Welche Armeetaschenmesser gibt es ?

Don_Carleone

Mitglied
Messages
142
N´abend Allesamt,

irgendwie bin ich grad ganz angetan von Armeetaschenmessern,
da klein und nützlich ( just my two cent ).
Google war nicht sehr erfolgreich, und die Boardsuche ignoriert "Armeetaschenmesser".
Deswegen meine Frage:
Armyshops bieten meist nur die deutsche, eidgenössische oder englische Variante an.
Welche gibt es noch ?

Ein paar andere Länder habe ich schon zusammengetragen.

Schweiz

41.0861226.jpg


http://www.troph-e-shop.com

England

_items_MAX-250x300-15368.jpg


www.oliv.de

Spanien


_items_MAX-250x300-15340.jpg


www.oliv.de

USA
_items_MAX-250x300-15341.jpg

www.oliv.de

Italien
41.153371g.jpg


www.troph-e-shop.at

Deutschland


bundeswehrtaschenmesser_gross.jpg


www.survival.de

20100001.jpg


www.lhd-shop.de

_items_MAX-250x300-15342.jpg


www.oliv.de

Frankreich

COB.jpg



COC1.jpg


www.dca-france.com
 
Last edited:
Hallo Don,

leider kann ich dir bei deiner Suche nicht helfen. Mich würde aber interessieren (wenn du die Modelle alle hast) auf wie vielen von denen Victorinox oder Wenger auf der Klinge eingestanzt ist ??
Äußerst interessant finde ich das spanische Modell ! Muß über kurz oder lang in meinen Besitz.
Muchas gracias por las informaciones intersantes. :)

Bis dann, und hoffentlich können dir ein paar andere Forummitglieder bei deiner Frage weiterhelfen.

Tokee
 
Soweit ich weiß,bezieht die Schweizer Armee ihre Soldatenmesser zu gleichen Teilenl von Wenger als auch von Victorinox .

Die Bundeswehr hat seit kurzem ein neues Modell . Wird von Victorinox hergestellt.
Eine Variante der 'großen' Offiziersmesser (111 mmm Grifflänge).
Festellbare Klinge mit partiellem Wellenschliff und Loch zum einhändigen
Öffnen sowie das übliche Werkzeug (Schraubendreher/Kreuzschlitz/Ahle/Säge).
 
anson argyris said:
Soweit ich weiß,bezieht die Schweizer Armee ihre Soldatenmesser zu gleichen Teilenl von Wenger als auch von Victorinox .

Stimmt!
Es gibt bei uns in der Armee Messer von beiden Herstellern.

Gruss Pius
 
Victorinox produziert Soldatenmesser bzw. Tools noch für diese weiteren Länder:
Holland (früher ein Modell wie das schweizer Soldatenmesser = alox griffschalen und mit einem eingeprägtem KL für "Koninklijke Landmacht", heute ein Modell aus der Serie mit feststellbarer Klinge mit oliven Griffschalen, ähnlich dem neuen Bundeswehrmesser jedoch ohne die Klinge für Einhandbedienung.)
Luxemburg
Dänemark
Norwegen
(brüniertes SwissTool)
Zypern
Singapur
Brunei
Australien (brüniertes SwissTool)
Malaysia (Modell 0.9023 in Camouflage - Taschenmesser aus der Serie mit grosser feststellbarer Klinge)
 
Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen (und um nix neues aufmachen zu müssen):

Das Thema Armeemesser interessiert mich sehr, doch leider findet man in den einschlägigen Armeeshops die Messer (britische Armee, US-Armee, Spanien etc) für um die 6 Euro. Neu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Originalware ist, da in der selben Shop-Kategorie noch eine Menge China-Schrott angeboten wird.

Gibt es einen Shop, der sicher Originalware anbietet? Anfragen habe ich gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Grüße
Micha
 
Das britische Armeemesser ist u. a. von Sheffield zu finden bei wolfster, das spanische ist glaube ich im Original von Aitor, meine ich mal auf Mallorca in den Fingern gehabt zu haben. Das amerikanische Armeetaschenmesser, auch "Demo knife" genannt, stammt eigentlich von Camillus und wird wohl nicht mehr produziert, bei "Die Klinge" in Dortmund war kürzlich noch eins mit wüstenbraunen Griffschalen im Angebot.
 
