Surefire Baukastensystem Wie Wo Was ??

könig-christian

Mitglied
Messages
611
Also, entsprechend der Überschrift interessiert mich hier mal, wie man den Surefire Baukasten so nutzen kann, sprich welche Lampen, Brenner, Köpfe, Gehäuse etc passen zusammen und können kombiniert werden ?

Gerade in einem anderen Thread:

KL4 auf E1 Body
... Nur so als Beispiel.

Eigentlich wüßte ich hier gerne, wie man welche Komponenten verwenden kann und wie ihr sie verwendet;;

Meine Anfrage bezieht sich somit auf alles, Brenner, Gehäuse, Endschalter, Adapter und und und

Dazu kommt die noch die Riege der Zubehörlieferanten wie Aleph (?) etc.

Erläuterungen zu den ganzen Standardmodellen wären auch toll, schon alleine die ganzen "L" Lampen, die "U" etc... Sitzt da immer ein anderer Kopf auf dem gleichen Gehäuse etc ?? Welcher Kopf kann mit wieviel Volt betrieben werden ?? und so weiter...


Ich fang hier mal ganz klein an:

Bei mir befindet sich derzeit im Baukastenprinzip unter anderem

> Eine 6P(Z2 etc inklusive), die mit KL3 auf LED umgerüstet wird,

> desweiteren greife ich hier gerne zum Adapter A19 aus dem Standardprogramm um auf 9P umzurüsten.

Das ist wahrscheinlich der einfachste Einstieg, wenn ich mir mal so Wolfgangs (van-den-Werth) EDC Lampe anschaue?? (geiles Stück :super: )

Also meine Damen & Herren, um Daten, Fakten, ...Nackte Wahrheiten wird gebeten... ;)


Mfg

König
 
Last edited:
Eine sehr gute Information für Optionen in Deinen Sinne ist der Original-Katalog, denn hier sind neben den jeweiligen Ausstattungen der Serie auch die Möglichkeiten zum "aufrüsten" mit passenden Zubehör gelistet, zumindest bei dem Katalog aus dem Jahre 2003, einen anderen habe ich nämlich nicht ! Also mein Rat : spreche mit einem Fachhändler, denn Kataloge sind Werbung und damit eine Investition für zukünftige Kunden...übrigens hat Modi Surefire aus seinem Sortiment genommen wegen Unregelmäßigkeiten ! Der aktuelle Katalog sollte auch bei der offiziellen Internet-Seite (www.surefire.com) heruntergeladen werden können !
 
Die KL1+4, L1+2+4 und E Teile sind untereinander kompartibel. Also Köpfe und Schalter können getauscht werden. Hier passen auch die Aleph teile.
z.B.
Ein L4 Body, ein E1e Kopf und ein MN03-Brenner ergeben eine E2e.

Bei den Brennern muß auf die Volt-angaben geachtet werden. -durchbrennen ! :teuflisch
Der KL4 läuft meist auch mit 3V, bringt aber erst ab 3,8V die volle Leistung.
 
Die L1 teile passen wirklich dazu? MIN ist der LED-Kopf der KL1 "dumb", da die Elektronik im body steckt. Wie jetzt.... wenn man den KL4 draufschraubt hat man also 2 Elektroniken in einer Lampe?
 
dibau said:
Eine sehr gute Information für Optionen in Deinen Sinne ist der Original-Katalog, denn hier sind neben den jeweiligen Ausstattungen der Serie auch die Möglichkeiten zum "aufrüsten" mit passenden Zubehör gelistet, zumindest bei dem Katalog aus dem Jahre 2003, einen anderen habe ich nämlich nicht !

Daneben gibt's noch das ganze Aleph-System (McGizmo aus dem CPF), dort gibt es unter anderem Tailcaps, bei denen man neben der vollen Leistung auch eine niedrigere einstellen kann, deren Helligkeit dann von dem vorgeschalteten Widerstand abhaengt.

