KL3 (gen 2) besser als KL1 ?!

Messages
411
Bin gerade über einen "Test" des neuen KL3 gestolpert.

Wie es aussieht, ist der KL3 heller als der KL1.
Optimal ist der Betrieb mit zwei Li-Ion-Akkus 4,2 V.
Da der KL3 für bis zu 9 V ausgelegt ist, gibt es kein Problem mit zwei LIR123 4,2 V.

Der KL3 macht sich bestimmt auch gut an einem 2 Zellen-E-Series-Body wie dem Aleph 2x123 PowerPack. Man benötigt aber noch den Adapter von C-Serie zu E-Serie.
 
van-de-werth said:
Bin gerade über einen "Test" des neuen KL3 gestolpert.

Wie es aussieht, ist der KL3 heller als der KL1.
Optimal ist der Betrieb mit zwei Li-Ion-Akkus 4,2 V.
Da der KL3 für bis zu 9 V ausgelegt ist, gibt es kein Problem mit zwei LIR123 4,2 V.

Der KL3 macht sich bestimmt auch gut an einem 2 Zellen-E-Series-Body wie dem Aleph 2x123 PowerPack. Man benötigt aber noch den Adapter von C-Serie zu E-Serie.

klingt interessant wolfgang ...........bei deinen gedankengängen kommt mir immer sofort der gedanke an einen esel der goldene dukaten sch..... in den sinn :D :irre: :D
der wird dann so langsam vonnöten :rolleyes:
 
J.A.G. said:
klingt interessant wolfgang ...........bei deinen gedankengängen kommt mir immer sofort der gedanke an einen esel der goldene dukaten sch..... in den sinn :D :irre: :D
der wird dann so langsam vonnöten :rolleyes:
Hallo Jörg,

den besagten Esel könnte ich auch gebrauchen.
Er hätte bei mir bestimmt viel zu sch.., pardon zu tun.

So muss ich eben schön bescheiden bleiben, wie es halt meine bekannte Art ist. :hehe:
Zum Glück bin ich ja kein Sammler; wenn etwas Neues kommt, geht eben was Altes wieder weg.
 
Mich fasziniert die Laufzeit von 7 Stunden plus "moderatem" Output bei 9 Volt. Fragt sich nur, wie lange der Kopf mit zwei LIR123 4,2 V leuchtet. Wenn das immer noch in Richtung sieben Stunden tendieren würde, wäre das natürlich genial (da man die Lampengröße bei fast gleichbleibender Runtime verkleinern könnte)...

Mir ist allerdings nicht ganz klar wie groß die Corona ist. Gerade wenn man Nachts unterwegs ist (wofür die 7 Stunden von Vorteil wären), kann man in meinen Augen eine Lampe mit einer größeren Corona universeller einsetzen. Demnach wäre der KL3 für Nachtwanderungen eher ungeeignet, wenn seine Corona mit der des KL1 anstatt des KL4 (diesen Eidnruck macht der Test auf mich) vergleichbar ist, oder sehe ich das falsch?
Hierfür wäre wahrscheinlich eine Kopf mit der Spotcharakteristik des KL5 und der Runtime des KL3 besser geeignet... Gibts leider noch nicht... :hmpf:

Schönen Gruß

BlackBlade
 
BlackBlade said:
Mich fasziniert die Laufzeit von 7 Stunden plus "moderatem" Output bei 9 Volt. Fragt sich nur, wie lange der Kopf mit zwei LIR123 4,2 V leuchtet. Wenn das immer noch in Richtung sieben Stunden tendieren würde, wäre das natürlich genial (da man die Lampengröße bei fast gleichbleibender Runtime verkleinern könnte)...

rechne es aus.


Ein liionen Akku hat im schnitt 3,6V 2 davon 7,2volt
kapazität ca. 600mAh

die werte der Cr123a batterien sind ca, 2,7V und 1,2Ah


nun kannst du die Wh ausrechnen und bequem miteinander vergleichen :hmpf:
 
BlackBlade said:
Mich fasziniert die Laufzeit von 7 Stunden plus "moderatem" Output bei 9 Volt. Fragt sich nur, wie lange der Kopf mit zwei LIR123 4,2 V leuchtet. Wenn das immer noch in Richtung sieben Stunden tendieren würde, wäre das natürlich genial (da man die Lampengröße bei fast gleichbleibender Runtime verkleinern könnte)...

