hat lamge gedauert aber mal wieder eins fertig

uli

Mitglied
Messages
21
na das war mal eine lange Geburt die klinge hatte ich schon vor 3 Wochen fertig gemacht konnte mich aber nie aufrafen den griff fertig zu machen weil der sollte ja auch mal hübsch werden .... ich denke es ist mir diesmal gelungen.

Klinge besteht aus aus Schrott was ich noch so in der Werkstatt gefunden habe ... Autoblattfeder, Feile , altes Rillenkugellager und ein hauch von Baustahl.

Die Backen sind aus V2A und die Griffschalen aus Ahorn.
http://bilder-speicher.de/Vittorio550017.gratis-foto-hosting-page.html

uli
 
Ups habe die maße vergessen:Gesamtlänge 250mm Schneide 143 mm Klingenbreite 5 mm
 
Ich weiß nicht ob ich schon das Recht habe Kritik zu üben, aber ich hoffe Du kannst es vertragen.

Die Klinge sieht echt super aus, schöne Maserung und auch eine tolle Form,
Nur kommt es mir so vor als wenn der Griff einige größere Spalten zwischen dem Parierelement und dem Griffmaterial aufweist. ??? (mag am Bield und der Art des Fotografierens liegen )

Ansonsten ein sehr schönes Messer.
 
Kann keine Lücken entdecken. Ich sehe ein Messer mit sehr ausgeglichenen Proportionen. Wiewohl ich kein Freund des Damastes bin - sieht man heute zu oft in meinen Augen - muß ich sagen daß durch den "schlichten" Griff mit sehr dezenter Maserung die Klinge in`s rechte Licht gerückt wird. Gefällt mir sehr gut, alle Achtung!

Frage zum Holz: Ahorn, hab ich im Garten zwei Bäume. Vielleicht lohnt ein Versuch als Griffmaterial? Oder gibt es da spezielle Sorten?

Beste Grüße
Matthias.
 
@ navajo ich bin froh wenn kritik kommt weil anonsten kann man ja keine verbesserung erreichen würde mich allerdings auch darüber freuen wenn Tips kommen wie es zu verbessern ist.Ich habe deswegen eine Makroaufnahme gemacht von der nicht Schokoladenseite. Allerdings muß ich sagen das es bei Makroaufnahme natürlich erschreckender aussieht als in Wirklichkeit den Normalerweise betrachte ich ein Messer nicht mit der Lupe wenn ich es mache :p das Poblem warum solche Spalten bei mir enstehen ist das ich das Parierstück mit Winkelschleifer und Rundschleifteller auf der Bohrmaschine bearbeite und deswegen die Kanten immer gebrochen sind und deswegen wie Spalten aussehen ....
http://bilder-speicher.de/Lavina324617.gratis-foto-hosting-page.html
 
Du soltest erst die Griffschalen und Backen mit Übermaß montieren und dann die Kontur fertigbearbeiten. Dann hast Du keine verrundeten Kanten.
Meine persönliche Meinung ist, daß man im Bereich der handgemachten Messer immer nach Perfektion streben sollte. Und dazu gehören halt mal saubere Übergänge und keine Spalten.

Gruß Thomas
 
Matthias said:
Frage zum Holz: Ahorn, hab ich im Garten zwei Bäume. Vielleicht lohnt ein Versuch als Griffmaterial? Oder gibt es da spezielle Sorten?

Beste Grüße
Matthias.


Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen das europäischer Ahorn, bedingt durch das gemässigte Klima, eine weniger hohe "Dichte" aufweist als z. b. kanadischer und deshalb von Tischlern nicht so gerne benutzt wird. In wiefern sich das auf Messergriffe auswirkt weiß ich allerdings nicht genau, aber es gab mal ein Thread über das stabilisieren von Holz.
 
Hi, das messer gefällt mir sehr gut. Die Spalten stören echt ein wenig.
Wenn du mit einem Winkelschleifer arbeitest, ist es aber auch kein Wunder. Zumindest die Holzhälften zum Flacherl hin sollten Plan sein. Wenn du keinen Bandschleifer zur verfügung hast geh doch einfach mal zu einem Schreiner der hilft dir sicherlich dabei, dass die Grundwinkel stimmen. Wie schon geschrieben solltest du die Holzhälften nur grob dem Messer anpassen ( also etwas größer als der erl ) und es dann verkleben. Nach dem Aushärten kannst du dann die Griffe wirklich einfach anpassen ohne irgendwelche spalte zu haben. Solltest aber beachten, dass du, wenn du auf Metall kommst das Schmirgel auf Holz aufzukleben, da du sonst mehr Holz abträgst und wieder einen Spalt hast.

MfG Sascha
 
Hallo Uli,
als Testobjekt und für dem Anfang eine solche Damastklinge hinzulegen;-alle Achtung.
Den Tipp, bei der Grifferstellung mit Übermass und später gegen den Strich/quer zu feilen/schmirgeln, kann ich nur unterstreichen.
Dieser wunderschöne Damast wäre mir so heilig, dass ich einen neuen Griff montieren würde - auf diese Kostbarkeit wirst Du dann lange stolz sein!
Übrigens, - Du wärst nicht der Erste, der einen Griff zertrümmert und wieder neu beginnt.

Matthias:
Zu Deiner Ahornidee.
Habe mal an einem Autobahnparkplatz Holzabfall von Holzfällarbeiten mitgenommen. Es war das Keilholz von einem Riegelahorn. Nach ca. 4Jahren machte ich einen Griff daraus für ein nordisches Messer. Die fein gezeichneten Wellen kamen sehr gut heraus. Ein Traummesser hätte es werden können, wenn ich es gebeizt hätte. Zur Festigkeit des Holzes kann ich sagen, mindestens so stabil wie Kirsche, Zwetschge und Esche.

Frohes Schaffen - Reinhold.
 
danke für die ratschläge werde ich dann mal versuchen .... einfach mal ein klein wenig mehr geduld und vieleicht auch einen abend mehr an einem messer verbringen..... aber ich denke das größte problem kommt noch auf mich zu wenn ich versuche lederscheiden herzustellen ich denke da wird die eine oder andere kuh noch für über die klinge springen müssen bis ich was vernünftiges dabei rauskommt ...

uli
 
Back