Messer schmieden, wo und wie?

compu99

Mitglied
Messages
40
Hallo ich bin neu hier, und habe einige Fragen.
Mich hat das aussehen Selbstgeschmiedeter Klingen und auch das Drumherum sehr fasziniert. Ich habe noch nie ein Messer geschmiedet, würde es aber gerne probieren. Ich würde mir gerne möglichst günstig eine kleine Schmiede aufmachen. Allerdings hab ich keinen Garten, nur einen dicht verglasten Balkon. :confused: Mit was kann ich unter diesen Umständen mal ein, oder zwei oder halt noch mehr :hehe: Messer(chen) schmieden??? Ich freue mich sehr auf Antworten!
 
Mir fällt da nix ein, mit was ich auf dem Balkon schmieden würde.
Such Dir lieber jemanden, bei dem Du Deine ersten Versuche machst.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
willst du uns auf den Arm nehmen ?

Man kann auf einem Balkon höchsten leichte Goldtreibereien machen aber auf keinen Fall schmieden.

Wenn du Messer machen möchtest kannst du dir ein paar ordentliche Feilen und eine Schraubstock besorgen. Dann kannst du ein Messer aus einem Stück Bandstahl heraus feilen. Das gibst du dann zum Härten und machst anschl. den Griff dran.

Für das Schmieden wird der Aufwand deutlich höher, denn mangels Grunstück müßtest du ja eine komplett transportable Einrichtung haben.
Kleiner Amboß mir Klotz, kleine Esse ohne Strom und einen Platz zum Arbeiten. Ob man das in öffentlichen Parks darf weiß ich allerdings nicht. :steirer:
 
Vielleicht hast Du extrem geduldige Nachbarn und Dein Balkon hat eine ungewöhnliche Stabilität. Sollte Eines von Beiden nicht zutreffen, rate ich Dir ab. Denn die Kräfte, die beim Schmieden wirken, sind nicht gering und der Lärm recht hoch. Da solltest du dir besser einen ebenerdigen Platz besorgen, einen schönen Holzklotz mit Amboss aufstellen und loslegen. :lach:
 
compu99 wo kommst du den her.nein das ist keine bösswillige frage!
denn es gibt ja auch leute die einen mitschmieden lassen!
ein kleines messer lässt sich schon mit einfachen miten machen.das
kann man in wayne goddhard`s 50$ shop lesen.mit dem gasbrenner+ytongstein ist ganz leicht eine gasesse gebaut
mit einem doppel Tträger ein amboss improfisiert für zangen hammer und
derlei werkzeug wird sich auch was finden.in ulrich gerfins skript steht .:"und es geht auch anders"! und das geht anders es dauert etwas länger aber es geht.nur es ist nicht leicht so zu arbeiten.einen geübten messerschmiedüber die schulter schauen ist schon von vorteilund auch die großen hier im forum haben klein angefangen mit ein paar ausnahmen.

polnau peter
 
@ compu 99

Deine Begeisterung ist toll, also lass dich nicht entmutigen!
Wie die anderen Forumianer schon sagten, schmieden auf dem Balkon ist natürlich nicht praktikabel.
Versuch doch mal einen der bekannten Schmiede aus deiner Gegend auf einen Schmiedekurs anzusprechen. Danach wirst du die ganze Geschichte wesentlich besser einschätzen können.
MfG
Lars Scheidler
 
Back