Mir ist allerdings nicht ganz klar wie groß die Corona ist. Gerade wenn man Nachts unterwegs ist (wofür die 7 Stunden von Vorteil wären), kann man in meinen Augen eine Lampe mit einer größeren Corona universeller einsetzen. Demnach wäre der KL3 für Nachtwanderungen eher ungeeignet, wenn seine Corona mit der des KL1 anstatt des KL4 (diesen Eidnruck macht der Test auf mich) vergleichbar ist, oder sehe ich das falsch?...
Hallo Peter,

das siehst du absolut richtig.
Du kannst da kompetent mitreden mit deinen KL4 und KL1 (neu).
Der KL 3 (neu) ist quasi der grosse Bruder des KL1 mit etwas mehr Licht.

Also ein reiner Spezialist für Fernlicht, wie es ja auch die INOVA's aus der T-Serie sind.
Da aber der KL3 mit zwei Li-Ion Akkus LIR123 4,2 V betrieben werden kann, ohne abzurauchen, ist er dennoch für einige eine Alternative zum KL1. Einmal wegen der grösseren Helligkeit, zum anderen wegen der längeren Laufzeit.
Aktuelle Li-Ion Akkus 4,2 V, auch mit Schutzelektronik, haben durchgängig 700 mAh. Auch wenn dies einige nicht wahrhaben wollen, ist es so.

Mit zwei Li-Ion Akkus 4,2 V sollten knapp 3 Stunden Betriebszeit realistisch sein.
Aber aufgepasst: Ungeschützte Li-Ion Akkus (also ohne Überlade- und Tiefentladungsschutz) haben hier nichts zu suchen. Auf die Gefahr seriell geschalteter Akkus ist hier öfters hingewiesen worden.

Es gilt also weiterhin, wie du schon sagst,
KL4 im Nahbereich und Raumausleuchtung,
L5 oder U2 als Universallicht mit hellem Spot für die Ferne und brauchbarer Corona für den Nahbereich.
 
Last edited:
van-de-werth said:
Hallo Peter,
Aktuelle Li-Ion Akkus 4,2 V, auch mit Schutzelektronik, haben durchgängig 700 mAh. Auch wenn dies einige nicht wahrhaben wollen, ist es so.

@ Wolfgang hehe damit spricht du ja mich an. :lechz:

irgendwie verstehe ich dich nicht. Auf der einen Seite mags du Hersteller die mit Typischen (ich nenne sie spöttisch inoffizielle maximal Werte) werben nicht, selbst aber rechnest du streckweise mit solchen.

Falls es nicht bemerkt wurde. Der LED Thilo rechnet mit den Minimum werten und zieht von diesen nochmals ca. 10 Prozenzt ab.
Nur so komme ICH rechnerisch auf sehr praxisnahe Werte. :irre:

P.S: Freut euch doch wenn die Lampe länger leuchte als ich schreibe.

Eine korrekte Antwort kann man bei den Dingern sowieso nicht geben. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

PS.#2 Meinetwegen rechne ich absofort mit 0,7Ah für die kleinen LIR123a
aber so ein Ding wie das hier
LiIonCharge41or42.jpg


bleibste mir aber schuldich. :haemisch: *gelle* :p



Euer LED-Dhilo
 
Last edited:
ledthilo said:
...Wolfgang hehe damit spricht du ja mich an...

...Eine korrekte Antwort kann man bei den Dingern sowieso nicht geben. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle...

...Meinetwegen rechne ich absofort mit 0,7Ah für die kleinen LIR123a...
Hallo LEDthilo,

du bist ja feinsinnig.
Genau an dich hatte ich gedacht; dass du das bemerkt hast! :lach:

Ob Li-Ion Akkus mit nominal 700 mAh nun exact diese Kapazität von 700 mAh haben, oder "nur" 680 mAh, ist mir wurscht (wie der Bayer sagt). Der Unterschied ist marginal.

