Kleines Fixed als edc

Eniac

Mitglied
Messages
30
Hallo zusammen!

Ich suche ein kleines Fixed (max. 10cm Gesamtlänge) als edc. Sollte möglichst dezent zu tragen sein, also keine auffällige lederscheide oder so haben. Das beste wäre es, wenn man es im Hosenbund am Gürtel tragen könnte...

Habe die Forensuche bemüht, aber habe nix brauchbares zu so kleinen Fixed gefunden.

Preislich sollte es sich <100€ bewegen, Stahl ist sekundär (rostträge solltes es schon sein). Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schonmal im Voraus!
 
Hi navajo,

die Messer sind sehr schön, nur suche ich eher etwas moderners vom design her. am besten messer die man in einer kydex-scheide oder ähnlichem tragen kann.
 
Blinder logo - ich habe die Gesamtlänge irgendwie nicht wahrgenommen :hmpf:
 
Last edited:
Na dann würde ich sagen schau Dich mal bei CRKT um die haben da denke ich ne Menge von Kleinen Messern die man so Tragen kann.


Grüße Andy
 
Vielleicht ein Mygg von Norbert Leitner? Das unterschreitet die 10 cm sogar noch.

Oder irgendein kleines Fixed von Cold Steel. Urban Pal oder so.
 
Wie wärs mit diesem kleinen Messer:

Nemesis HELLION

hall_hellion_lg.jpg



Klingenlänge 4,1cm, Gesamtlänge 10,5cm. Klingenstahl S30V, Klingendicke 2,5mm, Kydexscheide.

Das Hellion ist ein Messer, daß sowohl am Schlüsselbund als auch um den Hals getragen werden kann (oder vielen weiteren Möglichkeiten). Eine Kugelkette wird mitgeliefert.

Erhältlich bei Thomas Wahl für 49 Euro!

MFG Ben
 
Hallo Eniac,

ich verwende das Fällkniven WM1 in der Neck-Kydex-Scheide. Sehr unauffällig IWB oder mit Tek-Lock zu tragen und ein scharfes kleines Mistvieh für viele Aufgaben. Die Klinge in VG10 ist ballig geschliffen und mit Hilfe von Mousepad und Schleifpapier in verschiedenen Körnungen leicht schärfbar.

wm1-web.jpg

[Bild bei www.fallkniven.com geliehen]

Meine Empfehlung! :super:

Gruss
Andreas
 
Musashi said:
[...] Fällkniven WM1 [...]
MOD WM 1
Total length:
6.9" (175 mm)

Eniac said:
[...] kleines Fixed (max. 10cm Gesamtlänge) [...]


Ein Emerson La Griffe passt von der Grösse her. Ich finds aber teuer für die gebotene Leistung. Dazu hat es noch eine Klingenform, die nicht gerade alltagstauglich ist...


Warum muss es denn so winzig sein?
 
Probier doch mal ein Simonich Bitter Root zu bekommen - ist so ziemlich das was du haben willst, ich weiß nur nicht wie viele er davon hergestellt hat, da er ja nicht mehr unter uns weilt.

Gruß Felix
 
vielen dank für die vielen antworten!
wird ein kurze zeit brauchen, bis ich mir mal alle vorschläge angeschaut habe.

gut gefällt mir das nemesis. müsste es mal in der hand halten.
und von cs gefällt mir das super edge auch recht gut.

schon mal vielen dank für die vielen tips und anregungen!
 
Schau auch mal bei TOPS rein,die haben einige Modell die deinen Vorstellungen entsprechen.
Empfehlen kann ich z.B. das Strikar.
 
Mit ein bißchen Glück bekomm ich nächste Woche das Hellion - dann kann ich ja mal ein bißchen zu schreiben
(ich habs mir auch geholt, weil schön klein und S30V - und das bei dem Preis...)
 
hallo thrawn,

fände es super, wenn du einen kurzen eindruck vom nemesis schreiben könntest.

ich bezweifle fast, dass ich nen laden finde, wo ich das mal in die hand nehmen kann...
 
thrawn said:
Mit ein bißchen Glück bekomm ich nächste Woche das Hellion - dann kann ich ja mal ein bißchen zu schreiben.

Daran bin ich *sehr* interessiert. Das Messer macht einen recht interessanten Eindruck, meine ich mal. Speziell interessiert mich der Schliff, dazu finden sich ein wenig widerspruechliche Angaben im Netz.

Hermann
 
Tja, wie schon gesagt, u.u. nächste Woche, spätestens aber die Woche drauf *Richtung Thomas Wahl bet*
 
Back