Neueröffnung / Werkstattumzug

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Was mal als Hobby begann wurde mehr und mehr..
Schließlich wurde es zu meinem Beruf, oder besser zu meiner Berufung.

Nachdem ich schon eine ganze Zeitlang quasi Hauptberuflich Messer und Klingen geschmiedet habe, steht nun die Neueröffnung und der Umzug zu einer größeren Werkstatt ins Haus.

Kürzlich wurden die Stromanschlüsse fertigestellt, Maschinen und geräte stehen schon eine Zeitlang einige drin.

Die letzten Tage im Mai und der Juni werden im Zeichen des Umzuges und der Werkstatteinrichtung stehen.

In der Neuen Werkstatträumen werde ich dann wesentlich mehr Platz und kapazitäten haben zum Schmieden/Messermachen und auch für Schmiedekurse. (Termine stelle ich in einen eigenen Thread in Kürtze ein)
Die Herstellung von Damast, und Damastklingen, Monostahlklingen in verschiedenen Größen sowie fertigen Messern, ob Einzelstücke oder Kleinserien wird eine entsprechenden Schub erfahren.

Wenn alles soweit fertig ist, wird die Werkstatt naturlich eingeweiht mit einer Eröffnungsparty in Form eines Schmiedetreffens.
Wahrscheinlich wird es darüber aber August werden.

Hier nun mal einige Bilder die ich vor ein paar Wochen gemacht habe.
Man sieht den Eingangsbereich der Werkstatt, dann den rechten und Linken Teil (mit den 3 Lufthämmern)des Hauptraumes. Der Durchgang vor dem das Gerüst steht führt zu Büro/Lagerräumlichkeiten.
Dann noch je ein Bild vom 100kg HArtmann Hammer und einen der beiden 50 Kg Hämmer.



gruß

Peter
 

Attachments

  • Werkstatteingang.jpg
    Werkstatteingang.jpg
    67.9 KB · Views: 497
  • Werkstatt_links.jpg
    Werkstatt_links.jpg
    65.9 KB · Views: 556
  • Werkstatt_rechts.JPG
    Werkstatt_rechts.JPG
    65.9 KB · Views: 352
  • 100kg Lufthammer.jpg
    100kg Lufthammer.jpg
    68.9 KB · Views: 692
  • 50kg Lufthammer.jpg
    50kg Lufthammer.jpg
    70.9 KB · Views: 815
Last edited:
Das sieht doch vielversprechend aus, da wünsche ich dir Allahs segen für deine "Neue Berufung", auf das der Herr dich und deine familie weiter so gut versorgt wie bisher.

Salam Murat
 
Na dann schließ ich mich denn glückwünschen an, und wünsche dir auch alles gute in deinen neuen Räumlichkeiten.

Gruss Pacomp
 
Lieber Peter, auch ich wünsche Dir und Deiner Frau ein gutes Gelingen bei dem Projekt. Es sieht alles sehr geräumig und schön aus. Ich denke mal, jetzt kannst Du Dich richtig ausleben.
Ich bin sicher, dass Du viel Zulauf haben wirst, denn Deine Arbeiten sprechen für sich und sind sehr geschätzt. Auf eine Einweihung freue ich mich besonders, und wenn ich es einrichten kann, werde ich Dich "heimsuchen".
Ich finde diesen Schritt von Dir ohnehin bewundernswert, und allein schon deshalb wünsche ich Dir alles Gelingen. Hinzu kommt noch Eure (Deine Frau und Dich meine ich) sympatische und offene Art.
Also, auf dass die Halle voll werde, und die Räder sausen und die HÄmmer schlagen, dass die Funken fliegen.
 
Na dann wünsche ich Dir auch Thor´s Segen ;)
Ich hoffe es klappt alles so wie Ihr es Euch wünscht.
Es gibt wohl kaum was schöneres wie seine Berufung zum Beruf zu machen.
Ich hoffe ich bekomme diesen Schritt auch bald hin.
Viele Grüße
Heiko
 
herbert said:
Ich finde diesen Schritt von Dir ohnehin bewundernswert, und allein schon deshalb wünsche ich Dir alles Gelingen.

jo, schön gesagt.
berufung zum beruf, trifft auf dich ja voll zu, - passt scho !!

gutes gelingen weiterhin, ..
gerhard
 
Wenn man Glückwünsche ausspricht, dann ist oft etwas Neid dabei - so auch hier.

