Infos zu Springerkönig?

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Moin!

Kann mir jemand etwas zu Springern der Marke "Weidmannsheil" sagen?

Ich habe leider gerade keine Kamera, sonst würde ich ein Bild machen.

Auf der Klingenwurzel steht "Rostfrei Solingen" bzw. "Weidmannsheil Solingen Germany" mit eingestanztem Hirschkopf daneben. Auf einer der hinteren Backen steht "Springerkönig".

Machart ist ähnlich wie der Hubertus Springer, den Del Ray hier zeigt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20772

Lever-Lock, Hirschhorn, Messingplatinen, Neusilber(?)-Backen.

Ich habe einen günstig, allerdings in nicht mehr sammelwürdigem Zustand, bei einem örtlichen Antiquitätenhändler bekommen.

Von wann bis wann wurden die Dinger gebaut? Mich interessiert auch Hintergrundinfo über den Hersteller.

Bei diesem Messer gehts mir nicht um den Wert oder die Seltenheit. Ich wollte aus Neugier einfach mal einen dieser klassischen Springer, auch wenn ich sonst nicht auf Springer stehe. :)

[edit]
Ich sehe gerade, dass cut eine meiner Fragen schon im selben Thread angeschnitten hat:
WEIDMANNSHEIL war kein Hersteller sondern Markenzeichen von Weltersbach
[/edit]

Danke.

-Walter
 
Last edited:
Weidmannsheil

Die Firma WILHELM WELTERSBACH fertigte als einer von vielen traditionellen Solinger Messerherstellern ein umfangreiches Programm vorrangig von Taschenmessern, Jagdmessern und Fahrtenmessern. Neben dem vorrangig benutzten eigenen Markenzeichen WEIDMANNSHEIL und dem seitlichen Hirschkopf wurden sowohl weitere eigene Markenzeichen (z.B. LAUFBRUNNEN) verwendet, aber es wurden auch als Auftragsfertigung für andere renommierte Solinger Hersteller mit deren Markenzeichen identische Messer produziert, z.B. für PUMA. Die eigene Fertigung lief Anfang der 1990er Jahre aus und die Firma WELTERSBACH wurde 1994 aufgelöst.
Das Markenzeichen wurde einige Zeit später von der Solinger Firma JOSEF DIEFENTHAL erworben, die mit WEIDMANNSHEIL aktuell einige Jagdmesserserien (z.B. für FRANKONIA JAGD) herstellt. In den USA sind in den vergangenen Monaten in überraschend großem Umfang Taschenmessermodelle vertrieben worden, die wohl weder aus alten WELTERSBACH Beständen stammen noch von DIEFENTHAL gefertigt worden sind. Diese ungewöhnlichen Messermodelle und Klingenformen sollen möglicherweise aktuell in Solingen von einem kleinen Hersteller produziert werden, dessen Taschenmesserfertigung vorrangig auf den US-Markt ausgerichtet ist.
Ohne Zweifel waren Springmesser bei WELTERSBACH eine Spezialität und es wurden in über 100-Jahren bei Weltersbach über 40 verschiedene Springmessermodelle gefertigt.
Das vermutlich größte WEIDMANNSHEIL Springmesser wurde vor einigen Jahren in einem US-Magazin abgebildet und beschrieben: als voll funktionsfähiges Springmesser weist es ein stolzes Gewicht von 15kg auf, Klingenlänge 45 cm, Grifflänge fast 60 cm!
Prägungen auf den hinteren Neusilber-Backen des Messergriffs gab es bei Springmessern der Firma WELTERSBACH in verschiednen Ausführungen, z.B. SPRINGER, SPRINGER KÖNIG, JAGD KÖNIG.
 
Hallo cut!

Wie immer ein super-informativer Beitrag! Vielen Dank!

Weisst du auch grob, wie hoch die Messerproduktion bei Weltersbach war und wann die "Hoch-Zeit" dieser Springer war?

Danke!

-Walter
 
WEIDMANNSHEILSpringmesser

HalloWalterH,

Vielen Dank für das netteKompliment!

Ich möchte nicht spekulieren sondern mich lieber an mir bekannten Fakten halten und kann deshalb nur folgende Informationen zur „Hoch-Zeit“ von WILH. WELTERSBACH beitragen:
Ich kenne von dieser Firma inzwischen wohl fast alle und stets eindrucksvollen Musterbücher.
Aus den 1920er und 1930er Jahren weisen diese Kataloge eindeutig die meisten Modellvarianten auf. Während dieser Zeit sollen auch enorme Stückzahlen exportiert und z.B. nach Indonesien geliefert worden sein.
In der Nachkriegszeit (1950er Jahre) wurden angeblich neue intensive Geschäftbeziehungen zu renommierten in Hamburg ansässigen Exporteuren aufgebautworden sein und verstärkte Auftragsfertigung für Solinger Firmen (eindeutig auch z.B. für PUMA) führten zu betrieblicher Expansion. Ende der 1950er Jahre hatte WELTERSBACH 45 interne Mitarbeiter, zusätzlich wurden (typisch für die Solinger Schneidwarenindustrie) qualifizierte Heimarbeiter in allen Fertigungsstufen beschäftigt.
Falls das frisch erworbene „alte“ Weidmannsheil-Messer als Foto gezeigt werden kann oder mit einem ähnlichen HUBERTUS Springmesser beschrieben werden kann, kann ich vielleicht eine zeitliche Zuordnung angeben.
Übrigens kooperierte WELTERSBACH lange Zeit mit HUBERTUS in Solingen, und in deren homepage gibt es eine sehr umfassende Darstellung zu Springmessern verschiedener Hersteller:
http://www.hubertus-solingen.de/historie.html
Die Abbildung mit dem Text "Jagdspringmesser" zeigt ein recht modern gestaltetes WEIDMANNSHEIL Springmesser mit einem auf dem Griff eingeprägten Logo des seitlichen Hirschkopfes.
 
