Schmiedeofen Angele (Bewertung)

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Nachdem bei uns im Betrieb meine Gasesse ausgiebig getestet wurde,wurde jetzt für die Lehrlinge eine Esse von Angele angeschafft, da diese den Feuerpolizeilichen Auflagen entspricht. ;)

Der Aufbau des Ofens ist allerdings mehr als billig.Der Mantel besteht aus gestanztem und gebogenem Blech, welches nur an einigen wenigen Stellen mit Schweißpunkten gesichert ist.

Die Isolierung dürfte aus Keramikfasermaterial sein und hat die Konsestenz wie fasriges Styropor.
Die Keramikfaser ist nur an Zwei Seiten mit Schamot abgedeckt.Oben und an den anderen Seiten sowie am Deckel und am Durchbruch für die Zange liegt die Isolierung frei (da freut sich die Lunge). :glgl:


Nach dem Zusammenbau war die Freude über das gute Stück riesig.
Allerdings kahm die Ernüchterung genausoschnell nach dem ersten Anheizen. :mad:

Nach dem entzünden der Flamme brannte es an der hinteren "Abdeckung" oben und an der vorderen "Tür" oben und unten haraus, weil beides um ca. 3-4 cm zu kurz ist.

An der vorderseite oben ist der Schriftzug "GRUEL" durchgestanzt, welcher sich nach 5 Mituten Betrieb um 2 cm nach vorne wölbte.

Durch den Spalt unten brannte es auch lulstig heraus, woduch die Werkstückauflage recht schnell glühte.

Beim durchreichen vom Werkstück löst sich die Isolierung und bleibt als klebriger Staub an der Zange hängen.

Da der Brennraum recht groß ist und das Ding furchtbar abgedichtet ist, ist an Scweißtemperatur gar nicht zu denken (was im Katalog allerdings auch angegeben ist).
Es wird ein Betrieb mit einem Arbeitsdruck von 2,5 Bar empfohlen, was ich für recht hoch halte, da keine Schweißtemperatur erreicht wird.

Der Gasverbrauch dürfte dem entsprechend sein.


Das Ganze hat jetzt zur Folge, das die Esse von den Lehrlingen unter Anleitung erst wieder umgebaut wird, das nichts mehr rausbrennt und damit die Sicherheit erst recht wieder nicht gegeben sein dürfte.

Für den Betrag von 806,20 Euro ist das Gerät ein recht Teurer Luxus.
Das Ganze kann man billiger und vor allem Praxisgerechter haben (selber machen oder von Peter Abel fertig kaufen).

Alles in allem ist das Gerät sein Geld nicht wert, ich kann nur von einem Kauf abraten.

www.angele-shop.com/catalog/product_info.php?pName=typ-p-1250&cName=gasfeuer-ofen-atmosphaerisch
 

Attachments

  • IM002124.JPG
    IM002124.JPG
    33.6 KB · Views: 1,165
  • IM002125.JPG
    IM002125.JPG
    43.8 KB · Views: 1,086
  • IM002126.JPG
    IM002126.JPG
    35.3 KB · Views: 673
  • IM002127.JPG
    IM002127.JPG
    30.7 KB · Views: 1,208
1. wurde das Ganze hier im Forum schon mehrfach diskutuiert: dass die Feuer von Angele keine Schweisstemperatur erreichen, hohen Gasverbrauch haben und dass man auch mit 30-45 min. Vorheizzeit rechnen muss. (Benutzung der Suchfunktion wäre wohl vorteilhaft gewesen)

Das Ganze hat jetzt zur Folge, das die Esse von den Lehrlingen unter Anleitung erst wieder umgebaut wird, das nichts mehr rausbrennt und damit die Sicherheit erst recht wieder nicht gegeben sein dürfte.
Und davon würde ich dringend abraten!! Du kannst keinen geschlossenen Brennraum OHNE ABGASÖFFNUNG betreiben. Und das führt zwangsweise dazu dass es zur Abgasöffnung herausbrennt....
 
