3 lagen klinge erstmals verschmiedet

scarpej

Mitglied
Messages
118
Hallo,

heute habe ich mein erstes messer 3-lagig verschmieden können :)
Die innerste lage ist federstahl und die äußeren beiden aus baustahl...

ich möchte mich auf diesem weg bei allen forumianern bedanken, die so bereitwillig ihr wissen teilen und ich freue mich wie ein schneekönig, dass die feuerverschweissung vorerst mal hält. :) :) :)

ich habe dieses forum schon länger durchstöbert und mit dem hier zu verfügung gestellten wissen gearbeitet.

zusätzlich hab ich mir das buch "Die kunst des schmiedens" bestellt, ist aber leider noch nicht eingetroffen... :mad:

Meine frage nun...

wie kann ich die qualität der verschweissung testen? - das messer ist fertiggeschmiedet, wobei der klang zwar etwas dumpfer ist als von monostahl, aber sonst ok... er singt...

und kann man aus diesen beiden stählen was ordentliches machen?

leider hab ich den kleinen stahlschlüssel auch noch nicht zugeschickt bekommen... und bin mir nun nicht sicher wie ich die WB machen soll, sofern die überhaupt was bringt.

kann man daraus überhaupt ein halbwegs brauchbares messer machen?

Danke
Gruß Daniel
 
Federstahl ist natürlich eine sehr ungenaue Angabe, aber ich denke mal, dass man daraus schon ein brauchbares Messer machen kann...
 
Servus Daniel,

Glückwunsch zur Feuerverschweißung.

Federstahl könnte was aus der Kategorie 55Si7 oder auch C67/C75 sein. Die Verschweißung von 55Si7 ist nach meiner Erfahrung nicht so einfach. Wenn es C67/C75 ist die Verschweißung unproblematisch.

Aber warum nimmst Du Baustahl? Mir wäre da zuwenig Kohlenstoff drin. Aber für eine 3-Lagen Klinge mag's in Ordnung sein. Ich würde außen eher C45 und als Schneidlage 1.2842/1.2510 verwenden.

Bei 55Si7 in der als Schneidlage darfst Du bei der Härte keine Wunder erwarten. Wenn ich es richtig im Sinn habe sind 55HRC drin.

Die Qualität der Feuerverschweißung kann ich bei mir immer beim Schleifen erkennen. Manchmal verbinden sich die Lagen am Rand nicht vollständig. Ich schleife dann sowiel an der Klingenkontur ab, damit von dem Fehler nichts mehr übrig ist. Hin und wieder bleibt dann nicht mehr viel Klinge übrig.
Bei Schliff der Schneide sieht man Fehler auch sehr schnell, wenn die einzelnen Lagen am Übergang leicht "ausfransen", weil auch dort die Verbindung nicht funktioniert hat. Ein gutes Ergbnis ist es, wenn Du beim Schleifen den Übergang der einzelnen Lagen gar nicht siehst, sondern erst nach dem Ätzen (z.B. mit H2SO4, HCl oder FeCl3).

Poste doch mal ein Bild von deiner Klinge.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
werd ich machen sobald ich sie geschliffen habe...
ist aber nur eine probeklinge bzgl. der verschweissung, soll also kein _wirkliches_ messer werden...

auf jedenfall mal danke für die antworten !
 
hab noch was vergessen... :glgl:

der federstahl:

einmal hab ich federstahl von diesen "heuumdreh-maschinen" ;) die die bauern so verwenden... da sind einige zacken abgebrochen die ich mir dann geholt habe.
zum anderen habe ich schlimm verrostete blattfedern von einem LKW.

Bei den LKW federn bin ich mir aber nicht sicher welche qualität die haben, und ob man mit diesem stahl etwas anfangen kann. immerhin hab ich da so 60kg davon, mit einer länge bis zu 1200mm und einer stärke von 12-15mm die breite schätze ich schnell mal auf 60mm.

nun weiss ich nicht ob ich diese noch verwenden kann. Ich denke mal, wenn ich sie vom rost befreie dürfte es doch gehen oder?

wozu würdet ihr ihn verwenden? - werkzeuge für den eigenbedarf?

und noch was : heute hat mir ein bekannter ein stück 1.2379 stahl mitgebracht. also 1.55C 12.0Cr 1.0V ca 0.7 Mo

ich denke daran daraus ein messer zu machen. jedoch weiss ich noch nicht genau wie... ich spiele mit dem gedanken wieder ein 3-lagiges messer zu machen. allerdings weiss ich nicht ob das funktionieren kann, wegen der 12.0 Cr ! falls es doch geht, dann weiss ich nicht genau mit welcher stahlsorte ich diesen am besten kombiniere... oder soll ich das ding aufheben um irgendwann mal torsionsdamast herzustellen, ich denke, dass ich dann einen nickelhältigen stahl benötigen würde, denn der 1.2379 müsste doch recht dunkel zeichnen, wenn ich mich nicht irre...


Danke Daniel

p.s.: Hab endlich "Die Kunst des Schmiedens" bekommen :)
ein tolles buch, wird nur noch zeit, dass romans buch ebenfalls wieder verfügbar ist, aber bis weihnachten is noch laaang ;)
 
Back