440C Härtung bei Benchmade [war Blackwater Gear]

Sam Hain

Mitglied
Messages
1,166
Schade. Wenn die [Blackwater] Folder ohne Serrations erhältlich wären, wären sie interessant.

Das wär endlich mal ein Griptilian, das nicht nach zwei Äpfeln stumpf ist.
(und hierzulande erhältlich wäre...)


sam
 
Last edited by a moderator:
Nanana... sooo schlecht ist der 440c auch wieder nicht. Vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Schärfen? :steirer: Just kidding....
 
Last edited:
Nein, ist kein Schärfproblem, das beherrsche ich mittlerweile sehr gut.

Ich bin nur verwöhnt :D . Ich finde halt, daß der 440C -so wie BM ihn behandelt- eine beschissene Schnitthaltigkeit hat. Aber so richtig beschissen. :argw:

Das mag bei manchen Messern weniger schlim sein, als bei anderen. Ich suche selbst zum Beispiel grade nach einem gebrauchten TSEK.
Aber bei einem reinen Arbeitsmesser (und als solches betrachte ich das Grippi) mag ich es gar nicht, wenn man alle drei Minuten an den Abziehriemen muß.


sam
 
Sam Hain said:
Ich bin nur verwöhnt :D . Ich finde halt, daß der 440C -so wie BM ihn behandelt- eine beschissene Schnitthaltigkeit hat. Aber so richtig beschissen. :argw:

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe schon länger ein Griptilian mit 440-C im Gebrauch. Die Schnitthaltigkeit kann locker mit 154-CM u.ä. Stählen mithalten! Es bleibt auf jeden Fall länger scharf wie ATS-34. Vielleicht ist bei deiner Version etwas bei der Wärmebehandlung schiefgelaufen?

440-C wird meistens unterschätzt. Böker scheint bei diesem Stahl eine sehr gute Wärmebehandlung zu machen. Die Messer, die ich von Böker mit 440-C hatte, waren alle sehr schnitthaltig.
 
Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich habe drei Griptilians. Daß da alle drei fehlerhaft wärmebehandelt wurden, kann ich mir nicht vorstellen...

Ich finde aber schon, daß der 154cm von BM länger scharf bleibt (außer der von meinem 940, aber das wurde wirklich fehlerhaft behandelt).

Differenzieren wir da aber besser mal: Ich meine nicht, daß das Messer dann stumpf im Sinne von "schneidet nicht mehr" ist. Ich stelle aber fest, daß die hohe Schärfe (Rasierschärfe und knapp darunter) beim 440C deutlich schneller weg ist. Scharf ist das für mich nicht mehr. Stumpf wäre das für die Meisten wohl aber auch noch nicht, geb ich zu.

Wie gesagt: Verwöhnt... :D


sam
 
Benchmade hat schon Schwankungen in der Wärmebehandlung, was man so mitkriegt.

Ich hab ein 530 mit 440C Klinge, das mein liebstes Arbeitstier(chen) ist.
Nach 27 m2 Wellpappe (doppellagig) auf Din A3 Format kleinschneiden war die Rasierschärfe dann auch weg, aber wirklich erst am Ende. Hab zwischendrin immer mal wieder getestet und bin etwas erschrocken, wie heiß die Klinge bei solchen Schneidarbeiten werden kann.

Von grauenhaft weichem ATS34 bei Benchmade hört man öfter, mein Ascent dagegen ist vermutlich ein Ausreißer nach oben, denn damit kann ich Kratzer in ne ATS34-Klinge von Böker machen. Letztere macht auf mich fast den Eindruck, als sei sie ohne Wärmebehandlung in die Endmontage geschlüpft.
 
Ich habe/hatte insgesamt 5 oder 6 BM Messer aus 440C.

Wie schon HIER geschrieben, hatte ich bisher damit keinerlei Probleme.

Auch meine ATS34-Messer von Benchmade passen nicht in das Schema ;)
 
Moin moin :)

Was mir noch eingefallen ist - interessant wäre es vielleicht, etwas über Erfahrungen mit den 440C-Messern anderer Herstellern zu lesen.

Auf diese Weise könnte man Pi mal Daumen abschätzen, ob was wirklich Benchmade bei der Wärmebehandlung falsch macht, oder ist es doch vielleicht alles, was mit dem 440C zu erreichen ist - ich meine jetzt natürlich diese schnell verschwindende Rasiermesserschärfe des verwöhnten Sam Hain ;)
 
mein senf

ich habe einige 440c messer anderer hersteller, und die halten alle die schaerfe laenger als das griptilian, das ich mal hatte. stumpf wurde es nicht, vielmehr hat sich die schneide immer umgelegt.
 
teachdair said:
ich habe einige 440c messer anderer hersteller, und die halten alle die schaerfe laenger als das griptilian, das ich mal hatte.

Welche waren es?

teachdair said:
stumpf wurde es nicht, vielmehr hat sich die schneide immer umgelegt.

Entschuldige die dumme Frage - vielleicht lag es an der zu dünnen Schneide? War der Winkel nicht zu klein?
 
Back