Barambus/ ein Messer mit Tischständer

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Ein Halbintegralmesser aus C100 geschmiedet, traditionelle Lemmantelhärtung.
Griff aus Ebenholzteilen und Walroßelfenbein aufgebaut.
Der Ständer ist aus Grenadil und einem gepressten St37 Fuß.
Klingenlänge 125mm; Stärke 3,2mm.

Grüße Uli
 

Attachments

  • Rimg1615.jpg
    Rimg1615.jpg
    70.7 KB · Views: 246
  • Rimg1619.jpg
    Rimg1619.jpg
    70.1 KB · Views: 366
  • Rimg1622.jpg
    Rimg1622.jpg
    70.5 KB · Views: 232
  • Rimg1621.jpg
    Rimg1621.jpg
    70.4 KB · Views: 273
Hallo Uli,
du weißt ja, daß ich ein Fan Deiner Messer bin. Ich weiß, daß Du hier und da einmal gerne experimentierst,ABER irgendwie ist das nicht Hennicke oder doch???? :confused:

Ich weiß nicht
-------------
Dizzy
 
ich dachte ja erst, daß is ulis neue eiskreation "harakiri" ... für frustrierte pinguine oder so ;-)))

wirklich völlig verrückt. wozu ist dies wohl gedacht?

lg matthias
 
Auch wenn die Montierung nicht ganz meinen Geschmack trifft, so ist doch die Form der Klinge mit der tollen Härtelinie absolute Spitze!! :D :super:

Gruß

Mirco
 
Hey, ist doch ein orginelles Design!
Mir gefällt's jedenfalls :super:
Und so 'was auf dem Schreibtisch - hat sich auch nicht jeder.
Uli, mir gefallen Deine anderen Messer auch sehr gut, aber bleibe offen für solch mutige, neue Entwürfe. ;)

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)
 
Also die Härtelinie ist ein Traum! Das Messer an sich ist recht eigenwillig aber es hat schon was.
Lach mich aus Uli oder nicht aber was bedeutet eigentlich Barambus?
 
@Andy; Barambus hat eigentlich keine rechte Bedeutung, ist eine Wortspielerei mit Bambus und das r damit es etwas härter klingt.
Bambus oder auch Schachtelhalm sind ähnlich mit Knotenstellen aufgebaut wie der Griff und der Ständer.
Das geschnitzte Elfenbein symbolisiert eine Knospe.
Wie auch immer, es ist was es ist und es hat viel Spaß gemacht das Messer zu bauen.

Grüße Uli
 
Hallo Uli

Als diplomierter Künstler kann ich nur "Wooaah" sagen. Es gibt selten ein Messerdesign das mir gut gefällt, entweder zu technisch oder aber traditionell (altbacken). Metall ist ein Material mit dem nur sehr wenige wirklich gute Künstler zurecht kamen. Gonzales, Serra, Kalder, Tinguely, Hiltunen um nur einige zu nennen.
Dein Messer sieht wie ein perfektes Kunstwerk aus. Gebrauchstüchtig wird es auch sein.

Gratulation
Hans-Peter
 
Kann das sein, dass das Design bei der Gartenarbeit entstanden ist? So ein paar aufeinandergestellte Blumentöpfe können manchmal ganz schön inspirierend wirken. :p
Schöne Klinge!

Grüße
Gerhard
 
Hallo Uli,
zeigst Du uns im Vorfeld von Solingen vieleicht das eine oder andere Messerchen,was uns in SG neu erwartet?

Wäre nett
----------
Dizzy
 
Back