Auch ich bin mit meinem Equipment kürzlich in eine größere Ecke des Gartens umgezogen aber so eine Halle zu haben...

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Schmiedekunst immer reichlich Arbeit und Brot hast. Mögest du unser heisses Handwerk lange fortführen!

MfG
newtoolsmith
 
herbert said:
Also, auf dass die Halle voll werde, und die Räder sausen und die HÄmmer schlagen, dass die Funken fliegen.

Das wünsche ich Dir auch :super:


walter
 
Ich schließe mich den vielen guten Wünschen an und freu mich jetzt schon auf das Schmiedetreffen!
 
Auch von meiner Seite - weiter viel Freude, Glück und Erfolg in Deinen neuen Arbeitsräumen mit "Deiner" Berufung. Ich gönne Dir, nachdem ich Dich in Friedrichstal an Deinem Amboss persönlich kennenlernte, wirklich das Beste der Branche.
Servus-Reinhold.
 
Glückwünsche zum Schritt ins hauptberufliche Messermachen auch von meiner Seite!!! :super: Für dich wird Realität, was für andere ein lebenslanger Traum bleibt. Wenn ich so die Bilder von der Halle mit den drei Lufthämmern sehe, dann kommt es mir so vor als wüchse hier ein zweiter "Markus Balbach" herran :D :lach: :super: Für die Einweihungsparty werde ich dann aber doch mal den langen Weg auf mich nehmen. Freue mich schon jetzt darauf!

Viele Grüße und alles Gute

Mirco
 
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Werkstatt und weiterhin viel Erfolg!

Hans
 
Servus Peter

eine tolle Sache, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann.
Viel Glück und Erfolg mit der neuen Werkstatt, bei den tollen Messern die Du baust, kann ja gar nichts schiefgehen ;) .

schöne Grüße Aus Tirol, Richard
 
Lieber Peter,

alles erdenklich Gute wünschen Dir natürlich auch die "Schaafheimer" !

Nochmals Danke fuer Deinen tollen Beitrag zu unserer
Messerbörse im April !!

Bis demnächst !

Wolfgang "Wolfster" Schlögel

Wolfster´s* Knife Shop
Conrad-Rechrich-Strasse 13
64850 Schaafheim-Radheim
http://www.wolfster.de

Tel. 06073-742379
Fax 06073-742384
 
Hallo Peter,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Viel Glück und Erfolg im neuen Domizil. Wenn es mir zeitlich möglich ist, werde ich sehr gern zur Deiner Werkstatteröffnung kommen.

Gruß Thomas
 
da ich den ganzen rummel ja mitbekommen habe,an was man da alles denken und erledigen muss,kann ich nur sagen"HUT AB"vor diesem schritt!bin ganz sicher dass dieser schritt nur von vorteil sein kann,zumal deine frau auch noch hinter dir steht u.dich unterstützt.natürlich kannst du mit meiner hilfe auch rechnen,wenn mal wieder was anfällt.in sofern:ALLES ALLES GUTE und freue mich auf die eröffnung!!!!(also mach hin!!!)
harry



www.koenig-knives.de
 
:super: gratulation zu deinem mutigen schritt, peter

-nur wer überwindet, kann erobern-
(alte entdeckerweisheit)

alles beste auf deinem weg!

norbert
 
Gestern war premiere in der neuen Werkstatt. !!

Am Montag haben wir das ganze restliche Werkzeug aus der alten Werkstatt in die neue Halle gefahren.
Dienstag dann fleissig eingerichtet und verkabelt.
Lager am Lufthammer abgeschmiert ( eine RIESENSAUEREI )


Gestern mittag dann noch einen Motor abholen vom neu wickeln lassen. Der eine 50 KG Lufthammermotor bekam nach einer Minute laufzeit permanent einen Kurzschluss.
Fazit Innenleben erneuern.

Dann war es soweit: Esse anheizen und mal den Hammer in betrieb nehmen. :steirer:
Es läuft !!!

Bilder folgen.

gruß

Peter
 
Back