folder mit san-mai damast von uli hennicke

pick-up

Mitglied
Messages
3,133
was soll ich noch groß sagen, das teil ist ne wucht. uli hat sich hier wieder selber übertroffen.
ein paar daten zu dem messer :

Klingenlänge102mm; Gesamtlänge232mm.
Klinge San-Mai Nickeltorsionsdammast wild mit Schneidkern aus C100
Griffschalen stabilisierter Giraffenknochen.
Platinen 3mm Titan wärmegefärbt
Damaststift
Schrauben V4a.
uli hat sich zu 100% an die vorgaben gehalten......klasse

es ist nicht einfach ihn auf ein gutes bild zu bannen. für mich schon gar nicht.
auf einigen bildern kann man halt besser den griff bewundern, auf anderen die klinge. schaut es euch einfach mal an .
ich liebe das stück jetzt schon

dank dir nochmals dafür uli :super:
 
Last edited:
hier noch ein paar bilder.

vor ca 2 jahren hätte ich allen leuten nen vogel gezeigt, wenn sie mir gesagt hätten, ich würde mir mal einen folder in dieser art kaufen.........na ja, man entwickelt sich halt weiter, und die richtung kann man meist selber nicht vorherbestimmen :glgl:
 
Last edited:
Ich hatte da bei Jürgen was aufgeschnappt wie: "Und wenn da nur eine Winzigkeit nicht stimmt, schicke ich das Teil zurück.". Ist es das?
 
exilant said:
Ich hatte da bei Jürgen was aufgeschnappt wie: "Und wenn da nur eine Winzigkeit nicht stimmt, schicke ich das Teil zurück.". Ist es das?

nicht schicke ich es zurück, dann bleibt es da.
und zwar war das so gemeint, wer in der gehobenen preisklasse mitspielt, muß auch top leistung bringen. und das hat uli bei diesem messer. bei dem teil passt alles. aber wirklich alles.
da hat uli all sein können aufgeboten . :super:
 
Last edited:
Hallöle,

Ich muss das jetzt einfach mal so sagen, wie ich das Sontag auch zu Dirk gesagt habe: Der Folder ist SCHWEINEGEIL !!!!
Super Genial, traumhafter Klingengang - spitze :)

Viele Grüße
Olli
 
Freut mich sehr das der Folder Dir so gut gefällt Dirk.

Wenn die Zeit es zu lässt werde ich mir auch einen bauen.
Was wollt Ihr denn sehen?

Ich denke an 100-110mm Klinge in Damast, Backen? Griffschalen?
Gebt mir mal ein paar Wünsche und Vorschläge durch ich schaue dann ob sich das umsetzen lässt und zeige Euch das Ergebniss.

Grüße Uli
 
Hi Dirk,
ich glaube, ich brauche nicht mehr viel zu dem Messer zu sagen, daß habe ich in SG schon des Öfteren getan.
Nur so viel: Willkommen im Hennickeschen San Mai Folder Club!! :super:
Kannst schon ein wenig stolz drauf sein,sooo viele San Mai Folder von Uli gibt es noch nicht.Es ist ja auch eine wirklich schwierige Art und Weise diesen Typ von Klinge herzustellen, wie ich mich bei meinem Folder persönlich bei Uli wärend des Schmiedevorganges überzeugen konnte. Wenn man einen ganzen Samstag Vormittag, bis in den späten Nachmittag beim Schmieden der Klinge zugesehen hat, weiß man im nachhinein erst, was das für eine Leistung ist und welche Arbeit bis ins kleinste Detail dahinter steckt.Dann weiß man den auch etwas höheren Preis wohl zu schätzen.(Auch wenn ,wie bei mir ,durch Zunderflug die Hose an den " Arsch " ging. :steirer:

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich entschuldige mich schon mal für meine verbale Entgleisung, aber das ist ein abartig geiles Messer.

@ pick-up
Früher hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal solche Folder schön finden werde.
Mittlerweile sind Uli`s Folder die schönsten in meinen Augen.

@uli
Eigentlich kann man hier nichts verbessern bzw. anders machen, es stimmt einfach alles. Backen würden meiner Meinung nach, die schöne Einfachheit (das meine ich positiv) und Perfektion minimieren.

Wie lagerst du die Klinge, auf Teflon oder Bronzescheiben? Was wiegt dieser Folder?


Gruß
Jens
 
Last edited:
pick-up said:
na ja, man entwickelt sich halt weiter, und die richtung kann man meist selber nicht vorherbestimmen :glgl:


Wär ja schlimm wenns anders wäre :D !

Super Messer! Habs ja auch ein paar mal in der Hand gehabt. Das schönste an Ulis Messern ist, daß sie einfach für sich stehen. Da bräuchte kein Name drauf stehen und trotzdem weiß jeder der sich auskennt, aus welcher Schmiede das Teil kommt.
 
@ Jens
Der Folder wiegt so um die 230-250 Gramm, möglicherweise kann der Dirk ihn ja mal wiegen und bescheid geben.

Ich verwende Bronzescheiben.

@ alle, danke für die Löblichkeiten

Grüße Uli
 
Die Perfektion ist schon erstaunlich. Ich habe mir nochmal die Bilder genau angeschaut, man kann wirklich nicht den kleinsten Makel finden.
Ich stelle es mir unwahrscheinlich aufwendig vor einen solchen Folder zu fertigen.

Wie genau muss man da bauen? Reichen da zehntel Millimeter oder muss man auf hundertstel Millimeter genau arbeiten?

Gruß
Jens
 
Jens25 said:
Die Perfektion ist schon erstaunlich. Ich habe mir nochmal die Bilder genau angeschaut, man kann wirklich nicht den kleinsten Makel finden.
Ich stelle es mir unwahrscheinlich aufwendig vor einen solchen Folder zu fertigen.

Wie genau muss man da bauen? Reichen da zehntel Millimeter oder muss man auf hundertstel Millimeter genau arbeiten?

Gruß
Jens

Die Achse und die Abstandshalter sind in die Platinen im feineren Bereich eingelassen, zB. 0,96mm oder 1,14mm. je nach Stärke der Klinge incl. Bronzescheiben. Die Achsen die ich verwende haben eine Länge von 6,00mm.
Beim Klappmesserbau ist es sehr wichtig möglichst plan und parallel zu arbeiten, je genauer desto besser. Und schön ist natürlich auch ein Griffmaterial zu haben das so gut wie nicht arbeitet, was man leider von den meisten natürlichen Materialien nicht sagen kann.

Grüße Uli
 
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Folders von Uli.
Er hat mir einen wirkliches Traummesser gemacht,
Griffschalen aus Seehundrippenknochen,Klingenlänge 7,8cm,Gewicht 135gr,Platinen Titan,einrichtiges Traummesser!!
Die Verarbeitung und der Verlass auf Uli ist so perfekt wie seine Messer!!
Zur zeit warte ich Täglich auf mein neues von Uli,etwas kleines ,feststehendes Schmankerl. :super: :super: :super:
 
Back