Unterschiede Surefire KL1 / L1 Lumamax lastest generation (mit tir optik)

Elakazam

Mitglied
Messages
203
Hallo Lampen-Männer!

Folgendes ist mir bei den beiden o.g. SF-Köpfen aufgefallen :hehe: :

Der Kopf der Komplettlampe L1-Lumamax ist ein anderer, als der reine KL1-Kopf (bei beiden handelt es sich um die latest generation, mit "tiros" Optik)! :staun:

Der Kopf der L1-Lumamax ist ca. 5mm kürzer als der KL1, hat ein anderes Gewinde und sieht sowohl von außen als auch von innen etwas anders aus! :ahaa:

Der KL1-Kopf paßt auch nicht auf den L1-body!? :confused:

Wenn man den L1-Kopf z.b. auf einen 1x CR1213 Vital-Gear body schraubt, leuchtet nur die erste, schwache Leuchtstufe des L1! Die 2te Leuchtstufe funktioniert damit gar nicht!? :confused:

Den L1-Kopf kann man auf einen SF-L4-body schrauben, aber den L4 Kopf nicht auf den L1-body!? :confused:

ÄH, ist das normal, oder gibt es unterschiedliche L1/KL1 Köpfe der "latest generation"! :confused:

Über entsprechende Auskunft freue ich mich! :lach:

(habe leider keine Digicam im Haus, deshalb keine Bilder, sorry...vielleicht kann dies ja jemand nachholen)

Grüße, Oliver
 
Elakazam said:
Hallo Lampen-Männer!

Folgendes ist mir bei den beiden o.g. SF-Köpfen aufgefallen :hehe: :

Der Kopf der Komplettlampe L1-Lumamax ist ein anderer, als der reine KL1-Kopf (bei beiden handelt es sich um die latest generation, mit "tiros" Optik)! :staun:

Der Kopf der L1-Lumamax ist ca. 5mm kürzer als der KL1, hat ein anderes Gewinde und sieht sowohl von außen als auch von innen etwas anders aus! :ahaa:

Der KL1-Kopf paßt auch nicht auf den L1-body!? :confused:

Wenn man den L1-Kopf z.b. auf einen 1x CR1213 Vital-Gear body schraubt, leuchtet nur die erste, schwache Leuchtstufe des L1! Die 2te Leuchtstufe funktioniert damit gar nicht!? :confused:

Den L1-Kopf kann man auf einen SF-L4-body schrauben, aber den L4 Kopf nicht auf den L1-body!? :confused:

ÄH, ist das normal, oder gibt es unterschiedliche L1/KL1 Köpfe der "latest generation"! :confused:

Über entsprechende Auskunft freue ich mich! :lach:

(habe leider keine Digicam im Haus, deshalb keine Bilder, sorry...vielleicht kann dies ja jemand nachholen)

Grüße, Oliver

Kann sein das das Thema hier im MF auch schon besprochen wurde.

Also, der KL1 hat seine Elektronik an Bord, wärend bei der L1 Lumamax die Elektronik im Lampenkörper verbaut ist, womit der Lampenkopf "dumm" ist. Wenn du also den Lampenkopf der L1 auf eine andere Lampe als die L1 schraubst, hast du eine Lampe, die nicht digital reguliert ist.
Ziemlich idiotisch von Surefire, hier nicht durch unterschiedliche Modellnamen klare Grenzen zu ziehen. Der gesunde Menschenverstand sagt schließlich jedem der 1+1 rechnen kann, dass der KL1 mit dem Kopf der L1 ebenso identisch sein müsste, wie der KL4 mit dem Kopf der L4 Lumamax identisch ist...

Vielleicht sollte man bei Surefire anfangen über anständige Modellbezeichnungen nachzudenken, anstatt 90% ihrer Kreativität damit zu verschwenden Werbesprüche zu klopfen, die denen von Dark Ops in nichts nachstehen...

Elakazam, ich hoffe die Sache hat bei dir keinen finanziellen Schaden angerichtet, weil du nicht das bekommen hast, was du eigentlich erwartet hättest.
 
Ist alles ganz normal.
Der Kopf einer L1 gehört nur auf eine L1 und sonst nirgends hin.
Er beinhaltet auch keine Elektronik, die steckt im Körper der L1.
An nur einer Zelle ist er also im "direct drive" ohne Regulierung.
(Spannung zu niedrig)

Der KL1 dagegen war ursprünglich eine Ergänzung zu den E - Serien
und kann mit all diesen Lampen verwendet werden, da die Elektronik
hier im Kopf enthalten ist.
Funktioniert auch auf einer L4, die ist ja im Prinzip eine E2e mit KL4.
 
DrArnie said:
...Vielleicht sollte man bei Surefire anfangen über anständige Modellbezeichnungen nachzudenken, ...
Kann dem voll und ganz zustimmen!

Ob es Ignoranz oder mangelndes Marketinggeschick bei SureFire ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Für den User ist es ärgerlich.
 
[pyro] said:
...Der Kopf einer L1 gehört nur auf eine L1 und sonst nirgends hin.
Er beinhaltet auch keine Elektronik, die steckt im Körper der L1.
An nur einer Zelle ist er also im "direct drive" ohne Regulierung...
Gleiches gilt für die L2.

Unten ein Schnittbild der L1.
 
Back