  • RIMG1753.jpg
    RIMG1753.jpg
    72.6 KB · Views: 404
  • RIMG1754.jpg
    RIMG1754.jpg
    68.1 KB · Views: 552
  • RIMG1756.jpg
    RIMG1756.jpg
    50 KB · Views: 433
Und da sag ich ich hätte mir ein wolf geschliffen, LOL

Das ist mal wieder ganz was nach meinem geschmack !!!

Wie hast du die Hohlkehle den angesetzt bzw reinbekommen von Hand ?

Freuhe mich schon auf das fertige Teil :super: :super: :super:

Gruß Murat
 
Superschön und irre aufwendig (ich kann das Wort nicht mit ä schreiben, sorry) - nur würde ich gerne auch wissen was "geschnitten" in diesem Zusammenhang bedeutet.

Vielen Dank für die Aufklärung

Take Care
 
Geschnitten bedeutet im stumpfen Winkel Späne abgetragen, wie auf der Drehbank.
Ich liebe provisorische Werkzeuge, daher nun die minimal Ausführungsbauanleitung für ein Hohlkehlenziehaperat.
Ein Stück St 37 18X18 oder so ein rundes Wendeschneidplättchen, zwei kleine Spannzangen, zwei Grippzangen, ein Stück Vierkantrohr.
In den Vierkantstab wird ein entsprechendes Loch gebohrt das Wendeschneidplättchen eingesetzt mit einer Spannzange festgeklemmt.
Als Abstandshalter kommt das Rohr in der Länge an den Stab gespannt so das man parallel zur Schneide immer den gleichen Abstand hat und eine lange Führung. Die Grippzangen werden nach unten an den Vierkantstab geklemmt um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen und diese aufwendige Konstruktion vor dem Rattern zu hindern.
Und es kann losgehen mit beiden Händen feste greifen und ziehen oder stoßen je nach dem.
Nach dem Schneiden der Kehle wird sie mit einem zurechtgeschliffenen Stein etwas versäubert dann die Wärmebehandlung.
Wenn die Klinge hart und angelassen ist wieder Stein und Schleifpapier,
ätzen fein schleifen ätzen feinschleifen usw. fertig.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

Grüße Uli
 
Hmmm......also ich kann mir nicht helfen .....aber irgendwie kommt mir das Desin doch recht bekannt vor.......

Könnte es sein das da in Solingen nicht so ein ähnliches Stück in etwas größer und länger auf einem der Ausstellertische rumlag.....so mit Silberhabaki und der Rinne angepaßt.........also ich weiß nicht.....hatte glaub ich so ne komisch gebogene Klingenform.....und so einen recht langen Griff.... :rolleyes: ...na-ja vieleicht fällt es mir noch mal ein wo das genau war
 
da wir ja hier im schönredeunterforum sind :


schön uli, schön

rostet der auch ?? :argw: :lach: :lach: :lach:

das teil sieht echt klasse aus. mir gefallen in letzter zeit immer mehr solche messer. fragt mich aber nicht, woran das liegt. :glgl:
ich glaube andreas hat mich mit seinen boll's, hennicke's und greiß's in seinen bann gezogen :p
 
Last edited:
D.Kraft said:
Hmmm......also ich kann mir nicht helfen .....aber irgendwie kommt mir das Desin doch recht bekannt vor.......

Könnte es sein das da in Solingen nicht so ein ähnliches Stück in etwas größer und länger auf einem der Ausstellertische rumlag.....so mit Silberhabaki und der Rinne angepaßt.........also ich weiß nicht.....hatte glaub ich so ne komisch gebogene Klingenform.....und so einen recht langen Griff.... :rolleyes: ...na-ja vieleicht fällt es mir noch mal ein wo das genau war

Ich stehe jetzt tatsächlich auf dem Schlauch, meinst Du die Katana von Markus und Dir, hat die eine Silberhabaki?
Aber das kann eigentlich gar nicht sein was ich gebaut habe ist doch was ganz anderes, eigenständiges, neues, unverwechselbar herausragendes, nie da gewesenes, laber laber.........
Die Montierung wird dann den Wendepunkt anzeigen, sofern sie mir gelingt :D

