Neues Messer von Peter

F

filosofem

Gast
Letzte Woche hatte ich bei Peter mein bestelltes Messer abgeholt.

Gesamtlänge: 25 cm
Klingenlänge: 13,5 cm
Klingenstärke: 6 mm
Stahl: D2
Griff: Ebenholz mit Pins aus Sterling Silber

Das Messer ist als Begleiter bei Wanderungen und anderen Touren gedacht. Den ursprünglichen Klingenanschliff (s. Foto 2) habe ich durch einen rasiermesserscharfen, baligen Anschliff ersetzt. Da die Klinge einen leichten Hohlschliff hat, kann man jetzt trotz der Stärke von 6 mm gut mit dem Messer schneiden. Die Handlage ist sehr gut und die Fileworks funktionieren als schöne und praktische Daumenauflage.

Die Abwicklung bei Peter verlief problemlos und sehr freundlich!

Abel01.jpg


Abel02.jpg


Abel03.jpg


Abel04.jpg
 
Last edited:
frage mich gerade wie man einen hohlschliff ballig schleift und warum der hohlschliff nicht scharf genug war........ :confused:
hast du das umschleifen selbst gemacht ? oder doch hoffentlich von peter machen lassen :confused:

ansonsten ein sehr schönes messer !!!! :super:
 
Die Klinge hat im oberen Teil einen Hohlschliff, der an der Schneide balig ausläuft. Was gibt´s da nicht zu verstehen?

Den ursprünglichen Anschliff (also die geschärften 2 mm) siehst du im zweiten Foto. Den baligen Anschliff sieht man (soweit erkennbar) auf den anderen Fotos. Soll ich dir noch ein Bildchen malen? :D
 
Das Messer ist wirklich traumhaft. Da stimmt alles. Na ja, ist ja von Peter, der macht das schon klasse. Und der Stil ist unverwechselbar.
im Übrigen sind das auch traumhafte Fotos, dazu auch mein Kompliment.
 
Auch ich finde, daß das ein wirklich gelungenes Messer von Peter Abel ist. Das Filework ist ,natürlich wie alles im Leben,Geschmackssache.
Noch besser wie das Messer allerdings ist die Qualität der gemachten Bilder.
Was wurde denn da für eine Kamera verwendet?

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Hi Ruben,

da hat Dir Peter aber was feines gebaut.
Schade das es beim letzten Treff noch nicht fertig war.
 
Danke für die netten Kommentare. Für diese Fotos habe ich eine Sony DSC-P10 benutzt.
 
Ich finde, daß das Messer in keiner Weise der Fotoqualität nachsteht!
Obwohl robust, sieht es trotzdem "edel" aus! :super:
Die Gebrauchstüchtigkeit der "Claymore" Abel Messer steht ohnehin außer Frage. Der nachträgliche, ballige Anschliff, kann die Schneidfähigkeit eventl. sogar noch verbessern.
Glückwunsch zu einem tollen Messer und einem sehr gelungenen Foto! :super:

Wolfgang
 
Moin,
gefällt mir auch sehr gut.Denke mit dem balligen Schliff wirst du mehr Spaß haben, gerade wenn es "draußen" benutzt wird.Bin zwar auch kein Fillwork-Typ, aber bei dem messer finde ich es Klasse.
Tschö Micha
 
Da hast Du Dir ein schönes Messer machen lassen :super:
Die Fileworks passen zu der Klinge.

Auch mal schön wieder SW Aufnahmen zu sehen;paßt zu dem Messer.

Kannst Du noch Gewichtsangaben machen?

Viele Grüsse,
walter
 
Hallo Walter,

das Messer wiegt ohne Scheide ca. 320 gr. Ist also vom Gewicht her mit einem A1 (ca. 310 gr.) vergleichbar.
 
Spitzenmesser(wie eigentlich alle von peter)super klingenfinish
sehr schöne scheide!!!das es bei diesem anschliff probleme gibt mit der schneide kann ich mir nicht vorstellen!!!
 
@ filosofem
Wirklich ein wunderschönes Messer. Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Warum Silber-Pins? Nur der Ästhetik wegen? Irgendwelche Gebrauchs-Vor- oder Nachteile?
Ich habe ein Custom mit ganz ähnlichem Filework als Daumenriffelung und empfinde das als ... nun ja, ein bißchen unangenehm, wenn man fest zudrückt. Wenn ich's nochmal machen lassen würde, würde ich das Filework an der Stelle weglassen. Wie geht dir's damit?
gruß,
arno
 
porcupine said:
Warum Silber-Pins? Nur der Ästhetik wegen?

Genau. Das hatte eigentlich nur optische Gründe. Durch den Gebrauch (Handschweiß usw.) werden die Pins etwas matter, da das Silber dann anläuft. Das wirkt dann in dem schwarzen Ebenholz "weicher" wie glänzende Edelstahlpins. Silber sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.

...ein bißchen unangenehm, wenn man fest zudrückt. Wenn ich's nochmal machen lassen würde, würde ich das Filework an der Stelle weglassen. Wie geht dir's damit?

Da das Filework schön gerundet ist, gibt´s damit keine Probleme. Ich finde die Daumenauflage so sehr angenehm. Und ich mag bei einem Messer wirklich keine scharfen Ecken und Kanten! Nicht wahr, Peter? ;) Die Daumenauflagen von Strider & Co finde ich viel unangenehmer.
 
Back