cut said:
Falls das frisch erworbene „alte“ Weidmannsheil-Messer als Foto gezeigt werden kann oder mit einem ähnlichen HUBERTUS Springmesser beschrieben werden kann, kann ich vielleicht eine zeitliche Zuordnung angeben.
Ich ziehe gerade um und die Kamera ist in einer der vielen Kisten. Irgendwo. Ich kann leider nur mit furchtbar schlechten und unscharfen Handy Fotos dienen. Die sind im Anhang, auch wenn man kaum was erkennt.

Im Prinzip trifft es dieses Bild aus dem angegebenen Link so ziemlich:
image014.jpg


Die hintere Backe ist etwas runder und die Niete sitzt höher. Ausserdem ist "SPRINGER KÖNIG" eingeschlagen. Sonst passt das. Auch von der Grösse und der Position der Öffnungshilfe.


cut said:
Übrigens kooperierte WELTERSBACH lange Zeit mit HUBERTUS in Solingen, und in deren homepage gibt es eine sehr umfassende Darstellung zu Springmessern verschiedener Hersteller:
http://www.hubertus-solingen.de/historie.html
Danke für den Link. Das ist wirklich informativ! Ich wusste z.B. nicht, dass Springmesser quasi ein urdeutscher Messertyp sind. ;)

-Walter
 

Attachments

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    22.7 KB · Views: 705
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    22.1 KB · Views: 807
Last edited:
wie lang ist denn die Klinge ?
(Nur so nebenbei gefragt :confused:)

Gruss,

ULI
 
Springmesser WEIDMANNSHEIL

Das beschriebene Springmesser (mit einem aktuellen HUBERTUS Springer fast identisch!) war bis zuletzt als Artikel-Nr. 25 1/2 im Fertigungsprogramm von WILH. WELTERSBACH:
Klinge Gußstahl oder rostfrei
Neusilberbacken mit Prägunger SPRINGER KÖNIG
Stahlerle

Griffmaterial gab es in verschiedenen Ausführungen.

Vor der 1972er (?) Novelle des Waffengesetzes gab es (natürlich) auch eine größere Variante!
 
Hallo cut!

Danke für die Info. Also sozusagen ein "Brot-und-Butter" Messer aus dem Werksprogramm. ;)

Das hat mir ein grosses Stück weiter geholfen!

-Walter
 
Habe gerade mal im alten Ordnern gekramt und meine Quittung von 1975 gefunden:die Ausführung Springer König mit schwarz gebeizten Holzgriffschalen(Optisch auf Hirschhorn gemacht) kostete damals 44,50 DM.Mein Erstes "teures" Messer,jedenfalls im Verhältnis zum kargen Lehrlingslohn...Leider war der Verschluss eine Schwachstelle,ich erinnere mich daran,dass das dünne Gelenk bald brach und sich die Feder nicht mehr per Schwenkhebel zum entriegeln hochziehen liess.
 
Ich konnte neulich einen Springerkönig auf dem Trödel kaufen, praktisch neuwertig und mit Hirschhorngriffschalen - für EUR 25.-

Zum Zeitpunkt des Erwerbs wusste ich nichts über Alter, Hersteller etc., aber das Messer überzeugte durch gute Verarbeitung und der Nähe zu fast identischen Hubertus-Springern.

Jedenfalls habe ich mich sehr über das Schnäppchen gefreut. Gute Funde auf Trödelmärkten sind eher selten.
 
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich so einen alten Thread auffrische, aber ich suche schon recht lange nach einem 'Springerkönig' von Weidmannsheil, insbesondere nach dem Modell mit Schrotpatronenauszieher.In den USA scheinen die Modelle mit Patronenauszieher recht begehrt zu sein, unter anderem wohl auch weil so ein ähnliches Messer von 'Johnny Cade' in F.F.Coppolas Film 'Die Outsider' getragen wurde.
Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder ein Exemplar zu verkaufen hat. Der Zustand sollte möglichst sehr gut bis neuwertig sein.
Vielen Dank!:super:
 
Hab hier einer Solingen Germany Springer + Patronenauszieher...

Wie alte sind diese Teile?
 
Last edited by a moderator:
AW: Springmesser WEIDMANNSHEIL

Das beschriebene Springmesser (mit einem aktuellen HUBERTUS Springer fast identisch!) war bis zuletzt als Artikel-Nr. 25 1/2 im Fertigungsprogramm von WILH. WELTERSBACH:
Klinge Gußstahl oder rostfrei
Neusilberbacken mit Prägunger SPRINGER KÖNIG
Stahlerle...

gibt es noch Hinweise auf die Qualität des verwendeten Gussstahls (%C, Legierungsanteile)?

Gruß
 
Back