EDC gesucht

jubbu

Mitglied
Messages
43
Hi,

so nachdem ich hier gesucht, gestöbert und viele Aussagen gefunden...

Momentan trage ich ein Gigand Adventurer als EDC und mir gefällt es sowohl von der Optik als auch vom Stahl (AUS-8) ist es ganz ok (mein erstes etwas "teureres"). Allerdings ist der Alu Rahmen sehr weich und dadurch kratzanfällig.
Da ich hier durch das Forum leicht suchtgefährdet bin und überlege mir ein hochwertiges Einhandmesser zu holen habe ich jetzt mal ein paar direkte Fragen:

Welche Hersteller kommen in die engere Auswahl? Welche sind denn wirklich unverwüstlich? So das man mit dem Rahmen auch mal ne Flasche Bier aufbekommt :D ?
Zu den Spezifikationen:
-Klingenform: kein Tanto (die von meinem Gigand finde ich ok)
-Klingenschliff: keine Welle (wo ist überhaupt der Sinn eines Wellenschliffs?)
-Öffnung per gnubbel an der Klinge (also kein Loch oder Springer)
-Klingenlänge ca. 9cm
-Griff für grosse Hände geeignet

Preis ist erstmal sekundär (ok bei + 180 Euro müsste ich noch mal in mich gehen)

Tja das wars dann erst mal von mir, ich hoffe auf Vorschläge, evtl. hat ja auch jemand eins abzugeben. :D
 
Ich würde ein Framelock nehmen, weil diese konstruktionsbedingt stabil und zuverlässig sind. (Dazu ein Schweizer mit Flaschenöffner ;) )

Am besten natürlich ein Sebenza. Allerdings kostet es etwas mehr als 180 €.

Alternativ bei Benchmade das Skirmish in grosser oder kleiner Ausführung oder, wenn Du eines findest, ein Pinnacle.

Alle diese Messer erhalten immer beste Kritiken und haben IMO das Potential, DAS EINE Messer für's Leben zu sein.

Es gibt ja glückliche, beneidenswerte Zeitgenossen, die tatsächlich mit einem Messer zufrieden sind :staun: !
 
Hi,

das ging ja mal schnell.
Schweizer mit Flaschenöffner UND Korkenzieher hab ich eigendlich auch immer dabei :D
Das Beispiel mit der Bierflasche habe ich nur gesagt um meine Stabilitätsansprüche zu verdeutlichen (mann was für ein Satz :D )
Das von dir erwähnte Benchmade hat Löcher, fällt somit raus.
Sebenza bisschen teurer? wieviel ist ein bischen ?
Und Pinnacle sagt mir leider nix...
 
Hallo Jubbu,

kauf dir ein Al Mar Sere 2000, ist wirklich sehr stabil und der Griff ist auch für große Hände geeignet.
Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, schau mal beim Wolfster rein. ;)
Hab das Messer seit einem Jahr und es hat sich bestens bewährt, egal was man damit macht (essen, schnitzen, ...).
Meiner Meinung nach einer der besten Folder die man in dieser Preisklasse bekommt. :super:

Gruß, Richard
 

Attachments

  • Hugo mit Messer_Test.JPG
    Hugo mit Messer_Test.JPG
    49.3 KB · Views: 407
Pitter hat mal einen Vergleichstest Sebenza-Pinnacle gepostet, der hier im Forum zum Klassiker geworden ist.

Das Pinnacle ist seit einiger Zeit ausser Produktion, man findet es aber noch regelmässig, unter anderem auch unbenutzt beim bunten Auktionshaus.

Für ein Sebenza müsstest Du schon so um die 400€ anlegen. Ich hatte meins aber gebraucht hier im Forum gekauft, für 220€ IIRC. Ausser den unumgänglichen leichten Kratzern war das Messer 1A in Ordnung!