Ich verwende so eine Tailcap mit 22 Ohm Widerstand in meiner E1e+KL1-Kombination .... Sehr, sehr nett, da man so eben nicht mehr drauf angewiesen ist, immer die volle Leistung zu verwenden. Die niedrigere reicht voellig aus, wenn man z.B. nachts noch mal eben schnell dem Kuehlschrank einen dringenden Besuch abstatten muss ... :D

Hermann
 
Hi Folks,

jetzt klinke ich mich auch mal ein... Ich bin ja auch von der SF ganz entzückt...

Gebt mir doch mal bitte ein paar Links zu third-party Zubehör...

Danke und Gruß

So far
Woodman
 
könig-christian said:
...Bei mir befindet sich derzeit im Baukastenprinzip unter anderem

> Eine 6P(Z2 etc inklusive), die mit KL1 auf LED umgerüstet wird, ....
Komponenten aus der E-Serie (wie hier der KL1) passen nicht auf die C-Serie (6P, 9P, C2, C3, M2, Z2, Z3, D2, D3, G2, G2Z etc.).

Umgekehrt ist es möglich. Es gibt einen Adapter, um Köpfe der C-Serie am E-Body zu betreiben - "Step Up adapter for SureFire E series bodies".
 
Woodman said:
... Ich bin ja auch von der SF ganz entzückt...

Gebt mir doch mal bitte ein paar Links zu third-party Zubehör...

Hier der Link zu den SureFire-Katalogen. Der Katalog 2005 ist noch nicht als PDF downzuladen.

Hier gibt es einige E-Serie Modifikationen
kj's Flashlight Gallery

und hier noch viel mehr
Don McLeish alias McGizmo: Some ideas; good, bad and ugly

kaufen könnt Ihr die Aleph-Teile und noch mehr beim
Sandwich Shoppe

und bei John Crighton IV gibt es alles rund um SureFire.
Sein éBay-Name ist "surefireparts".
Er kann bestimmt auch Teile besorgen, die er momentan nicht in seinem éBay-Shop anbietet.
Bei Bedarf einfach eine e-Mail an ihn john@crighton.net
John ist absolut fair und zuverlässig! Kann jeder bestätigen, der schon bei ihm gekauft hat.
 
Last edited:
van-de-werth said:
Komponenten aus der E-Serie (wie hier der KL1) passen nicht auf die C-Serie (6P, 9P, C2, C3, M2, Z2, Z3, D2, D3, G2, G2Z etc.).

Ok Ok, alles klar. Bin gleich losgerannt und hab nachgeschaut. Ich habe einen KL3, keinen KL1 (bin wohl irgendwie durch die 1W Geschichte auf KL1 gerutscht...)..

Danke für den Hinweis...

König
 
Zitat von Revvie
Die L1 teile passen wirklich dazu? MIN ist der LED-Kopf der KL1 "dumb", da die Elektronik im body steckt. Wie jetzt.... wenn man den KL4 draufschraubt hat man also 2 Elektroniken in einer Lampe?
Zitat von Non Sequitur
Ich verwende so eine Tailcap mit 22 Ohm Widerstand in meiner E1e+KL1-Kombination .... Sehr, sehr nett

@Revvie
Das müßte deine Frage doch beantworten, ein E1e Body hat garantiert keine Elektronik.
 
Revvie said:
Die L1 teile passen wirklich dazu? MIN ist der LED-Kopf der KL1 "dumb", da die Elektronik im body steckt. ....
Nicht der KL1, der ist ein eigenständiges Teil mit DC/DC-Wandler und aktiver Stromregelung, wie der KL4.

Wohl aber der Kopf der L1. Der hat keine Elektronik, weil - wie du schon festgestellt hast - bei der L1 die Elektronik im Body steckt.
Gleiches gilt auch für die L2.
 
Sniper said:
Danke für den Link.

Mal wieder typisch SureFire. Alles Nachtwächter
crackup.gif
.