Ich will aber darauf hinweisen, dass LIR123's mit unterschiedlichen Kapazitäten auf dem Markt sind. Vor einigen Monaten waren noch 550 mAh gängig. Heute sind es eben 700 mAh.

Zum anderen ist auch die Ladeschluss-Spannung, und somit die Kapazität am Ladeschluss ein Faktor.
Du siehst ja an dem von dir zitierten Diagramm vom geschätzten CPFler SilverFox, dass eine Ladeschluss-Spannung von 4,2 V, gegenüber 4,1 V, eine Erhöhung der Kapazität um ca. 13 % zur Folge hat.

Und dies wirkt sich schon in der Praxis aus.

P.S. Wer gern noch etwas mehr lesen will, findet hier den Thread von SilverFox im CPF, aus dem das zitierte Diagramm stammt.
 
Last edited:
van-de-werth said:
Hallo LEDthilo,



Zum anderen ist auch die Ladeschluss-Spannung, und somit die Kapazität am Ladeschluss ein Faktor.
Du siehst ja an dem von dir zitierten Diagramm vom geschätzten CPFler SilverFox, dass eine Ladeschluss-Spannung von 4,2 V, gegenüber 4,1 V, eine Erhöhung der Kapazität um ca. 13 % zur Folge hat.

Und dies wirkt sich schon in der Praxis aus.

genau :super:
20 Zeichen was soll ich noch großartig schreiben
 
ledthilo said:
Finde ich auch Super, dass wir einen Konsens erreicht haben.

Setzt du denn schon LIR123 ein? Ich habe beste Erfahrungen mit den MP-Brand 700 mAh gemacht. Dies sind Zellen ohne Protection.
 
Es gäbe immer noch die Möglichkeit, den KL1 und KL3 mit einem "beamshaper" zu benutzen, dadurch erhält man mehr Streulicht auf nahe Entfernung und kann bei bedarf den beamshaper entfernen und hat genügend Reichweite. Mit dem KL4 kann man das so nicht machen, da es soetwas zum Bündeln nicht gibt.
 
K-T said:
Es gäbe immer noch die Möglichkeit, den KL1 und KL3 mit einem "beamshaper" zu benutzen, dadurch erhält man mehr Streulicht auf nahe Entfernung und kann bei bedarf den beamshaper entfernen und hat genügend Reichweite. Mit dem KL4 kann man das so nicht machen, da es soetwas zum Bündeln nicht gibt.
Hallo Klaus,

ich habe selbst den Beamshaper mal mit dem Ur-KL1 benutzt. Die berühmten (berüchtigten) Farbverläufe von gelb bis violett, die typisch für die ersten KL1 sind, waren weg. Ideal z. B. zum Kartenlesen, aber zum Orientieren allenfalls für ein paar Meter geeignet.

Der aktuelle KL1 und erst recht der neue KL3 sind ja wesentlich heller, haben aber eine ganz andere Abstrahlcharakteristik, bedingt durch die jetzt verwandten high-dome Luxeon's und der neuen Collimatoren.

Interessant wäre ein Versuch schon. Hast du mal experimentiert?
Du bist doch mit SF gut ausgestattet, bzw. gab es dies Thema mal im CPF?
 
Ob es diesen Vorschlag mal im CPF gab, weiß ich nicht - bestimmt. :D :irre:

Erlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert, da mir der KL1 mit beamshaper zu groß wird, abgesehen davon gibt es für diese Größe ja keinen "flip-up" Filter, d.h. zum Hochklappen. Immer den Ring drauf und runterfummeln muß nicht sein. Beim KL3 wäre das schon was anderes, da die Lampe selbst ja sowieso schon groß ist. Ein Filter macht da nicht mehr viel mehr aus. Ich werde - falls mir nicht jemand zuvor kommt - die beamshaper mal ausprobieren. :D

Beim alten KL1 war die Lichtverteilung doch auch recht großflächig, oder? Solange man keine Fraen Optik verbaut hatte, könnte ich mir nicht vorstellen, dort einen beamshaper zu benutzen. Bei der geringen, aber in nahezu vollkommen dunkler Umgebung vollkommen ausreichenden Lichtmenge, die der alte KL1 produzierte, hätte ich eher Verlustsorgen gehabt. :glgl:

Klau.s
 
van-de-werth said:
Finde ich auch Super, dass wir einen Konsens erreicht haben.

