Schrade-Loveless RL-2

D

Del Ray

Gast
Schrade-Loveless Drop-Point Hunter RL-2 von 1975

Das erste Messer, bei dem ein grosser Hersteller mit einem Customknifemaker zusammengearbeitet hatte.
Das gleiche Messer gab es dann auch parallel von R.W.Loveless unter der Bezeichnung 'Improved Handle DP Hunter'.

Der 'Improved Handle' wurde von Thomas Lamb in den 50er Jahren erfunden, um bei verbesserter Handlage gleichzeitig Gewicht einzusparen.

Das hier gezeigte RL-2 wurde in einer Auflage von 3000 Stück hergestellt, dieses hat die Seriennummer 2819.

'Schrade USA Loveless' ist in der Form des ovalen Loveless Logo in die Klinge geätzt (acid-etched).
Griffmaterial ist das rotbraune Delrin, die Schalen sind mit den bekannten 'Loveless-Rivets' aus Messing/Stahl befestigt, seinerzeit eine Revolution im Messerbau.
Der Preis dieses Messers betrug im Jahr 1975 bereits $100.-, zum Vergleich kostete ein Randall 1-5 damals um die $85.-.

Das RL-2 hiess dann später CH-2 (Custom-Hunter) und wurde bis zum Schluss von Schrade angeboten, allerdings mit schwarzem Phenolgriff und ohne Loveless-Markierung.

schrade_rl_1.jpg


schrade_rl_3.jpg
 
Hallo Uli,

ich sag jetzt einfach mal du, weil das im Forum wohl üblich ist.
Ich habe das gleiche Messer bei mir liegen, es ist 100% ein altes Schrade Loveless wie auf deinem Bild. ABER, es trägt die Seriennummer 3779. Wie kann das sein, wenn nur 3000 Stk. davon gefertigt wurden?
Danke für deine Antwort.

Grüße,

Andreas
 
Hallo Uli,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Tolles Messer übrigens, gefällt mir sehr gut, vor allem in diesem Zustand.

Grüße
 
Moin!
Schreib' mal lieber direkt eine Email. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Antwort bekommst, ist ungleich höher.
 
Der Thread ist aus dem Jahre 2005.:steirer:

Das macht die Frage ja nicht uninteressanter.
Und Uli war vor 3 Tagen erst im Forum, es ist also nicht abwegig, daß er die Frage liest. Ob er hier antwortet... wer weis

stay rude
braces
 
Back