Schmieden auf Endform???

Christopher

Mitglied
Messages
87
Hallo zusammen, :)

nachdem ich mir die selbstgeschmiedeten Messer hier im Forum mal so angesehen hab, muss ich schon sagen, dass diese teilweise mit einer wahnsinnigen Präzision gearbeitet wurden.
Nun wollte ich ganz gerne wissen ob ihr die Messer (z.B.: ein 3-Lagen Stahl) nur verschweißt und dann aussägt, oder sie wirklich bis auf Endform schmiedet. Mit Endform meine ich, dass nur noch der Zunder und ein paar Unebenheiten entfernt werden müssen und das Messer noch scharf geschliffen wird.

kurz gesagt, was schmiedet und was schleift bzw feilt oder sägt ihr?

Christopher :super:
 
Hallo,
ich schmiede so weit wie möglich auf Endform. Das ist gerade bei Dreilagenarbeiten sehr wichtig, damit das Verhältniss von hartem Schneidenstahl zu den weicheren Außenlagen stimmt. Nach dem schmieden schleife ich die Außenkontur, dann wird weichgeglüht. Nach dem weichglühen tariere ich leicht mit der Feile über, dann folgt die Wärmebehandlung.
Die Schneidenflächen arbeite ich nachfolgend auf einem langsamdrehenden Wasserstein aus.
Das war es in groben Zügen. Du kannst die Prozedur auch auf meiner Website sehen.
MfG Lars
 
hallo christopher,

ich arbeite ähnlich wie lars- soweit wie möglich bis zur endform mit dem hammer, auch die schneide wird ausgedünnt bis ca 3mm, der erl( bei mir meist spitzerl) ausgereckt.
besonders bei mehrlagenaufbau darauf achten,dass von beiden seiten gleichviel verformt wird, sonst ist die mittellage keine- und die verzugsgefahr ist auch grösser...
als nächstes glühe ich weich, einige stähle(zb. 2842) haben die fiese eigenschaft, bereits beim normalen abkühlen an luft hart zu werden-bohren kann da schon zum problem werden. ausserdem besteht erhöhte bruchgefahr-mir schon beim schleifen passiert... :mad:
anschliessend schleifen der phase mit bandschleifer, anpassen von parierelement und griff,wieder zerlegen, härten fertigschleifen und endmontage.
 
Back