@Günther
Das Preisleistungsverhältnis erscheint hier in der Tat nicht überzeugend.
Hast Du denn bei Angele schon mal nachgehakt?

@ArminII
Das Erreichen der Schweißtemparatur hängt dann wohl von dem jeweiligen Ofenmodell ab. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Modell mit hochschiebbaren Türen gekauft und habe keine Probleme nach den genannten Anheizzeiten Schweißtemperatur zu erreichen. Allerdings gibt's das Modell in dieser Form nicht mehr bei Angele.

Hier ein paar Bilder dazu:
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=9891
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=9871
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=10016

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Mir ist schon klar, das es eine Suchfunktion gibt. :rolleyes:

Ich hab den Schmiedeofen nicht gekauft, sondern die Geschäftslietung und die Lehrlingsausbildung, ich hab mit dem Ganzen nichts zu tun, sondern hab nur mit Interesse beobachtet.

Das eine Gasesse eine Abgasöffnung benötigt ist klar, aber ich weiß von meiner eigenen , das da wenige Zentimeter reichen und diese Esse hat schließlich eine Durchreiche für das Werkstück.

Nicht ich baue die Esse um, sondern Die Lehrlingsausbildung und da werde ich mich gewiss nicht einmischen.

Ich wollte mit diesem Bericht nur meine Erfahrungen weiter geben, auch wenn´s schon mal besprochen wurde. :mad:
 
Günther said:
Nachdem bei uns im Betrieb meine Gasesse ausgiebig getestet wurde,wurde jetzt für die Lehrlinge eine Esse von Angele angeschafft, da diese den Feuerpolizeilichen Auflagen entspricht. ;)

Der Aufbau des Ofens ist allerdings mehr als billig.Der Mantel besteht aus gestanztem und gebogenem Blech, welches nur an einigen wenigen Stellen mit Schweißpunkten gesichert ist.
Aus was für einem Material sollte dieses Teil denn sonst sein? Etwa massiver Stahlguss?
Günther said:
Die Isolierung dürfte aus Keramikfasermaterial sein und hat die Konsestenz wie fasriges Styropor.

Die Keramikfaser ist nur an Zwei Seiten mit Schamot abgedeckt.Oben und an den anderen Seiten sowie am Deckel und am Durchbruch für die Zange liegt die Isolierung frei (da freut sich die Lunge). :glgl:
Das Material welches die Fa. Angele verwendet ist vorverdichtete Keramikwolle, ähnlich dem Material, das von uns allen hier, die Gasessen bauen oder gebaut haben verwenden/ verwendet haben. Allerdings könnte die Fa. Angele die Oberfläche noch etwas mit einem hochtemperaturbeständigen Mörtel festigen, aber alle auf dem Markt erhältlichen Profi-Gasessen sind in diesem Zustand.


Günther said:
Nach dem Zusammenbau war die Freude über das gute Stück riesig.
Allerdings kahm die Ernüchterung genausoschnell nach dem ersten Anheizen. :mad:

Nach dem entzünden der Flamme brannte es an der hinteren "Abdeckung" oben und an der vorderen "Tür" oben und unten haraus, weil beides um ca. 3-4 cm zu kurz ist.
Wo sollen denn sonst die Verbrennungsgase hin?

Günther said:
An der vorderseite oben ist der Schriftzug "GRUEL" durchgestanzt, welcher sich nach 5 Mituten Betrieb um 2 cm nach vorne wölbte.
Dieses Phänomen wirst Du bei allen anderen Blechen auch finden, wie schon weiter oben gesagt: es sei denn Du nimmst Guß.

Günther said:
Durch den Spalt unten brannte es auch lulstig heraus, woduch die Werkstückauflage recht schnell glühte.
Nochmal: wo sollen denn sonst die Verbrennungsgase hin? Mach den Raum ganz zu und Du wirst eine Explosion in Zeitlupe sehen, oder Dir wird das Feuer ausgehen......

