Buckelklinge von Rich. Abr. Herder. Wer kennt diese?

exilant

Mitglied
Messages
2,569
Seit Jahren habe ich dieses schöne Schmiermesser in der Schublade und mag es gern beim Frühstück. Gestern gucke ich genauer und sehe die alte verblaßte Aufschrift:

RICH. ABR: HERDER
SOLINGEN

ohne Logo nur der Zusatz ROSTFREI.

Hat das irgendwas mit den Windmühlen Herders zu tun oder ist das ein Plagiat?

Ein weiteres Schmiermesser ist von JUSTINUS mit Logo (eine Hellebarde).

Kennt einer die Firma?
 
hallo,

schau doch mal hier , da dürfte Dein Herder herkommen. Hat nichts mit der Windmühle zu tun.
Diese Herders haben auch reihenweise Gauchoklingen nach Südamerika importiert, die dort weiterverarbeitet wurden (Ich hatte nämlich mal sowas in der Hand und durfte recherchieren, wie alt das ist. Sehr netter Kontakt mit der Firma!).

Viele Grüße,
torsten
 
Die Firma Robert Herder- Windmühlen Messer baut heute Küchenmesser und anderes.
Die Firma Friedrich Herder Abr. Sohn baut scheinbar Arbeits- und professionelle Küchenmesser.
Die Firma Richard Abr. Herder hat mal Messer gebaut (mind. bis WW2, da ist viel Militaria auf dem Markt), scheint aber heute Werkzeug zu produzieren oder zu vertreiben.
Alle drei Firmen haben unterschiedliche Marken und Zeichen (Schmiedemarken usw.).
Ob ein Verwandschaftliches Verhältnis besteht, kann ich nicht sagen.

Wenn das Messer alt ist, dann ist es sicher von letzterer Firma.

Makers marks

Es werden übrigens noch die Firmen Herder und Engels GmbH, H. Herder und Herder und Sohn erwähnt.
Der Name Herder leitet sich bestimmt von einer Berufsbezeichnung ab, vgl. Härder Wörterbuch der Schneidwaren, Solinger Platt

Auf jeden Fall interessantes Themna.

stay rude
braces
 
Last edited:
Also Windmühle ist es auf keinen Fall.

Ein Markenzeichen trägt es nicht.

Am nächsten kommt die Firma, die Richard Abr. Herder im Namen trägt.

Das Messer ist schon was älter. Es hat einen Stahlgriff in dieser jugendstilähnlichen Art. Es sind kleine Wellenmuster in den Griff gefräst.

Mal sehen, ob ich bei den Drehern was rausbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Back