Die Löcher beim Skirmish hatte ich übersehen, sorry... :cool:
 
Nach dem Lesen Deiner Spezifikationen taucht als erstes vor meinem geisigen Auge ein Benchmade BM 710 auf.
Alternativ dazu von Benchmade das Presidio (520) oder das Ares (732). Auf jeden Fall, wenn BM, dann Axis Lock.

Von Microtech kommen das Mini Socom Elite (Framelock) oder CMTX5 in Frage (Liner-Lock) in Frage.

Have a look - have a touch - and then decide.

Das Skirmish hat ein Loch in der Klinge und passt daher wie alle Spydercos nicht zu Deinen Vorgaben. Sowohl das Skirmish (Benchmade) als auch das Manix (Spyderco) solltest Du Dir aber mal anschauen bevor Du es wegen Loch-in-der-Klinge ablehnst. Ich bin auch kein Freund von kaputten Klingen, aber bei den beiden könnt ich vielleicht nochmal Schwach werden.

Über diese Modelle, die jeweiligen Firmen und die unterschiedlichen Verrriegelungsmechanismen kannst Du nach Verwendung der Suchfunktion bis zum Sommerurlaub nur Threads lesen. ;)

Viel Spaß beim Entscheiden...

Take Care
 
Hi,

tja wer die Wahl hat...

Löcher gefallen mir sowohl Optisch als auch vom Handling her nicht (Bekannter von mir hat nen Spidercoc und da bekomm ich ne Kriese wenn ich das öffne)

Also die von dir aufgezählen BM gefallen mir alle von der Optik sehr gut! Axis Lock ? Wie robust ist der Mechanismus (gerade in Bezug auf wirkliche alltägliche Benutzung?)

Microtech gefällt mir das Mini Socom Elite sehr gut das andere missfällt von der Optik...
Nach all dem was ich bis jetzt so gelesen habe tendiere ich zum MT (140 Euro) danach das BM 710 (166 Euro).
Bleibt nur die Frage welches ist "besser" bzw. welcher Grif bzw. Lock ist alltagstauglicher ?

Es ist zum Verzweifeln vor allem hat das MT eine um 1,5 cm kürzere Klinge :glgl:
 
Wie willst du das Messer eigentlich nachschärfen? Steine, Sharpmaker, Lansky-ähnliches System, ...?

Das sollte man bei Messern mit Recurve-Klinge (BM710) berücksichtigen, da sich diese auf Banksteinen schlecht bis gar nicht nachschärfen lassen.

Das MT Mini SE gibt ein super edc ab, vor allem weil der Griff, im Vergleich zur Klinge, sehr kompakt ist und es sich dadurch sehr gut tragen lässt. Nachteil: Für meine Hände ist das Griffende zu dünn, so dass die Handlage bei mir nicht optimal ist.
 
schade, daß hier im Forum das Al Mar Sere 2000 so unterbewertet wird, ist imho ein tolles Messer. :confused:
Schneidenlänge 8,5cm, VG10-Stahl, 2mm Stahlliner, G10 Griffschalen, ein Clip mit das Messer komplett in der Hosentasche verschwindet, ... :super:
was will man mehr für ein EDC ?

Gruß, Richard
 
Hallo jubbu
Ich habe seit einiger Zeit das Buck Alpha hunter und bin mehr als zufrieden.
Das Messer ist super verarbeitet, liegt gut in der Hand (auch bei großen Händen). Preis ist auch OK. :super:
mfg yukon07
 
Ritchie said:
Über diese Modelle, die jeweiligen Firmen und die unterschiedlichen Verrriegelungsmechanismen kannst Du nach Verwendung der Suchfunktion bis zum Sommerurlaub nur Threads lesen. ;)

Der Tip mir der Suchfunktion war ernst gemeint.
Hier kann Dir keiner alles über diese beiden Messer erzählen, weil dann würde er nächstes Jahr noch schreiben. :hmpf:

Das wichtigste aus meiner Sicht:
Das MSE Framelock hat ein sehr flaches Gehäuse aus Alu und ist IMHO das stabilste für seine Größe und sein geringes Gewicht. Dadurch, daß der Griff aus Alu ist, kann es nach dem Öffnen von Bierflaschen Kratzer geben, die aber nur die Optik nicht die Stabilität stören. Siehe hierzu Stinkmarder's MSE Test. Es ist optimal für zum immer-dabei-haben.