Setzt du denn schon LIR123 ein? Ich habe beste Erfahrungen mit den MP-Brand 700 mAh gemacht.

nein da steig´ ich noch nicht ein.


aber die Weichen sind ganz klar in Richtung Li-ionen gestellt.

Wenn man sich das hier anschaut.
http://www.candlepowerforums.com/ub...=974656&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
die pila nuwai hats mir besonders angetan.

und wenn man sich dann noch die Vor- und Nachteile der beiden Technologien bewusst wird.
http://www.batteryuniversity.com/partone-1-german.htm (sehr umfangreich)
 
ledthilo said:
...ber die Weichen sind ganz klar in Richtung Li-ionen gestellt...und wenn man sich dann noch die Vor- und Nachteile der beiden Technologien bewusst wird. http://www.batteryuniversity.com/partone-1-german.htm (sehr umfangreich)
Ein Satz hat mich hier interessiert, und hat meine grundsätzliche Ablehnung der Verwendung von Li-Ion Akkus mit Schutzelektronik (Überlade- und Tiefentladeschutz) für Taschenlampen bestätigt.
Für andere Anwendungen kann sehr wohl ein Überlade- und Tiefentladeschutz Sinn machen.

Isidor Buchmann said:
Die Selbstentladung einer Lithium-Ion-Batterie bertägt 5% in den ersten 24 Stunden nach Aufladung, und reduziert sich dann auf 1 bis 2% pro Monat. Die Sicherheitsschaltung trägt weitere 3% bei. Eine hohe Anzahl Zyklen und Alterung haben nur einen kleinen Einfluss auf die Selbstentladung von Lithium-Ion-Batterien.
 
Servus,

Habe jetzt vor, meine neu erstandene Surefire M2 (Danke noch mal an David :super: ) etwas zu "tunen" :
Ich habe an nen LED - Kopf gedacht, den KL3 gen. 2 , den G&P Luxeon III LED P60 oder halt wie im Surfire Katalog 2005 vorgeschlagen, den KL5 Kopf...

Hat einer ne Idee was die beste Lösung wäre, ich wollte meine Inova T3 damit ablösen und tendiere eigentlich für den KL3 Kopf (der Rutime Plott hat mich überzeugt) allerdings ist der KL3 Kopf doch schon recht groß... Wie ist der KL3 Kopf im Vergleich zum KL5 oder der Inova T3? Oder ist der G&P Luxeon III LED P60 Austauschbrenner die beste Lösung?

Außerdem hätt ich gerne einen Click-On Lock-out Z48 Tailcap. Wie ist der vom Handling her, kann man den Gummi Ring entfernen und kann man die Lampe durch drehen der Endkappe, zum Transport ausschalten (wie bei der T3)?

MFG Ben
 
Rex_Applegate said:
Habe jetzt vor, meine neu erstandene .. etwas zu "tunen" :
...Hat einer ne Idee was die beste Lösung wäre, ich wollte meine Inova T3 damit ablösen und tendiere eigentlich für den KL3 Kopf (der Rutime Plott hat mich überzeugt) allerdings ist der KL3 Kopf doch schon recht groß... Wie ist der KL3 Kopf im Vergleich zum KL5 oder der Inova T3? Oder ist der G&P Luxeon III LED P60 Austauschbrenner die beste Lösung?

Außerdem hätt ich gerne einen Click-On Lock-out Z48 Tailcap. Wie ist der vom Handling her, kann man den Gummi Ring entfernen und kann man die Lampe durch drehen der Endkappe, zum Transport ausschalten (wie bei der T3)?..
Wenn du deine T3 ablösen willst, was ich sehr gut verstehe, dann kauf eine SF E1L.
C2/M2-Body plus dem neuen KL3 bringen ungefähr das Gleiche, die Kombination ist aber - du sagst es selbst - sehr gross.

Zur C2/M2 passt hervorragend der KL5 - dann hast du eine L5.

