Härten in Historischer Schmide

Gandolf

Mitglied
Messages
4
Hallo ihr Brüder des Hammers.
Bin grade auf euer super Forum gestoßen, hab mich auch gleich angemeldet. :hehe:
Ich hebe da auch gleich ein Problem und zwar mit dem Härten!
Da ich in der Schmide im Museumsdorf Groß Raden (9tes Jahundert) den Hammer schwinge (nicht immer aber immer öfter,aber leider nicht oft genug :mad: )kann ich da nicht mit Termometergesteuerten Härteofen Arbeiten. Habe nur eine aus Feltsteinen und Lehn bestehende Feuerstelle und 2 Blasebälge das einzige moderne ist der Ambos.
Meine fragen sind:
1.Wie kann ich die richtigen Farben genau bestimmen und einhalten.
2.Gibt es die Anlaßkreide von der ich mal was gelesen hebe ,(soll die Farbe bei bestimten Temperauturen verändern ),
wenn ja , woher bekomme ich die.

----------------------------------------------
Möge Loki euch immer wolgesonnen sein Gandolf
 
Hallo
Die richtige Farbe kannst du mit einem Magneten bestimmen. Der Stahl wird bei 768 C unmagnetisch. Die Stifte bekommst du bei Angele. Sie sind im Kohlefeuer nicht so gut zu gebrauchen.
Eine genaue Anleitung kannst du im Schmiedecafe lesen.
http://www.schmiedecafe.com/forum/showthread.php?t=336

Viel Spaß und Erfolg in deiner Schmiede.

Gruß Hans-Peter
 
Danke das hilft mir schon weiter. :super:

:( Habe auch schon die neste Frage:
Kann man aus biligen Baumarkt Feilen brauchbare Messer machen.
 
Jein.
Einige Feilen sind nur aufgekohlt, also völlig unbrauchbar. Andere sind durchaus zu gebrauchen. Alte Feilen, oder Markenfeilen sind aus sehr gutem Stahl. Allerdings nicht so geeignet um zu üben. Da würde ich mit einer Sorte wie den C45 (1730) oder den 2842 anfangen.

Gruß Hans-Peter
 
Stahl zum üben...

Moin,

wenn du C45 zum üben haben möchtest, könntest du auch einfach in einem Metall-Shop das Material bestellen - das wäre dann billiger als Feilen, außerdem kannst du die Maße des Halbzeuges frei wählen.
Ka ob dir das helfen würde, wenn du ein einer Schmiede arbeitest hast du ja schon Erfahrungen und willst vielleicht eher "richtigen" Stahl haben...

(Sind Links erlaubt?)

Servus, B.
 
bismarck said:
(Sind Links erlaubt?)

Hallo Bismarck,

herzlich willkommen im MF!

Natürlich. Ausserdem gibt es schon einige Links zu Lieferanten und sonstigen Bezugsquellen, einfach mal suchen.

Hans
 
:super: Danke allesamt ,Ich fragte nach Feilen weil ich ein paar alte abgenutzte im Keller rumligen habe . Die waren mir zum wegwerfen zu schade und zum gebrauch zu abgenutzte ;) .
 
sicher! probieren geht über studieren... ;)

wenn sie nur aufgekohlt sind, wirst du das schnell merken ;) ;) ;)
 
Back