Jagdbeil bei Gothaer

rolynd

Mitglied
Messages
272
Hat jemand vielleicht bereits das Jagdbeil von der Gothaer und kann dazu was sagen? Länge Kopfgewicht Hersteller? Habe bereits die Gothaer wegen mehr info angemailt aber noch nix bekommen. Sieht ja nicht schlecht aus laut text "in Schweden handgeschmiedet" es könnte ein Wetterling sein aber genau kann ichs nicht erkennen. Der Preis wäre auch ok... ;)

jagdbeil_g.jpg
 
rolynd said:
es könnte ein Wetterling sein aber genau kann ichs nicht erkennen.
Vorausgesetzt das Bild zeigt wirklich das vertriebene Beil, dann ist es ein Wetterling - zumindest ist der Stempel der gleiche. Eine Webseite des Herstellers hab ich aber vergeblich gesucht.
 
Über Wetterling-Beilchen hab ich hier und dazugehörend auch im Bladeforum was gefunden...

[edit]
Im Outdoors-Magazine.com schneidet ein Beil von Wetterling ziemlich gut ab; anderswo ist man auch nicht abgeneigt ...


Scheint mal wieder ein gutes Werkzeug für erstaunlich wenig Geld zu sein, was Gothaer da im Shop hat. Habenwollen - nur brauchen tu ich so ein Ding nicht wirklich...
Wo wird denn da das Gothaer-Logo draufgepappt?
 
Last edited:
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Bearbeitungs-/Lieferdauer des Gothaer-Shops? Ich warte jetzt knapp 3 Wochen - selbstverständlich habe ich den Mindestbestellwert beachtet. O.K., man muß Ostern und die Osterferien ins Kalkül ziehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis der dortigen Angebote (z.B. Mora 2000) ist hier ja schon öfters positiv besprochen worden. Aber wie sieht es mit der Lieferbereitschaft aus?
 
wagtho said:
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Bearbeitungs-/Lieferdauer des Gothaer-Shops? Ich warte jetzt knapp 3 Wochen - selbstverständlich habe ich den Mindestbestellwert beachtet. O.K., man muß Ostern und die Osterferien ins Kalkül ziehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis der dortigen Angebote (z.B. Mora 2000) ist hier ja schon öfters positiv besprochen worden. Aber wie sieht es mit der Lieferbereitschaft aus?

Fehler bei Bestellungen Sehr geehrte Jagdshop-Kunden, in der Zeit vom vom 01.03.05 bis 24.03.05 ist es bei den Bestellungen leider zu Übertragungsfehlern gekommen. Wenn Sie in dieser Zeit eine Bestellung aufgegeben und diese noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie, die Bestellung zu wiederholen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Gothaer
hast du deine Bestellung in dem angegebenen Zeitraum abgegeben?
 
Wetterlings macht super Äxte! für einen guten Preis.
Ich habe das kleine und das große Jägerbeil sowie die
Forstaxt seit einiger Zeit
und habe noch keine besseren Äxte kennengelernt.
Mein Fazit: Die Produkte der Fa. Wetterlings sind uneingeschränkt
empfehlenswert.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich durch diesen Thread auf die Axt im Gothaer-Shop aufmerksam geworden bin und ohnehin etwas Preiswertes in der Richtung gesucht habe, konnte ich dann nicht umhin und habe mir Dienstag (12.04.2005) eine bestellt.
Heute war sie bereits in der Post und nach dem Auspacken hat sich herausgestellt:

a.) der Gothaer Aufdruck ist im Stiel eingebrannt, aber relativ dezent
a.) es ist eine Wetterlings
b.) das Ding ist relativ scharf. Armhaare rasieren ging so halbwegs

Sobald ich die Zeit finde das Teil mal auszuprobieren (ich brauchs halt nicht so häufig) werde ich mal meine Erfahrungen hier posten.

