Benchmade Presidio - Washer?

Matt_77

Mitglied
Messages
22
Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken mir ein Presidio zuzulegen. Kann mir einer sagen, ob es Bronze-Washer hat? Wie siehts aus mit Klingenspiel nach längerer Zeit des Gebrauchs?

Danke und Gruß

Matthias
 
Das ist ja genau mein Thema:

BM 520 Presidio:

Bronzewasher: Ja

Klingenspiel: Gibts nich... :teuflisch

Ich spiel damit seit einem Jahr rum und habs im Hardcoreeinsatz. :super:
Das Messer ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn´s denn
dochmal sein muss kann man das Spiel sehr leicht über die
Klingenachse einstellen (anwärmen nicht vergessen wegen
Schraubensicherung). :ahaa:

Ausserdem: :argw:
Mensch ist ein Benchmade!!!! :hehe: :hehe: :hehe:
 
Last edited:
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort! Wie trägt es sich denn in der Jeanstasche? Sperrig, Hosenfresser?
 
Hosenfresser...
Hmm ja...
Ja doch durch den "2-Richungen-Riffelgriff" der zwar unter dem Clip
etwas entschärft wurde, ist das schon ein echter Qualitätstest für die Taschen. :glgl:

Ich würde jetz fast sagen: "Mensch egal, es ist ein BENCHMADE".

Aber es ist schon eine ganz schöne Folter für die Taschen. In der
Jeans trägt es sich aber sehr gut, wesentlich besser als man es
diesem Trümmer zu traut. :staun:

Ich bin eher ein XXL-Typ deshalb kommts mir auf die 200 gr.
mehr oder weniger nicht an.

Wenn Du allerdings der Typ "Hungerhaken" bist, dann läufst Du
schon ein wenig Gefahr das es Dich lang hinschlägt, weil
Dir das Teil die Hose auszieht. :irre: :irre: :irre:

Ist halt was für richtige Kerle! :D
 
Nee, bin wirklich kein Hungerhaken! Und das Presidio habe ich gerade wegen seiner Masse ausgewählt (neben der IMO sehr tauglichen und schönen Klingenform), da ich eben ein Messer für den etwas härteren Einsatz suche.

Habe auch nichts dagegen, es Outdoors in einer Tasche am Gürtel zu tragen. Ist aber ganz praktisch, wenn man´s auch mal eben schnell einfach nur in die Jeans stecken kann, ohne dass es beim Autofahren drückt.

Fürs Büro habe ich dann noch ein MT MSE - aber da ist mir der Griff für gröbere Arbeiten einfach zu klein (ansonsten ein Top-EDC).

Na, dann werde ich´s jetzt mal einfach bestellen :D

Gruß

Matthias
 
:irre: Genau meine Mischung: :irre:

Presidio, MSE und ein Amphi zum Pizza schneiden. :teuflisch

Muss sich nur noch mein Camptramp dazugesellen :irre:
 
Ich trage auch häufiger mein 5000A mit mir rum, und ich habe auch kein Problem mit dem Gewicht.

Und für die Hose ist es IMHO noch erträglich, was die Riffelung angeht.
Eine rauere G10-Schale schmirgelt mehr, finde ich.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für jeden, der ein robustes Messer sucht.

Übrigens halte ich die Frage nach Bronzewashern für nicht ausschlaggebend.

Wenn man von Fällen wie dem Camillus Dominator mal absieht, wo durch den Robo-Mechanismus noch andere (seitliche) Kräfte auf die Washer wirken, halte ich die Bronzewasher-Diskussion in letzter Zeit für etwas übertrieben.
 
Last edited:
beagleboy said:
...
Übrigens halte ich die Frage nach Bronzewashern für nicht ausschlaggebend.
...

MMn:
Da magst Du Recht habe, aber bei einem Messer dieser Qualität und
Größenordnung wären "frickelige" Teflonwasher einfach schlechter
Still. Ausserdem gibts dem ganzen einen "wertigeren" Touch.
:)
 
Was Du mit "frickelig" meinst, ist mir nicht ganz klar.

Eins meiner ersten Benchmades war das 730 Ares, das ich auch gern und viel als EDC nutze, und das läuft vom ersten Tag an seidenweich auf den Teflonwashern.