Der Axis ist ebenfalls stabil ohne Ende - kein Problem. Darüber hinaus sind die G10 Schalen unempfindlicher als das Alu. Für große Hände liegt das BM 710 etwas besser in der Hand. Es hat für seine Größe eine sehr ausgewogene Form, ist dabei aber nicht zu dick geraten, so daß es auch in der Hosentasche immer dabei sein kann.

Ich habe beide, mag beide sehr gerne; bin aber selbst von der Natur mit sehr kleinen Händen ausgestattet worden, daher liegen mir das MSE oder der kleine Bruder vom 710 (das 705) besser in den Händen. Da Du große Hände vorgibst empfehle ich das 710. Gibts übrigens bei den Forenhändlern (wolfster oder thomas wahl für unter 150 €).

Wenn Du Angst vor der Recurve Klinge hast, dann kannst Du auch Richard mit dem Al Mar folgen. Das habe ich nicht und kann daher keine Beurteilung darüber abgeben.

Das Alpha Hunter (Empfehlung von yukon07) hatte ich schon mal in der Hand. Ich finde es sehr schwer, daher wäre es für mich nur mit der sehr schönen Ledertasche am Gürtel zu tragen. Für meinen Geschmack könne da auch der Liner etwas stabiler sein.

Jetzt bin ich mal gespannt wann die Strider, Extema Ratio und Cold Steel Kollegen zu dem Thread dazustoßen... :D

Take Care
 
Meine Empfehlung:

MSE oder Benchmade Monochrom

schaust Du hier

Ich habe zwar erst am Mini Socom Elite rumgemeckert, aber es hat sich mittlerweile echt bewährt.
Wobei ich am meisten das Verhältniss: Griffgröße/Klingenlänge vs Gewicht schätze.

Und die Schnitthaltigkeit ist über jeden Zweifel erhaben :super:

(???wann hab ich´s das letzte Mal geschliffen...???) :irre:
 
möchte auch noch mal ne benchmade-empfehlung in die runde werfen:
die doug ritter version vom griptilian. s30v stahl, axis-lock und das preis-leistungs-verhältnis ist fast nicht zu schlagen.
 
Ginunting said:
die doug ritter version vom griptilian. s30v stahl, axis-lock und das preis-leistungs-verhältnis ist fast nicht zu schlagen.

Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.
Allerdings ist das Teil hier in D nicht einfach zu bekommen. Außerdem ist das Gripi nicht ganz so stabil wie das 710.

Da der Kollege jubbu Stabilität vor Preis gesetzt hat (schließlich ist seine Schmerzgrenze bei €180) habe ich es absichtlich weggelassen. Gleiches gilt übrigens für das Monochrome. Beide, Dough Ritter Gripi und Monochrome sind ohne Zweifel sehr gute Messer, aber bei den Vorgaben darfs dann auch das bessere (hier weil größer und stabiler: das 710) sein.

Take Care
 
erst mal ein grosses Lob an alle hier die Antwortgeschwindigkeit und freundlichkeit sind wirklich SUPER :super:

@Richard: das Al Mar gefällt mir optisch nicht so gut und das Auge "isst" ja mit :)

@Ginunting: leider habe ich zu diesem weder irgendwo ein Angebot noch ein Bild gefunden...

@Ritchie: die Suchfunktion habe ich bemüht wollte aber bewusst meine beiden favorisierten Hertseller nicht von Anfang an hier reinschreiben um den Thread nicht in eine von mir vorbestimmte Richtung abdriften zu lassen :) . Mit grossen Interesse habe ich den Test gelesen wo ein MT in ein Fass gerammt wurde.