Günther said:
Beim durchreichen vom Werkstück löst sich die Isolierung und bleibt als klebriger Staub an der Zange hängen.
Beschichte den Innenraum und Du hast dieses Problem gelöst. Beschichtest Du ihn nicht, mußt Du beim Einlegen und Herausnehmen von Deinem Schmiedegut eben aufpassen, oder die Türe auf- und wieder zumachen.

Günther said:
Da der Brennraum recht groß ist und das Ding furchtbar abgedichtet ist, ist an Scweißtemperatur gar nicht zu denken (was im Katalog allerdings auch angegeben ist).
Es wird ein Betrieb mit einem Arbeitsdruck von 2,5 Bar empfohlen, was ich für recht hoch halte, da keine Schweißtemperatur erreicht wird.

Der Gasverbrauch dürfte dem entsprechend sein.
Ich habe den Ofen bei der Fa. Angele in Aktion gesehen und auch live eine Temperaturmessung: 1400°C plus!, ich denke, diese Temperatur reicht zum Feuerschweissen. Ich gebe Dir Recht, die Gasesse der Fa. Angele braucht eine gute Weile bis sie brauchbare Temperaturen erreicht (ca. 45 Minuten) und der Gasverbrauch ist entsprechend hoch. Die "eierlegende Wollmilchsau" wurde aber noch nicht erfunden!


Günther said:
Das Ganze hat jetzt zur Folge, das die Esse von den Lehrlingen unter Anleitung erst wieder umgebaut wird, das nichts mehr rausbrennt und damit die Sicherheit erst recht wieder nicht gegeben sein dürfte.
Siehe oben! Davon würde ich die Finger lassen!!

Günther said:
Für den Betrag von 806,20 Euro ist das Gerät ein recht Teurer Luxus.
Das Ganze kann man billiger und vor allem Praxisgerechter haben (selber machen oder von Peter Abel fertig kaufen).

Alles in allem ist das Gerät sein Geld nicht wert, ich kann nur von einem Kauf abraten.
Diese Fa. verkauft diese Gasesse mit einem guten Maß an Entwicklungsaufwand, Kosten durch Fehlschläge und und und und....
Die Sicherheit der Funktion im Betrieb, die Abnahme durch die betreffenden Stellen DVGW und TÜV haben alle ihren Preis.....
Hat Deine Selbergebaute und besser funktionierende Gasesse eine Zertifizierung? Eine Prüfung, Abnahme und Freigabe durch den DVGW/ TÜV?
Ob das Gerät sein Geld wert ist oder nicht, sollte doch wohl jeder Einzelne für sich selbst entscheiden, oder?
Nimm die Auszubildenden in Deinem Betrieb, rechne die Mannstunden, Maschinenkosten und Materialkosten, sowie im Bau kaputt gehende Teile, die wieder zu beschaffen sind, ziehe einen Schlußstrich darunter und berechne die Summe! Wo bist Du dann? Garantiert nicht arg weit entfernt von dem Betrag den ihr dafür bezahlt habt!

Badger1875

PS: Ich werde nicht von der Fa. Angele gesponsort und habe mein Feuer auch selbst gebaut. Auf meinem Weg dahin gab es auch genügend Fehlschläge und Mißerfolge die Geld gekostet haben!

Badger1875
 
@ Lanfear

Die Fa. Angele ist stetig am Weiterentwickeln ihrer Gasessen und mit den meisten der angebotenen Gasessen lassen sich nach einer gewissen Anheizzeit Feuerschweißungen vornehmen, Voraussetzung: man/ frau kann´s :)

Badger1875
 
ist doch ein Erfahrungsbericht....

... was gibts denn daran rumzumäckeln?

schöne Ostern,

torsten
 
Jetzt wird´s langsam recht Mühsam.

Noch einmal:

Das ist eine Zusammenfassung von dem, wie ich das Ganze sehe.

Ich will weder die Firma Angele schlecht machen, (hab alle meine Zangen und Hämmer von denen). Die haben jede Menge gutes Zeug und sind für Schmiedebedarf meiner Meinung nach mit Abstand die beste Bezugsquelle. :super:

Aber, wieder nur meiner bescheidenen Meinung nach, stimmt das Preis Leistungsverhältnis bei dieser Esse nicht.