Ich will ja nicht sagen, daß Bronzewasher nichts taugen, aber IMHO wird in letzter Zeit davon etwas zu viel Aufhebens gemacht. ;)
 
Also Bronze sieht einfach besser aus. BM hat m. W. vor Bronze Nylatron verwendet, sah aus wie ein Verbundmaterial und war auch nicht verkehrt.

Das 520 ist durchaus zu empfehlen, obgleich es das einzige Axis ist, über welches Versagen im Spinewhack vermerkt ist. Scheint wohl an der etwas anders gestalteten Rampe am Klingenfuss zu liegen.

Vom Design (= Gestaltung / Nutzung) finde ich, ist es eines der besten Messer am Markt. Es gibt kaum ein Messer, welches mir so viel Spaß beim Benutzen bereitet.

Aus persönlicher Vorliebe gönnte ich mir den Luxus einer Zweitklinge aus 1.2550 von Uli Hennicke geschmiedet und bin alles in allem (Griff und Klinge) sehr zufrieden. Unangefochtenes 2005 EDC (auch schon 2004, aber da rotierte mal was anderes dazwischen).

BTW, @Beelzebub,

welche Klingen- / Achsensicherung meinst Du? BM klebt die Dinger nicht fest!
 
Na, das mit dem Spinewhack macht mich aber nun etwas stutzig :confused: . Es soll nämlich ein Messer mit Liner-Lock ablösen, bei dem der Liner mir nicht mehr allzuviel Vertrauen gibt, da er auch schon beim Spinewhack versagte, und sich bei Belastung der Klingenspitze in Richtung offen verschiebt :mad:

Daher wollte ich jetzt mal eins mit absolut sicherem Lock! War das nur ein Einzelfall bei dem Presidio oder eher die Regel?

Bitte erzählt mir mehr!

Gruß

Matthias
 
@beagelboy: "frickelig",
Naja Teflonwasher haben für mich so was etwas plastighaft, biliges,
ersatzmäsiges, zusammen geschustertes, na frickelig halt...
Bonzewasher sind geben mir eben ein "wertigeres" Gefühl.
Ich weiss auch das der Unterschied zwischen Bronze oder Teflon, im
Gebrauch so gut wie nicht messbar ist.
(Abgesehen vom Dominator :D vieleicht... )

@exilant
Beim öffnen der Achsschraube hatte ich das Gefühl, dass die Schraube
mit Loctide gesichert ist. Also hab ich sie Sicherheitshalber angewärmt.
Wenn dem nicht so war dann hab ich den Föhn umsonst rausgeholt.
JETZT ist die Schraube jedenfalls gesichert. :haemisch:

@Matt_77
Bei mir hält das 520 jeden Spinewhack aus. Eher bekommt
die Tischkannte Löcher. Ich denke das war ein Einzelfall.
Dieses Problem hatte ich bisher nicht.
 
Last edited:
Naja, Einzelfall, es gab mindestens zwei.

Einfach ausprobieren. Wenns hält, hälts immer. Wenn nicht, bei der Belastung nicht.

Alle sonstigen Erscheinungen kommen nicht vor. Der Axis riegelt und fertig. Kannste drücken, wie Du willst.

Nur bei festen Schocklasten oder dergleichen wiederholt hatte ich ein 520, das entriegelte.

Durch die Rampe (die etwas schräger ist als andere Axismodelle) kann es sein, dass der Axis des 520 nur dann entriegelt, wenn man mit "Gefühl" schlägt, so dass die Klinge quasi rauswischt, also mit Absicht.

Ulis Klinge hatte das auch. Hat er ein bisschen nachgeschmirgelt und jetzt, zwei Monate Nutzen und es steht fest. Also so fest, dass ich eher das Messer zerstöre, bevor der Axis entriegelt, schlage ich nicht mehr, auch wenn ich weiß, dass es das aushalten müßte, weil alle anderen Axis das tun.

Ich glaube, wir sollten bei den Forentreffen mal ein Spinewhacken machen, damit wir wissen, wovon wir reden, wenn wir davon reden. Wäre doch mal interessant.

Wer weiß, wie fest oder leicht so mancher schlägt. Ich habe zumindest recht fest geschlagen, die Küchenarbeitsplatte aus Buche hatte Macken von den Rückenanschliffen.

Naja, die ganze Strider bla bla hatte mich neugierig gemacht. Und wenn einer sagen würde, so wie ich das gemacht habe, sei es Abuse, dann ist Strider endgültig passé.
 
