Mein Zwerg von Heiko!

The Great

Mitglied
Messages
275
Habe heute meinen Mammutzwerg von Heiko bekommen und bin ganz stolz auf den kleinen. Es ist einfach ein traumhaft schönes Messer. Hier mal ein paar Daten: Gesamtlänge 160mm, Klingenlänge 65mm, Klingenmaterial Damaststeel Rose (4mm Stärke), Härte 60°HRC, Schneidwinkel 25°, Griffmaterial Mammutelfenbein mit schwarzem Fiber hinterlegt und Edelstahl Mosaikpins.
Heiko hat nach jedem Arbeitsschritt Fotos von dem kleinen gemacht und mir zugeschickt. Habe die Fotos mal für euch mit angehängt. Nun seht selbst und urteilt.
Nochmals vielen dank an Heiko!

Viele Grüße
Sascha
 

Attachments

  • zwerg sascha.jpg
    zwerg sascha.jpg
    39.5 KB · Views: 229
  • zwerg 2.jpg
    zwerg 2.jpg
    36.1 KB · Views: 169
  • sascha.jpg
    sascha.jpg
    47.2 KB · Views: 176
  • sz4.jpg
    sz4.jpg
    33.1 KB · Views: 254
  • sz3.jpg
    sz3.jpg
    39.2 KB · Views: 211
Noch die letzten beiden Bilder :super: !
 

Attachments

  • sz2.jpg
    sz2.jpg
    41.5 KB · Views: 193
  • sz1.jpg
    sz1.jpg
    36.6 KB · Views: 293
den find ich richtig klasse.
ohne backen sieht der richtig geil aus.

glückwunsch dazu :super:
gut gemacht heiko :super:
 
WOW,
da möchte ich mich doch Pick up direkt einmal anschliessen. Ein wirklich sehr feines Messerchen. Gefällt mir ausserordendlich gut. :super:

viel Spass damit The Great
-------------------------
Dizzy
 
Dieser Thread sagt mir eigentlich nur eins: ich brauch auch so eins!

Ich liebe solche Zwerge... Doppeldaumen! :super::super:

Viel Freude damit,

Nikolas
 
Das Messer sieht wirklich klasse aus! :super:
Aber .... (einer muß ja was zu meckern haben ;) ) ... Das Ricasso (vor der Schneide) könnte imho etwas kleiner/kürzer sein. Das bringt vielleicht nicht viel an Schneiden-Länge, würde aber imho besser aussehen.

So wie hier z.B. (das Messer hat in etwa die gleiche Größe):
Boll_3.jpg
 
Hut ab! :steirer:
Allein die Fotostrecke ist schon ein Grund sich so einen kleinen Racker zu bestellen.
Davon können sich andere Macher eine Scheibe abschneiden.
 
Einfach nur genial.

Wie macht sich denn der Kleine so beim Schneiden und im Alltag. Oder lebt er hinter Glas in der Vitrine (dort macht er sich sicher mehr als gut!)

Super!

Gruß

Paco
 
Das Messer gefällt mir im Prinzip gut, wieder eine schöne Arbeit von Heiko.
Für meinen Geschmack könnte das Ricasso aber auch etwas kürzer sein.



holzwurm
 
Paco said:
Einfach nur genial.

Wie macht sich denn der Kleine so beim Schneiden und im Alltag. Oder lebt er hinter Glas in der Vitrine (dort macht er sich sicher mehr als gut!)


hab ihn zum Schutz vor der bösen weiten Welt in meiner Vitrine ein Obdach gegeben. Halte ihn zur Zeit aber mehr in der Hand als das er in der Vitrine steht, wenn ich ihn aber nicht bald in diese lege wächst er mir in der Hand fest (bei der größe ne optimale Handlage, besser gehts schon nimmer).

Viele Grüße
Sascha
 
Last edited by a moderator:
danke für´s Lob :p
Mit dem Ricasso habt Ihr recht, ich werde es beim Nächsten beachten.
So wie es jetzt ist gibt es zwar etwas mehr Sicherheit falls man mal auf die Klinge abrutscht aber mit der Fingermulde dürfte das eigentlich eh nicht passieren.
 
The Great said:
hab ihn zum Schutz vor der bösen weiten Welt in meiner Vitrine ein Obdach gegeben. Halte ihn zur Zeit aber mehr in der Hand als das er in der Vitrine steht, wenn ich ihn aber nicht bald in diese lege wächst er mir in der Hand fest (bei der größe ne optimale Handlage, besser gehts schon nimmer).

So ein tolles Messer und dann in der Vitrine? Ich find das wirklich schade. Aber jedem das sein ;)

heiko häß said:
So wie es jetzt ist gibt es zwar etwas mehr Sicherheit falls man mal auf die Klinge abrutscht aber mit der Fingermulde dürfte das eigentlich eh nicht passieren.