Das amerikanische Armeetaschenmesser, auch "Demo knife" genannt, stammt eigentlich von Camillus und wird wohl nicht mehr produziert,
Es gab die Messer auch von Schrade USA.
Werden aber such nicht mehr produziert:D
Ja Aitor ist richtig. Habe eben gegoogelt: navaja espagnol. Die haben auch ein Messerforum. Da steht was von Aitor. Kann man sich getrost das mil-tec kaufen. Aitor und mil-tec nehmen sich nicht viel.
mil-tec ist ein Händler, kein Hersteller.
Die Qualität geht von "o.k." bis "geht gar nicht"
Es gibt von mil-tec auch übelsten China/Pakistan-Schrott.
Und niemals ist irgendwas von mil-tec offiziell beim Militär in Gebrauch.
Die kopieren Militärausrüstung/Kleidung der gesamten Welt.

Aitor ist ein Hersteller der durch die Bank eine anständige Qualität abliefert und tatsächlich Armeen beliefert.

Gruß
chamenos
 
Das ofizielle Armeetaschenmesser der spanischen "Fuerzas Armadas" ist das Aitor Gran Capitán.
Dieses gibt's mit den unterschiedlichen Wappen der Einheiten, Legión, Paracaidistas, Infantería, Aire, Marina etc etc.
Bei Aceros de Hispania gibt's das Gran Capitan in schwarz, ist aber nicht das ofizielle, das ofizielle gibt's z.B. bei filofiel ist aber nicht billig im vergleich mit Victorinox.

Grüsse
surfer
 
Hallo zusammen! Ich weiß das is ein alter Faden, aber hier passt es thematisch am besten rein. Ich habe hier ein Soldatenmesser 08, weiß aber beim besten Willen nicht, was das Symbol auf der Schale bedeutet. Ich habe schon alles versucht, von Google Bildersuche bis zu Heraldik Webseiten, kein Glück…


vielen Dank schonmal 😁👍
 
"Finnische Streitkräfte" könnte schon mal sehr gut sein, wg. "Löwe mit Schwert".

Und der Anker lässt ja einen Marinezusammenhang vermuten.
Das Logo der finnischen Marine ist ein zumindest ähnlicher Löwe vor einem Anker.
(Kleine Unterschiede: beim Messeraufdruck hält der Löwe anscheindend noch ein Bündel Pfeile in der anderen Hand - beim offiziellen Marinelogo ist unter dem Löwen noch ein weiteres, großes Schwert zu sehen).

Daß da unter dem mutmaßlichen Marinelogo noch gleichzeitig ein Paar Schwingen oder sogar ein stilisierter Adler(?) abgebildet ist, könnte evtl. auf Marine-Flieger hindeuten.
Das Logo der finnischen Luftwaffe ist ein Adler, der mit ewtas Phantasie durch das Bildchen dargestellt werden könnte

Leider sind zumindest online keine Verbandsabzeichen o.ä. zu finden, die dem genauen Bild entsprechen, könnte allerdings auch sein, daß der Druck auf dem Messer ohne "offizielle" Vorlage in Auftrag gegeben wurde oder ein inzwischen veraltetes Logo darstellt...


EDIT: Ok, La Foussie hat das Rätsel gelöst. Siehe unten. - War trotzdem mal ne interessante Frage ...und Suche... :)
 
Last edited:
Stimme @lvk zu, es dürfte eine Kombination des Wappens der finnischen Marine und (vmtl) der Luftstreitkräfte Finnlands sein.

Der gekrönte Löwe mit Schwert und Anker ist sicher das Wappen der Finnischen Marine, der stilisierte Adler (?) im unteren Teil ist das aktuelle Wappen der Finnischen Luftstreitkräfte und würde damit auch passen.

Vermutlich also ein Messer, das an die finnische Marine und Luftstreitkräfte ausgegeben wurde/wird bzw. eine Kopie eines solchen.

Edit: @Hawkbill war schneller
 
Last edited:
Vielen lieben Dank für die tollen Hinweise! Ich erzähle euch gerne etwas zum Ursprung des Messers: ich habe mein Soldatemesser aus meiner aktiven Dienstzeit bei der Bundeswehr, welches mittlerweile leider durch die harte Nutzung in Mitleidenschaft gezogen war, zu Victorinox gesandt, mit der Bitte, es instand zu setzen. Wie bei Victorinox üblich wurde exzellenter Service geleistet, und ich habe sogar ein komplett neues Messer erhalten. Eben jedes Messer hat den Aufdruck, den ihr so geschickt identifiziert habt - ich war wirklich verwundert, da ich so etwas vorher noch nie gesehen hatte. Ich kenne die üblichen Wappen auf den Messern, aber das hier war für mich etwas Neues. Schade, dass es nun kein Bundeswehrmesser mehr ist, aber toll, so etwas seltenes bekommen zu haben. 😄
 
Back