ein bechmade als erstes richtiges messer?

philson

Mitglied
Messages
26
ein benchmade als erstes richtiges messer?

hi erstmal
ich wollte fragen ob es sinnvoll ist sich ein benchmade als erstes richtiges messer zu kaufen und wenn ja welches?danke schon mal für die antworten
p
 
Last edited by a moderator:
Wieso sollte das nicht sinnvoll sein? :)

Willst Du Dir lieber erst ein paar Mal Schrott kaufen und Dich drüber ärgern? :D Dann lieber gleich mit was "Gescheitem" anfangen.


Zu empfehlen sind grundsätzlich so gut wie alle Modelle von BM.
Welches für Dich passend wäre, kann Dir aber keiner sagen, wenn Du uns nicht mitteilst, was Du denn damit genau vorhast.


sam

edit: Fixed oder Folder?
 
Sam Hain said:
Zu empfehlen sind grundsätzlich so gut wie alle Modelle von BM.
Welches für Dich passend wäre, kann Dir aber keiner sagen

Wieso keiner?

Ich kann's: nimm das Griptilian :p


Jetzt aber ernst - dem Sam Hain stimme ich zu. Bis Du nicht schreibst, was Du vom Messer erwartest, kann Dir niemand was vernünftiges vorschlagen.
 
Griptilian...und wenn es ein wenig größer sein darf das 710 Mc Henry Williams.
Oder mehr für die Stadt und das Büro ein 940 Osborne.

Für DesignFans ist auch ein Skirmish (ob groß oder klein) eine Sünde wert.
Oder wenn es nicht ganz so teuer sein darf: Monochrome kaufen und für das 710 oder Skirmish sparen.

Genauere Anforderungen würden den Kreis der zu empfehlenden Messer deutlich einschränken.

Take Care
 
@ Ritchie

Mach mal langsam, Du weißt doch noch nichtmal, ob er überhaupt einen Folder will. :)

Ist wenig sinnvoll, spezielle Empfehlungen auszusprechen, bevor die geplante Verwendung vom Fragensteller näher spezifiziert wurde. ;)

sam
 
ich habe heute als ich durch die stadt ging ein bm balisong gesehen für 177 ist das zu teuer oder ist dieses messer überhaupt empfehlenswert?
ujnd folder waren schon gemeint sorry für die undeutliche frage.danke für die schnellen antworten phil
 
Welches BM Bali wäre das denn gewesen? Und ich gehe wohl recht in der Annahme, daß Du nicht aus Deutschland postest? ;)


Wir brauchen noch den Einsatzzweck des Messers, dann können wir Dir auch Beratung zuteil werden lassen.

Wurd glaubich schon ein/zweimal erwähnt...
 
hi
naja welches balisong es nun genau war weis ich nicht mehr genau.wenn ich es weis frag ich einfach nochmal.der zweck sollte jedoch eigentlich nur der tägliche gebrauch sein.sorry das ich immer so undeutlich frag bin halt noch ein ziemlicher neuling auf dem gebiet.aber doch ich poste aus deutschland.danke für eure geduld phil
 
philson said:
aber doch ich poste aus deutschland.danke für eure geduld phil
Uh-oh.

Butterfly-Messer sind in Deutschland verboten.

Generell verboten, da ändert ein Waffenschein, eine Waffenbesitzkarte oder der Besitz eines Waffengeschäftes nichts dran. Dieser Händler darf das Ding also allerhöchstwahrscheinlich nicht besitzen, aber auf jeden Fall nicht verkaufen. Und dir würde ich auch raten, keine illegale Waffe zu erwerben und zu nutzen.
 
Wenn Du aus Deutschland postest, dürfte es Dich aber doch nicht überraschen zu lesen, daß Bali Songs in unserer schönen Bundesrepublik verbotene Gegenstände sind. ;)




Alltäglicher Gebrauch also. Kleinere Schnippeleien, Briefe öffnen, Verpackungen, Wurst, etc.?

