Jarnsaxa

bigthing6

Mitglied
Messages
369
Hab mir ein Jarnsaxa gegönnt, stammt aus der serie für wolfster (1 von 100),
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=43/0/GA1
danke an Magic!

Völlig unvoreingenommen hab ich es vor einer woche ausgepackt.
einziger kaufgrund war jürgens ruf! (und meine neugierde)
Hm, was soll sowas ? 5,5mm Klinge? bischen griff dran?
voll klingenlastig! fiel beim herrausziehen aus der scheide gleich aus der hand und steckte im parket. na klasse! hab ich ein wurfmesser.
hm was mach ich mit dem teil?
besser, was probier ich nicht mal aus mit dem sehr hartem stück stahl HCR 60! Ats 34?
werfen hm funktioniert super.
ab in die küche: gemüse kleinschnippeln, hier ist die klinge etwas dick man sieht kaum das schnittgut, aber ich mag gemüse das noch gekaut werden muss.
ab nach draussen: bischen holz klein machen, ist da schon eher die richtige beschäftigung.
hier spiel das messer sein gewicht und die frontlastigkeit voll aus,
herrlich wie das trockene holz sich kleinhacken lässt, trockene rinde in feine streifen schneiden geht auch super.
leder streifen schneiden ist ein vergnügen da die breite klinge der drückenden hand viel halt bietet.
der sehr gut ausgeformte griff reicht für meine hand völlig aus, sah erst etwas klein aus, aber das täuscht. (gott=Jürgen sei dank)
wiegesagt, habe ich das messer gebraucht erstanden. zustand war nahe bei neu. auch der scheide gebührt ein lob.
an der verarbeitung gibs nix zu meckern.
Gut gemacht Jürgen!

hab noch ein anderes messer (eigenentwurf) von jürgen was nu alle feineren arbeiten erledigen darf ,
fürs grobe ist ab nu das Jarnsaxa zuständig!

aber gemein finde ich, das es das messer auch in damaststeel gibt.
aber ob ich das dann auch so behandeln würde?
 
@ bigthing6,
freut mich das dir das messer gefällt - und umso mehr das du es auch gebrauchst, für das ist es nämlich gemacht :super:
 
und das Messer gibt es immernoch! Ist das echt schon 8jahre her?
Es wurde gebraucht, heftig, aber es sieht immernoch gut aus.
Lange hab ich mich hier nicht mehr umgesehen, manchmal habe ich mir Fotos angeschaut.
Nu macht es wieder Laune hier rein zu schauen.:super:
Okay ich gestehe der Messervirus ist wieder voll da.
Nächste Woche kommt das nächste von Herrn Schanz, ich werde berichten, ob Ihr wollt oder nicht.
 
Vielleicht könntest du ein Bild einstellen. Das Bild bei Wolfster ist nicht mehr zu sehen.
Ist wahrscheinlich auch schon einige Zeit her, als die das Letzte verkauft haben.

Wäre toll, wenn du ein Bild im Neuzustand und ein aktuelles hättest.

schöne Grüße,

Jan
 
Last edited:
Ist wirklich ein feines gebrauchstaugliches Messerchen!

Der Name Jarnsaxa hat bei mir erst eine etwas mittelalterliche beeinflusste Klinge vor Augen gerufen.
Ist aber doch wesentlich moderner. Sowohl von der Klingenform, als auch von der Griffgestaltung.

Dass das batoning und Holz hacken Spass macht, glaub ich gern.


Danke für die Bilder:super:


Jan
 
Ja, gebrauchen kann man es wirklich, Deckenverkleidung aus Holz ( war mal modern in den 70 + 80 Jahren) kann man bequem durchstossen und dann das erste Brett raushebeln.
Größere Stücke Holz werden durch sanftes Klopfen mit einem anderen Stück Holz zerkleinert.
So einige Jobs wurden damit erledigt, alles zur vollen zufriedenheit.
Nur Gut das Messer.
105 Euro ist für die Klinge ja eigentlich ein Witz.
Griffstücke sollten in 2-4St drauf sein.
Eine Scheide ist auch nicht das Problem.

Stop
bekomme nächste Woche das Vespermesser von Herrn Schanz. Da kann ich nicht noch ein Messer ordern, das gibt Ärger.
 
Back