Ich bezweifel wirklich, dass das breite Ricasso da noch beim "Abrutschen" hilft. Ich denke, das macht keinen Unterschied. Selbst ohne jeglichen "Fingerschutz" muß man sich schon ganz schön anstellen, um in die Klinge zu rutschen, wenn man mit einem Messer richtig umgehen kann. Das ist jedenfalls meine Meinung und die ist ziemlich stark durch die skandinavische Erfahrung untermauert. Im "Norden" haben Messer noch einen ganz anderen Stellenwert und werden wirklich oft, viel und überall getragen und benutzt. Und die Schweden, die ich kennen gelernt habe, hatten noch alle Finger und keine Pflaster an den Händen. Benutzt man ein Messer (und gerade so ein tolles Kleines) zu dem Zweck, zu dem es gebaut wurde -> zum Schneiden (bei eingeschaltetem Hirn), kann nichts schief gehen.
IMHO.
 
Andreas said:
So ein tolles Messer und dann in der Vitrine? Ich find das wirklich schade. Aber jedem das sein ;)



Ich bezweifel wirklich, dass das breite Ricasso da noch beim "Abrutschen" hilft. Ich denke, das macht keinen Unterschied. Selbst ohne jeglichen "Fingerschutz" muß man sich schon ganz schön anstellen, um in die Klinge zu rutschen, wenn man mit einem Messer richtig umgehen kann. Das ist jedenfalls meine Meinung und die ist ziemlich stark durch die skandinavische Erfahrung untermauert. Im "Norden" haben Messer noch einen ganz anderen Stellenwert und werden wirklich oft, viel und überall getragen und benutzt. Und die Schweden, die ich kennen gelernt habe, hatten noch alle Finger und keine Pflaster an den Händen. Benutzt man ein Messer (und gerade so ein tolles Kleines) zu dem Zweck, zu dem es gebaut wurde -> zum Schneiden (bei eingeschaltetem Hirn), kann nichts schief gehen.
IMHO.
Hilft schon wenn man lediglich mit dem Finger aus der Mulde rutscht. Habe gerade an einem Brüderchen des Kleinen getestet. Kommt aber natürlich immer auf Situation, Fingerlänge u.s.w. an. Eine Versicherung ist es auf jedenfall nicht.
Was den Rest angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Da gibts allerdings in D geteilte Meinungen dazu. Nach einem Vortrag vor Jagdscheinanwärter hatte ich mal ne heftige Diskussion zum Thema Fingerschutz. Die Jungs vertraten fast alle die Meinung das ein Messer ohne Handschutz für die Jagd untauglich und lebensgefährlich ist.
Ich denke es lag aber an dem was der Ausbilder ihnen zum Thema Jagdmesser beigebracht hatte.
Jedem was er für richtig hält ;)
Gruß Heiko
 
heiko häß said:
Hilft schon wenn man lediglich mit dem Finger aus der Mulde rutscht. Habe gerade an einem Brüderchen des Kleinen getestet. Kommt aber natürlich immer auf Situation, Fingerlänge u.s.w. an. Eine Versicherung ist es auf jedenfall nicht.
Was den Rest angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Da gibts allerdings in D geteilte Meinungen dazu. Nach einem Vortrag vor Jagdscheinanwärter hatte ich mal ne heftige Diskussion zum Thema Fingerschutz. Die Jungs vertraten fast alle die Meinung das ein Messer ohne Handschutz für die Jagd untauglich und lebensgefährlich ist.
Ich denke es lag aber an dem was der Ausbilder ihnen zum Thema Jagdmesser beigebracht hatte.
Jedem was er für richtig hält ;)
Gruß Heiko




Stimmt Heiko,
genau das mit dem Fingerschutz hatten vor 17 Jahren meine Ausbilder in köln mir auch so weitergegeben." Ein Jagdmesser ohne Parierstange wäre lebensgefährlich"So dachte ich dann auch Jahrelang, weil man es ja so gelernt hatte. Ich kann mich noch ganz genau an mein erstes Handmade erinnern. Der Messermacher, den ich hier nicht näher nennen möchte ( Andreas kennt Ihn :steirer: )guckte mich wie ein achtes Weltwunder an, als ich Ihn um einen Handschutz bat.Er entgegnete:" Mach ich Dir nicht,wenn Du einen Handschutz haben möchtest geh zu Herbertz".Erst konnte ich auf diesen Spruch gar nicht, bis ich an seinem Messer dann merkte: Der Mann hat ja recht!!!Aus meiner bescheidenen Erfahrung bezüglich Jagdmesser kann ich jedem Jungjäger nur raten: Übe den Umgang mit dem Messer, lasse dir von einem wirklichen Profi zeigen wie das geht und vor allen Dingen:"VERGESST DEN HANDSCHUTZ!!!", der hindert bei der roten Arbeit mehr als er schützt.

viel Gruesse
-----------
Dizzy
 
Wunderschön!
Normalerweise bin ich auch einer, der sehr viel Wert auf möglichst hohen Nutzwert legt, also möglichst großes Verhälnis von Schneide zu Gesammtlänge - aber hier: einfach nur schön. :super: :super: :super:

Macht echt Lust auf mehr!
Kompliment an Heiko - irgendwie paßt Material und Form hier prima, "fühlt" sich einfach gut an.

Gruß Gerhard
 
Back