Grüße Uli
 
pick-up said:
da wir ja hier im schöredeunterforum sind :


schön uli, schön

rostet der auch ?? :argw: :lach: :lach: :lach:

das teil sieht echt klasse aus. mir gefallen in letzter zeit immer mehr solche messer. fragt mich aber nicht, woran das liegt. :glgl:
ich glaube andreas hat mich mit seinen boll's, hennicke's und greiß's in seinen bann gezogen :p

Das rostet nieist doch kein ....
Diese herausragende Klinge bekommt höchstens eine Edelpatina vom Feinsten. :lach:

Uli
 
solche fotos sollten nicht ohne warnung gepostet werden!

...







muß erstmal wieder den geifer vom keyboard abwischen :eek: ;) :D

super teil, wird zeit, dass ich mal ein wenig spare... :(

Ookami
 
Uli Hennicke said:
Die Montierung wird dann den Wendepunkt anzeigen, sofern sie mir gelingt :D

Grüße Uli


Gut gekontert, Tiger. Dann mach mal :)

Bin sehr gespannt auf Deine Montierung der Klinge.
 
pick-up said:
da wir ja hier im schönredeunterforum sind :


schön uli, schön

rostet der auch ?? :argw: :lach: :lach: :lach:

das teil sieht echt klasse aus. mir gefallen in letzter zeit immer mehr solche messer. fragt mich aber nicht, woran das liegt. :glgl:
ich glaube andreas hat mich mit seinen boll's, hennicke's und greiß's in seinen bann gezogen :p

Na also Dirk, geht doch!!!
Dein zu guter letzt geposteter Satz gefällt mir ausgesprochen gut. :steirer:
Schön so.......

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
hi uli,
KLASSE TEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber bloß keine jap. griffmontierung.

gruß

micha
 
Hallo Uli

Gefällt mir ausgesprochen gut, diese Klinge. Ich freu mich schon auf die Bilder des fertigen Messers.

Wäre es vielleicht möglich noch Bilder vom Hohlkehle schneiden zu zeigen? Ich komme noch nicht richtig draus... (sorry liegt wahrscheinlich an mir und meiner langen Leitung... ;) )

Danke und viele Grüsse
Pius
 
Fish said:
Hallo Uli

Gefällt mir ausgesprochen gut, diese Klinge. Ich freu mich schon auf die Bilder des fertigen Messers.

Wäre es vielleicht möglich noch Bilder vom Hohlkehle schneiden zu zeigen? Ich komme noch nicht richtig draus... (sorry liegt wahrscheinlich an mir und meiner langen Leitung... ;) )

Danke und viele Grüsse
Pius


Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Grüße Uli
 
Dizzy said:
Hi Uli,
japanische Montierung ????
Ja oder Nein

viele Gruesse
------------
Dizzy

Nun ich denke ich werde ein paar Stile mischen, der Anfang ist ja schon gemacht.
Lassen wir uns überraschen.

Grüße Uli
 
Ein Stück weiter

So, ich habe an der Montage weitergearbeitet.
Seekuhrippenknochen mit aufgeschobener Silberkappe.
Alle Teile sind nur aufgesteckt und warten auf die weitere Bearbeitung.

Die zwei anderen Bilder zeigen meinen Hohlkehlenschneider ohne Anschlag, dieser kann links oder rechts auch angeklemmt werden.
Das ganze funktioniert prima.

Grüße Uli
 

Attachments

  • Rimg1762.jpg
    Rimg1762.jpg
    72 KB · Views: 314
  • Rimg1763.jpg
    Rimg1763.jpg
    69.6 KB · Views: 260
  • Rimg1765.jpg
    Rimg1765.jpg
    71.1 KB · Views: 304
  • Rimg1766.jpg
    Rimg1766.jpg
    70.2 KB · Views: 277
Back