Dem Gummiring vom Z48 zu entfernen, ist schon pervers. Gerade der Ring aus Hartgummi verhindert das versehentlíche Einschalten der Lampe im täglichen Einsatz.
Wenn du glaubst, darauf verzichten zu können, dann kaufe den Z58.

Lock-Out sagt ja schon, dass man durch Drehen (nach links) die Lampe beim Transport vor versehentlichem Einschalten schützen kann.
Gilt sowohl für Z48 und Z58.
 
Servus,

Ich werde den KL3 Kopf nehmen, wenn ich´s richtig verstanden habe ist der KL3 ja heller als die T3. Und die Lampe wird auch nicht viel größer werden als die T3.

Habe aber noch ne Frage zu dem Z48 Schalter:
Kann man mit dem Z48 noch die "Rogers/SureFire technique" durchführen oder benötigt man den Z58 dafür.
(Hoffe das war nicht zu taktisch!)

Auf diesem Bild
z48_large.jpg

scheint der Z48 erheblich länger zu sein, als der Standard Schalter, trifft das zu, bzw wie lang sind Z48 und Z58?

MFG Ben
 
Nur nochmal zur Erinnerung:

die neue KL3 hat einen sehr konzentrierten, schmallen Lichtstrahl mit sehr wenig bis kaum Streulicht! Die produzierte Lichtmenge ist zwar klasse, durch die Intensität im Nahbereich aber kaum brauchbar. Ähnlich verhält es sich z.B. wenn man mit der KL3 im Dunkeln seinen Weg finden will: durch die minimale Fläche, die bestrahlt wird, sieht man sein Drumherum kaum! Diesbezüglich waren die alten KL1 und KL3 wesentlich angenehmer, auch wenn man mit denen keine Reichweite hatte. Was natürlich für den KL3 spricht, ist die Laufzeit.

Ansonsten würde ich persönlich den KL5 dem KL3 vorziehen - wegen der Alltagstauglichkeit. ;)

Vergleiche mit der T3 habe ich keine.

Den Z48 kann man, wenn man den Gummi hinten entfernt, mit der "Rogers/SF-Technik" benutzen. Was ein Zwischending wäre, ein paar mm vom Gummi des Schalters abzuschneiden. So hätte man immer noch einen gewissen Schutz vor ungewolltem Einschalten, trotzdem aber die Möglichkeit anderer Grifftechniken. Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, was pervers am Entfernen dieses Schalterschutzes sein soll. ;) Sowohl den Z48 als auch den Z58 kann und muß man dann verriegeln, wenn die Lampe nicht ausversehen eingeschaltet werden soll. Auch wenn der Z48 diesen Hartgummiring hat, heißt das noch lange nicht ,dass man den nicht auch verriegeln sollte, wenn die Lampe in der Tasche rumfliegt. Denn so viel Schutz ist da dann auch nicht. ;)

Beim Z48 wäre des weiteren zu bedenken, dass die jeweilige LAmpe (bei Dir C2?) dann nicht mehr in ein dafür angefertigtes Kydex oder ähnliches Holster aus kaum flexiblem Material passt. Leder und Nylon fallen daher nicht darunter. Der Metallkörper des Z48/Z49 ist im Durchmesser um ein paar mm grösser als das Original und auch der Z58. Daher in diesem Fall eher der Z58, wenn man solche holster benutzt.
 
Last edited:
K-T said:
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, was pervers am Entfernen dieses Schalterschutzes sein soll. ;)

Nicht pervers, aber wo ist der Sinn? Wenn die Gummikappe stört, dann kann man doch direkt den Z58 kaufen, oder habe ich irgend etwas übersehen?

@Rex_Applegate: Ich würde mir im Zweifelsfall beide Schalter ordern u. dann den für den Zweck passenden behalten. Wenn du das vorher mit dem entsprechenden (Foren-)Händler absprichst, ist das sicherlich kein Problem!

Wenn ich mir das von dir gepostete Bild anschaue, würde ich zumindest vermuten, das der Gummischutz des Z48 hinderlich ist. Zumindest, wenn man bei der Haltung den Schalter mit Handballen bedient, ist dem so?

Schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
Back