@Beelzebub: BM Monochrome gefällt mir optisch nicht...

@all: In die engere Wahl kommen für mich: MT Mini Socom Elite und BM 710 Unterschied dürfte nur die Verriegelung und die Griffschalen sein, ich befürchte fast das es eine Glaubens/Geschmacksfrage wird... (nicht das ich am Ende doch noch beide "brauche")

btw: Wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen einem MT Mini Socom Elite und einem MT Socom Elite ??? Und kann mal jemand den Vor bzw. Nachteil einer klinge mit partiellem Wellenschliff in kurzen knappen Worten erläutern ???
 
Last edited:
jubbu said:
... ich befürchte fast das es eine Glaubens/Geschmacksfrage wird... (nicht das ich am Ende doch noch beide "brauche")

Das isses: B E I D E :super:

:hehe: Wieder einer mehr infiziert :hehe:

Take Care
 
Kurz noch eine Zwischenfrage leicht OT: kennt jemand einen Händler in oder um Hannover wo man diese beiden mal "anfassen" kann ?
 
das doug ritter kann man auf der hompage von benchmade mal anschauen:
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=552-RSK+Mk1
da ist dann auch der link zu der bestellhompage.
also von der stabilität glaube ich nicht, dass es mit dem messer probleme gibt. der einzige nachteil ist eben, dass man es nur ün usa bestellen kann, oder hier im forum irgendwo privat ergattert (meines gibts nicht :hmpf: )
aber auch das mit dem bestellen hat bei mir ohne probleme geklappt und mit zoll und allem hat mich das messer dann ca. 130€ gekostet. zum testen kann man einfach mal das normal grip in die hand nehmen.
 
jubbu said:
Hi,

...überlege mir ein hochwertiges Einhandmesser zu holen habe ich jetzt mal ein paar direkte Fragen:

Welche Hersteller kommen in die engere Auswahl? Welche sind denn wirklich unverwüstlich? So das man mit dem Rahmen auch mal ne Flasche Bier aufbekommt :D ?
Zu den Spezifikationen:
-Klingenform: kein Tanto (die von meinem Gigand finde ich ok)
-Klingenschliff: keine Welle (wo ist überhaupt der Sinn eines Wellenschliffs?)
-Öffnung per gnubbel an der Klinge (also kein Loch oder Springer)
-Klingenlänge ca. 9cm
-Griff für grosse Hände geeignet
:D

Hallo Jubbu,

wenn ich mir Deine Spezifikationen so anschaue und bei "hochwertig" nicht nur "teuer" sondern "hoher Gebrauchswert als EDC" interpretiere, dann empfehle ich Dir, auch die M21-Serie von CRKT einmal anzuschauen.
Die sind (eines Deiner Hauptkriterien) super stabil, haben neben dem beidseitigen "Klingengnubbel" auch noch den "Carson-Flipper" als Öffnungshilfe (m.E. eines der genialsten Teile seit es Klingenöffnungshilfen gibt), den L.A.W.K.S.-Sicherungsmechanismus (obwohl ich den bei meinen CRKT-Messern nicht zwingend bräuchte-die Stützplatinen stehen 1a sicher) und sie sind in zwei Grössen mit und ohne teilgezahnten Klingen (ich bevorzuge auch eindeutig "glatt") zu haben. Beide Grössen sind m.E. voll EDC-tauglich. Ich habe selber grosse Hände und empfinde auch den Griff des kleineren Modelles noch als sehr angenehm und führig.
BTW: Doug Ritter "empfiehlt" die M-21 Serie auch bei seiner Messerauswahl, sicher weil sie so stabil sind.
Für unter 80,- Euronen bei den üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum zu beziehen, wenn ich mich nicht irre.

So, jetzt viel Spass bei der Qual der Wahl aus den hier gemachten Vorschlägen der Forumianer.

12knife
 
Back