Surefire KL1 LED-Kopf

Revierler

Mitglied
Messages
1,895
Habe gestern den neuen Surefire KL-1 Head bekommen und gleich auf meine E1e montiert. Hölle! :teuflisch Die ist der L4 um nichts nach.

KL1e--2EUR.jpg


Testbericht folgt bald!!!! :super:

Kl1esilverudt2eur.jpg
 
surefire

Hallo filosofem ;o) ,

E1E/L 25 Lumen bei 120 min.

E2E/L 30 Lumen bei 180 min.
 
Kl1

Hi Revvie ,

bin echt mal gespannt mein KL1 steckt noch in der Post fest .
werde das teilchen mal gleich auf meine E2d aufschrauben ;o).
 
Revvie said:
Diese 25 Lumen sehen aber aus wie 50, das muss mal gesagt werden.. :glgl:

Vielleicht wegen der engen Lichtbündelung? Nicht gerade das, was eine gute EDC-Lampe ausmacht... :rolleyes:
 
Nicht nur wegen der Lichtbündelung (die ich für meine Zwecke vorteilhaft finde... Wenn ich Streulicht brauche, nehme ich die L1). Auch wegen des makellos rein weißen Lichts.
Die L4 ist im Vergleich so grün wie ein alter Dollarschein. HAt aber einen viel größeren Lichtkegel.
 
Revvie said:
Nicht nur wegen der Lichtbündelung (die ich für meine Zwecke vorteilhaft finde... Wenn ich Streulicht brauche, nehme ich die L1). Auch wegen des makellos rein weißen Lichts.
Die L4 ist im Vergleich so grün wie ein alter Dollarschein. HAt aber einen viel größeren Lichtkegel.


Hallo,

das hast du wohl eine sehr gute KL1 und eine sehr schlechte KL4 erwischt.

Meine KL1 und KL4 sind beide richtig weiss. die KL4 pustet mindestens 3 mal soviel licht aus wie meine KL1. Subjectiv ist sogar meine Streamlight junior Lux "heller" als die KL1.

Für drinnen ist die KL1, meiner Meinung nach, kaum zu gebrauchen. Sie ist eher eine Lampe für draussen.

Ich würd die KL4 jeder anderen Leuchte vorziehen, obwohl ich sonst immer ein "throw"-typ bin. ;)

gruss,
 
Last edited:
Revvie said:
...Die L4 ist im Vergleich so grün wie ein alter Dollarschein. HAt aber einen viel größeren Lichtkegel.
Da hast du aber wirklich eine sehr schlechte L4 erwischt.
Meine L4 gibt absolut tageslicht-weisses Licht (ca. 5500 K) ab, und dient mir als Referenz für andere Lampen.
Ich habe noch keine Luxeon- (auch als Luxeon I bezeicnnet) bzw. Luxeon III-Lampe gefunden, die annähernd so neutral-weisses LIcht abgibt wie meine L4.
 
Kl1

so habe seit heute einen neuen KL1 Kopf bekommen.

kam nicht wie gewohnt von Surefire in einer tüte , sondern in einer schönen verweißten Blisterverpackung.

auf den ersten Blick kommt der KL1 dem KL4 sehr nahe , schaut man dann aber von vorne auf den Kopf sieht man das dieser eine richtige Optik hat und das sich die Pyrexlinse nach außen wölbt wie man es bei der E2D kennt.
es dienten mir eine L4 und eine E2D defender als vergleich.

ich habe den KL1 dann auf einen zweier Body (E2e Body) aufgeschraubt und mit den obigen Lampen verglichen.

als erstes war ich überrascht der KL 1 hat keine Corona und der Lichtkegel ist fast viereckig sieht etwas witzig aus ;o). das licht ist absolut weiß , genau so weiß wie es bei meiner L4 ist .dagegen wirkt meine Ed2 extrem gelblich ;o)...........

jetzt zum vergleich

L4 / E2D gegen KL1
die L4 hat eine sehr gut Raumausleuchtung ballert richtig was raus und hat eine Klasse Corona , aber die leuchtweite läßt nach etwa 20 m extrem nach .
der Kl1 Kopf leucht sehr Focussiert und hat keine Corona , also ist nicht wirklich tauglich für den nahbereich , ABER er ballert so richtig licht raus auf die die Entferung. er ist genau das gegenteil von einem KL4 Kopf. im Vergleich zur Brenner Lampe also der E2D mit 60 Lumen zum KL1 muß ich sagen macht der KL1 einen sehr guten eindruck und ich würde fast sagen , das der KL1 die gleich leutweite hat wie die E2d als Brenner Lampe , was ich sehr positiv finde.

mein Fazit :

wer eine kleine LED Lampe sucht die auf weite geht ist mit dem neuen KL1 sehr gut bedient ! allerdings im nahbereich ist keine corona vorhanden.

also ich pers. würde mir bevor ich mir eine E2e kaufen würde lieber eine neue E2L mit dem neuen KL1 kaufen da hat man mehr davon.........



aber am besten hat MANN beide L4 und E2L ;o))))))


ich hoffe ihr könnt etwas damit anfanngen ;o)

hier noch ein Bild von dem KL1 von vorne.
 

Attachments

  • New KL1 3Watt LED.jpg
    New KL1 3Watt LED.jpg
    10.3 KB · Views: 131
Last edited:
KL1 vs. KL1

Wenn ich die Informationen hier richtig interpretiere, hat Surefire bei der neusten Generation des KL1 gegenüber dem Vorgänger nicht nur die Technik (Linse, Leistung usw.) ausgetauscht, sondern auch die Leuchtcharakteristik komplett verändert. Ist der Eindruck richtig?

Mir fehlen zwar die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich meine, dass mein KL1 der Vorgängergeneration (der mit den »Ringen«) eher den Nahbereich ausleuchtet - und das mit deutlicher Korona.

Danke für die Infos und viele Grüße

Lars
 
Kann man für die E2L auch -wenn man möchte- auch einen Brenner nachkaufen und sie so zur E2E machen?

gruss, Keno
 
wenn du den Brenner ( Lampenkopf+ Reflektor ) irgendwo findest, ja. Dann brauchst du nur noch die passende Birne.
Einfacher ist es von E2e auf E2l umzubauen
 
Back