geschmiedetes campknife

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

wochenend` und sonnenschein...

trotzdem was fertig bekommen!
klinge lag noch rum, bereits geschliffen, aber ohne konkrete vorstellung für den griff.
schließlich hat mich die muse doch noch geküßt:

schaut nach schlachter- oder südamerikanischem gauchomesser aus. halt `ne richtige (promenaden-)mischung... ;) aber die haben ihren oftmals ihren eigenen reiz.
was haltet ihr von dem teil?

geschmiedet aus federstahl 17mm rund
länge insgesammt 29cm, davon griff 12cm
dicke von 7mm bis 2mm

einen guten start in die woche!

gerhard
 

Attachments

  • 0093.mixmf.jpg
    0093.mixmf.jpg
    73.7 KB · Views: 512
  • 0109.mixmf.jpg
    0109.mixmf.jpg
    64.8 KB · Views: 232
  • 0110.mixmf.jpg
    0110.mixmf.jpg
    58.9 KB · Views: 221
  • 0112.mixmf.jpg
    0112.mixmf.jpg
    35.2 KB · Views: 246
  • 0114.mixmf.jpg
    0114.mixmf.jpg
    55.8 KB · Views: 217
Hallo Gerhard,

sieht sehr gut aus.Ich hätte allerdings am hinteren Ende der Klinge, da wo sie in den Griff endet nicht ganz ausgeschliffen, sondern etwas das volle Material stehen lassen und dann erst den Anschliff gemacht.

Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt hab. :glgl:
Ist allerdings reine Geschmacksache. ;)

Hast Du so ein großes Messer mit Spitzerl schon mal längere Zeit in Gebrauch gehabt?
Ich hab mich bis jetzt bei so großen Messern nur zu Flacherlgriffen durchringen können, wegen der Stabilität.

Obwohl man bei solchen Griffen viel mehr kreativen Spielraum hätte. :hehe:

Alles in allem ein sehr schönes Messer und mit dem Federstahl auch da die richtige Wahl für die Größe. :super:
 
Hallo Gehard !

Keine Frage, Du hast wieder mal ein schönes Stück fertig. Das ich deinen Stil mag sagte ich ja bereits.
In Bezug auf die Erlfrage, denke ich ein Spitzerl ist absolut in Ordnung. Schwerter werden schließlich seit Jahrhunderten auf diese Art gefertigt.

MfG Lars Scheidler
 
freut mich, daß ich mit meiner gestaltung nicht so daneben liege.

messer mit spitzerl hatte ich bisher noch nicht lange in gebrauch-
aber hier habe ich keine bedenken:
direkt vor dem messing: 15mm hoch, am rücken 7,8, unten 6mm dick,
dei einschnürung unter dem messing recht gering- sollte schon was aushalten (außer bäume fällen-)

aber, günther, du hast doch recht: zuerst sollte es ein runder übergang werden, dann ungleich geschliffen, korrigiert, immer noch nicht gut-schließlich blieb mir nur noch der notausgang- siehe foto :rolleyes:

bei der ähnlichen rohklinge von neulich hab ich das ricasso flach und dick genug ausgeformt...(lernfähigkeit bis ins hohe alter oder feigheit-das ist hier die frage? :haemisch: )
sinnvoller wär`, richtig feilen zu lernen!

bis bald

gerhard
 
Gefällt mir sehr gut. Ein Messer zum arbeiten.

Ich habe übrigens einen Grähl ( heisst das bei uns auf'm Land so), ein schweres Hackmesser mit Haken am vorderen Ende zum ausasten und rausziehen von dünnen Fichten und Gestrüpp. Da wird wirklich schwer damit gearbeitet und die haben alle Spitzerl.

Schneiden die bis hinten rausgehen finde ich praktisch weil leichter zu schleifen und schöner wenn nach langen Jahren die Klinge schmäler wird.

Kann mir jemand erklären was ein ricasso ist?
 
Ricasso ist der Teil der Klinge zwischen Griff und Schneide der nicht geschliffen ist.

Gruß
 
Hallo Gerhard,

wie immer ein sehr schönes Messer in dem rustikalen Design, das mir so gut gefällt.
Der Griff sieht echt schick aus.

So wie du im Moment Messer produzierst, musst du wohl nächstes Jahr in Schaafheim einen Stand machen :hehe:

Gruß Heiko
 
hallo heiko,

das hoff`ich doch auch, daß ich nächstes jahr auf der anderen seite des tisches dabei bin...!

wenn ich mir eure posting-zeiten so ansehe:
lanfear: 10.16,
big bear: 09.51 :
während der arbeit das MF bearbeiten- kann man sich da noch melden? :hehe:

fröhliches schaffen

gerhard
 
schönes Messer, und ein guter Stil. Passt einfach. Ich mag solche Messer sehr, und die Bauweise ist sehr gut in Küche Feld und Flur zu gebrauchen.
Was die Sache mit dem Spitzerl angeht, so braucht man wegen der Stabilität nur einmal die Flächen auszurechnen von Erl und z.B. der Mitte der Klinge. Nicht immer ist der fragil aussehende Erl die Schwachstelle, und wenn man auch noch differentiell gehärtet hat, ist diese Stelle
a) von der Auslegung her stabil genug
b) zäh

Was will man mehr?
Ich hab sowas ähnliches gemacht, die Karlsruher haben das schon gesehen.

Übrigens, schöner Übergang vom Erl in die Zwinge. Sauber gearbeitet.
 
herbert said:
Übrigens, schöner Übergang vom Erl in die Zwinge. Sauber gearbeitet.

auf jedenfall. solche fotos, solche knackpunktsachen, sieht man leider recht selten. find ich das a u. o bei steckerl`s.

@ herbert, er schmiedet auch recht sauber, wie ich die tage mal feststellen durfte.

grüsse ,..
 
@ herbert,
ist differentiell gehärtet, vergaß es zu schreiben-

@ haudegen,
und, steht die richtung schon fest?
viel spaß dabei!

mfg gerhard
 
Back