Schönen Gruss

Michael
 
Habe meines auch Heute bekommen und kann mich nur Anschließen.
Preiswert und Gut! Der Kopf zeigt mehr Hammerspuren und es ist nicht ganz so Scharf wie die Gränsfors liegt aber gut in der Hand. Hier im vergleich mit Minibeil und Wildnisbeil von Gränsfors.


wetterling.jpg
 
Ja, die Gothaer liefert tatsächlich schnell. Die ausgefallene Lieferung war wohl ein einmaliger technischer Ausrutscher. Ich habe meine ausgefallene Bestellung am 10.04. wiederholt und hatte die Ware heute am 14.04. in der Post. Auch die anderen dort angebotenen Artikel neben Beil und Mora 2000 sind ihr Geld wert. Gute Adresse!
 
Moin,

ich habe gestern (nach einer Woche) mein Beil bekommen. Hab´s dann auch gleich ausprobiert. Ich hatte noch 2 Buchenäste (ca. 12 cm dick) liegen, die noch kleingehackt werden mußten (ca. 3/4 Std. Arbeit)

Im Vergleich zu meinem Sandvik-Beil (in etwa gleich groß aber etwas schwerer) "schneidet" das Wetterlings etwas besser, wahrscheinlich weil die Schneide etwas schmaler ist und etwas dünner ausgeschmiedet ist. Auf jeden Fall liegt es besser in der Hand. Beim anschließenden Nachschärfen mit der Schlichtfeile konnte ich keine Unterschiede in Härte/Nachschärfbarkeit feststellen, beide Stähle sind für ein Beil relativ "hart".

Das war natürlich kein richtiger Test, aber das Beil wird mein Sandvik nach inzwischen 15 Jahren ablösen, auch die Leder-"Tasche" ist recht nett gemacht.

Der Griff ist etwas rustikal (aber gut) eingepaßt, die Schneide war recht scharf. Der Hauptvorteil für mich liegt in der relativ dünn ausgeformten Schneide, ist zwar eigentlich für Jäger gemacht, hat aber auch im Garten seine Vorteile. :super:

Gruß
Olli
 
Jou Olli,
und schnitzen oder andere Feinarbeiten mit Holz machen mit der recht
"dünnen" Klinge echt Spass. Auch häuten und zerlegen sind mit dem Beil sehr gut zu erledigen.

Auf alle Fälle sind die Wetterlings meine Faforiten. :super:

Gruß
 
@ Ookami

das Beil ist ca. 32,5 cm lang, wobei der "Beilkopf" im Verhältnis zur Griff-Länge recht "zierlich" ist, d.h. das Teil ist relativ leicht und handlich.

@ Big-Bear

recht hast Du, ich hab´s gleich mal ausprobiert, schnitzen kann man damit auch :staun: :super:

Gruß
Olli

Edit: @ rolynd : Danke für den Tipp!
 
Last edited:
hi alls!

nun habe ichs auch ;-) wirklich schönes teil! nur scharf isses nich (muß ja auch nicht im auslieferungszustand)

wie schärf ich das? auf den banksteinen? mit welcher körnung? soll ich unbedingt auf diesen balligen schliff achten?
oder reichts, wenn ich quasi einfach eine kleine schleiffase scharf schleife, sozusagen mehr "abziehen"?

lg matthias
 
Nun ja ich hatte schon seit längerem vor mir ein Beil für mein anderes Hobby ( was oft zu kurz kommt ) zu zulegen, habe es gestern bestellt
Mal schauen, nach dem was ich hier lese muß das Preis Leistungs Verhältniss ja gut sein.


Mit Grüßen Andy
 
@ feuervogel69
Ich schärfe meine Gränsfors mit 400 - 600 Naßschleifpapier auf weicher Unterlage und zum Abschluß ein paar mal über den Lederabziehriemen mit Paste und es rasiert wieder.

Gruß
Klaus
 
Back