Auf der Seite von SureFire "Catalogs & PDF's" , wo man den Link erwartet, gibt es den Link zum 2005er Katalog noch nicht (Stand 03.04.2005)!

Der Katalog ist ca. 3 MB gross, also auch ohne A-DSL noch in vertretbarer Zeit downloadbar.

Ob es sich lohnt, sei dahingestellt.
Alles beim Alten, keine News, und selbst Lampen, die der Markt längst überholt hat, wie der Methusalem A2, sind noch vertreten.
 
[pyro] said:
Methusalem????
Methusalem
Me|thu|sa|lem <nach der bibl. Gestalt in 1. Mose 5, 25ff.> der; -, -s:
1. sehr alter Mann.
2. sehr große Champagnerflasche [mit 6 l Inhalt]

(c) Dudenverlag.

Ich meine "Methusalem" im Sinne von 1., bezogen auf Taschenlampen.
Kann man auch gerne als Ladenhüter bezeichnen.
 
muss dir widersprechen wolfgang.....ich finde die A2 immer noch als eine sehr gelungene kombination und überaus zweckmäßige lampe ;) . kann einfach nicht erkennen was daran überholt sein soll :confused:
 
J.A.G. said:
muss dir widersprechen wolfgang.....ich finde die A2 immer noch als eine sehr gelungene kombination und überaus zweckmäßige lampe ;) . kann einfach nicht erkennen was daran überholt sein soll :confused:
Hallo Jörg,

das Leben besteht aus Widersprüchen; das ist auch gut so. :hehe:

Als die SF A2 Mitte 2003 auf den Markt kam, war sie technisch schon überholt. Darum habe ich mich damals sehr schnell wieder von meiner A2 getrennt, und habe zur L4 gegriffen.

Obwohl ich kein Fan der L2 bin, weil sie viel zu lang ist und keinen Clickie hat(was die A2 auch nicht hat), würde ich die L2 jederzeit der A2 vorziehen. Die LED's der A2 sind einfach nicht hell genug für viele Zwecke.

Aber wenn du noch eine A2 hast, und du mit ihr ZUFRIEDEN bist, ist das doch o.k.
Die Ansprüche bzw. Anforderungen sind eben ganz unterschiedlich.
 
so sind das leben und die geschmäcker gottseidank verschieden...... :p
ja ich habe noch meine A2 und es wird wohl eine der wenigen SF sein, von der ich mich nicht trennen werde, da gerade die recht geringe helligkeit der LED für manchen zwecke sehr gut zu gebrauchen sind. :D

bin aber mal auf meine neue defender gespannt (welche ich zum tiefstpreis erstanden habe :haemisch: deutsche händler wollten sie mir ja nicht verkaufen :hehe: )........schade, dass es die nicht mit led-kopf (5watt) gibt........das ist ein echtes manko. :irre:
 
Wieso die A2 jetzt technisch überholt ist, habe ich immer noch nicht verstanden. Vielleicht ist der persönliche Geschmack überholt?

Von der L1 und L2 sind nur die Köpfe mit der E(x) Serie kombinierbar, die restlichen Teile passen nicht, also auch nicht der Endschalter. Desweiteren wird der KL1 oder KL4 nicht auf der L1 oder L2 funktionieren. :)

Alle E(x) Teile sind untereinander kombinierbar und austauschbar, es sollte wohl auf korrekte Anzahl der Batterien geachtet werden, wenn man die XenonBirnchen benutzt! :argw: :glgl:
 
J.A.G. said:
...bin aber mal auf meine neue defender gespannt (welche ich zum tiefstpreis erstanden habe ........schade, dass es die nicht mit led-kopf (5watt) gibt........
Zumindest passt der KL4, wenn auch nicht farblich.

Fals dir der crenellated Strike Bezel™ wichtig ist; die Linsenverschraubung des E2D-Kopfes sollte mit der des KL4 austauschbar sein.
 
Back