Last edited:
exilant said:
Naja, die ganze Strider bla bla hatte mich neugierig gemacht. Und wenn einer sagen würde, so wie ich das gemacht habe, sei es Abuse, dann ist Strider endgültig passé.


Sorry hab ich irgendwas nicht mitbekommen???
 
exilant said:
welche Klingen- / Achsensicherung meinst Du? BM klebt die Dinger nicht fest!
Und ob die das tun! ;)

Jede Schraube an jedem Benchmade, die ich bisher rausgedreht habe (und das waren einige), war mit blauem Schraubensicherungskleber gesichert.


Gruß,
sam
 
Hi, Sam Hain,

Sam Hain said:
Und ob die das tun! ;)

Jede Schraube an jedem Benchmade, die ich bisher rausgedreht habe (und das waren einige),

Weißt Du aber, daß Du jetz gerade "warranty void" gestanden hast? :argw: :lach:

Sam Hain said:
war mit blauem Schraubensicherungskleber gesichert.

OK, aber die "Sicherung" muß nicht dem "Festkleben" gleich sein, oder? ;)
 
logo said:
Hi, Sam Hain,

weißt Du aber, daß Du jetz gerade "warranty void" gestanden hast? :argw: :lach:
und?


logo said:
OK, aber die "Sicherung" muß nicht dem "Festkleben" gleich sein, oder? ;)
Es ist ein Schraubensicherungskleber. Sinngemäß kann man also von "festkleben" sprechen. Ich nehme mal an, genau darauf bezog sich Exilant schließlich auch.

Haarspalterei.
 
Sam Hain said:

Keine Ahnung - ich selber habe sowas noch nie gemacht, obwohl ich natürlich auch viele zerlegt hatte :cool:

Sam Hain said:
Es ist ein Schraubensicherungskleber. Sinngemäß kann man also von "festkleben" sprechen. Ich nehme mal an, genau darauf bezog sich Exilant schließlich auch.

Es ist, oder ist es auch nicht - auf meinem Mittel steht z.B. nur "Schraubensicherung, mittelfest", dient aber demselben Zweck und hat gleiche Wirkung ;)

Seinen Text habe ich aber genau anders verstanden.

Er wollte eher darauf hinweisen, daß BM nicht ein Mittel benutzt, das ein Rausdrehen der Schraube unmöglich macht (sonst würdest Du es doch nie zerlegen können) - sondern nur verhindern soll, daß eine Schraube von sich selbst rausfällt.
Jetzt muß man nur exilant fragen, was er damit sagen wollte :)

Sam Hain said:
Haarspalterei.

Ein Bißchen schon ;)

Ich wollte es nur klar machen, damit niemand, dem das Thema neu ist, einen Eindruck bekommt, daß es wirklich festgeklebt wird.


Disclaimer:

Beide meine Posts sind mit entsprechenden Smilies versehen, was bedeutet, daß sie nicht ganz ernst genommen werden sollen.
Vor allem der Erste ;)
 
Dazu wäre noch hinzuzufügen, daß die meisten Schraubensicherungen mit geringem Kraftaufwand zu lösen sind.


Seit Kurzem bemerke ich aber bei Benchmade, daß es ohne Lötkolben nicht mehr geht. Erwärmt man nämlich die Schraube nicht, geht der Sicherungs-Kleber/Lack nicht mehr auf. Eher dreht man den Kopf ab.

Bei meinem neuesten BM ist an der Achsschraube ein roter Kleber/Lack angebracht, an den anderen Schrauben ein transparenter. Letzterer ist meiner Meinung nach Zyan-Acrylat, oder schlicht Sekundenkleber. Das Zeugs ist noch schlimmer als das rote. Nichtmal mit Erhitzen ging da was. Aufgekriegt habe ich es mit roher Gewalt und einigen Tricksereien. Danach waren natürlich neue Schrauben fällig, da die Köpfe hin waren.

Also ich finde, das ist dann definitiv festgeklebt. Fest im Sinne von "geht fast gar nicht auf". War auch reichlich von dem Zeugs im Gewinde. Viel zu viel.






Ich hab die Smilies gesehen, aber ich verlaß mich ungern auf "emoticons", da sie in den meisten Foren, z.T. auch hier, recht inflationär und mitunter irreführend angewendet werden.

Bin aber keineswegs stinkig, oder so. Keine Sorge ;)
 
Back