Solls eher leicht sein, oder darfs auch schwerer wiegen? Eher groß oder klein?
 
Wenn es um Benchmade geht, um alltäglichen Gebrauch und um ein "richtiges" Messer, dann ist ein Griptilian gar nicht so falsch. www.toolshop.de hat das afaik im Moment im Angebot...

Ein Benchmade Monochrome oder Pika haben zwar nicht den prima Axis-Lock, sind dafür aber preiswerter und in erster Linie anders & trotzdem interessant.
 
der typ hat gesagt das es so heist naja war aber nur ein folder kein butterfly.aber zurück zum messer kann ruhig etwas schwerer sein soll halt nicht so schwer sein das es einen behindert.findet da man schon was gutes was so im raum um die100 euro liegt danke phil
 
Im Bereich 100€ findest Du bei unseren Sponsoren schon einiges.
Griptilian wurde ja schon genannt.

Aber schau Dir mal das Modell "Ambush" an.Gibts in zwei Größen.



P.S.: Der Händler hatte ja sowas von keine Ahnung :D .
 
Bei den alten Benchmades gab es ja noch den "Bali-Song" Schriftzug auf der Klinge, da wird das wohl herkommen.
Aber das muß dann schon ein gut abgelagertes Stück gewesen sein. :D
Was es aber im Prinzip nicht schlechter macht.

Wenn man schon bereit ist, um die 100 Euro auszugeben, würde ich die Red Class mal außen vor lassen.

Das Griptilian wurde ja schon genannt, ist immer ein guter Tip.

Aber vielleicht solltest Du auch nochmal was zur gewünschten Größe schreiben und Deinen "persönlichen Gebrauch" etwas näher spezifizieren.

Ansonsten ist die beste Beratung nichts weiter als Stochern im Nebel, und damit Zeitverschwendung. :argw:

Also: a bisserl was konkretes bitte, wie schon oben erbeten.
 
beagleboy said:
Bei den alten Benchmades gab es ja noch den "Bali-Song" Schriftzug auf der Klinge, da wird das wohl herkommen.
Aber das muß dann schon ein gut abgelagertes Stück gewesen sein. :D
Was es aber im Prinzip nicht schlechter macht.
Ab wann hat man das eigentlich in den jetzigen Schmetterling geändert?
 
erstmal hast recht mit dem schriftzug auf der klinge und der typ hat auch gemeint das es schon ziemlich alt sei.nun der zweck genauer:es sollte zum beispiel bei solchen dingen wie beim campen oder wandern zu gebrauchen sein,was auch heist das die klinge schon so an die 10cm haben sollte.auf solche ding lege ich mehr wert als auf den alltagsgebrauch.
noch eine frage wenn ihr nun wiist um was es sich bei diesem folder von bm handelt wisst ihr auch ungefär wieviel man dafür ausgeben kann? bis bald phil
 
Den Bali-Song Schriftzug hatten sie damals alle, also hilft das nicht weiter.

Du suchst also was zum Wandern/Camping. Da sollte es schon was Robustes sein, menier Meinung nach.
Griptilian ist recht robust. Aber ich würde da schon eher in Richtung 710 oder TSEK tendieren. Erst recht wenn Du 10cm Klingenlänge möchtest.

Guck sie Dir hier mal an:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM710

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM805

Das TSEK gibts auch mit Linerlock für unter 100€.


sam
 
Campen, wandern, nicht Alltag ? Muss es Klappmesser sein? Ansonsten käme noch das Nimravus Cub in Frage oder dessen größerer Bruder. Beides schöne taugliche Fixed. OK, die Scheiden sind nicht so die Waffe.

Das Pika wäre auch einen Blick wert. Auch dessen Vorgänger, Ascent, bietet einiges für nicht so viel Geld.
 
wegen dem alten bm schau ich noch mal und sag euch dann genaueres.wegen den messern die mir genannt habt schau ich mich nochmal um danke schon mal für die tipps :).
bis bald phil
 
Back