Bei Peter Abel kostet eine Esse , wenn ich mich nicht völlig irre 500 Euro.Bei dem Mantel dürfte sich warscheinlich nichts verziehen.

Bei meiner Esse verhält es sich genauso, und gekostet hat sie mir vom Material ca. 100 Euro.Meine Arbeitszeit rechne ich nicht.Zertifiziert ist meine natürlich nicht, das das was kostet, ist mir schon klar (ganz blöd bin ich dann auch nicht).
Das Angele da anders rechnen muß ist mir auch klar.

Und das mit dem Abgasauslass hätte man meiner Meinung nach etwas eleganter lösen können und das Ganze nur aus einer Öffnung raus lassen können.

Das über die Keramikfasern Mörtel gehört (allein schon aus Gesundheitlichen Gründen), hätte ich bei einer serienmäßig hergestellten Gasesse schon erwartet.


Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich weder mit dem Kauf, noch mit dem Umbau zu tun.

Ich hab das Ganze nur beobachtet und hab meinen Erfahrungsbericht dazu gebracht.Ich dachte eigentlich, das es hilfreich sein könnte, für Leute, die vor haben sich ein Gasfeuer anzuschaffen.

Wenn ich so ein Teil bestelle, und voll Freude das erste mal befeuere, wäre ich schön enttäuscht. :(

Da bin ich froh, wenn ich auf Erfahrungsberichte zurückgreifen kann.

Das sich da jemand daran stoßen könnte, mit dem hab ich nicht gerechnet.


Ob das Gerät sein Geld wert ist oder nicht , muß wirklich jeder selber entscheiden, aber auch ich hab das Recht, meine Meinung dazu zu äußern.Wenn das nicht so ist, , dann lassen wir einfach in Zukunft Erfahrungsberichte, da diese immer auf rein persönlichen Eindrücken beruhen.

Wenn jemand mit der Art, wie ich meine Zusammenfassung geschrieben hab, nicht klar kommt, ist das seine Sache, ich werd mich jedenfalls wegen so etwas nicht dauernd rechtfertigen.

Ganz verstehen kann ich die Aufregung nicht. :confused:
 
@Günther

ist absolut ok Dein Bericht.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich was entsprechendes zu lesen gehabt hätte, bevor ich meinen Ofen gekauft habe (Zugegeben, damals kannte ich das Forum noch nicht).

Ich hätte dann zum halben Preis einen Gasofen bekommen, der für meine Zwecke besser geeignet wäre.

Es ist absolut wichtig, dass solche Berichte geschrieben werden. Solange die sachlich bleiben, kann ich sie nur befürworten.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
...Bewertung

Hallo Günther,
zuerst frohe Ostern!

Denke es ist gut, dass solche Berichte lesebar werden, denn wenn wir unser Geld ausgegeben haben und uns aus Enttäuschung ärgern , hätten wir nichts mehr von unseren Erfahrungen. Sie kämen zu spät.

In Deinem Thema habe ich wenigstens auch erfahren, was man bei Peter Abel für was gut brauchbares anlegen darf. Schon die Erkenntnis, dass ein Feuer fast 1e Stunde bis zu seiner guten Tauglichkeit braucht, stimmt mich nachdenklich.

Gut - für nichts bekommt man auch nichts,doch eine bessere Energie-Effizienz sollten auch wir Schmiedelaien erwarten können.

Unter diesen Umständen werde ich dieses Jahr weiter den Holzkohlengrill und/oder das Kaminsteinrohr mit Propangas benützen und daran üben.

Ein Trost bleibt uns immer, unseren schönen Messerchen sieht man kaum an, ob das Material nur gefeilt/gehärtet oder weiß der Himmel in welchem Feuer und auf welchem Amboss gestilt wurde.

Bis dahin träume ich eben noch von einer putzigen, handlichen und alles hergebenden Gasesse, die auch deutlich unter € 500,- in der Anschaffung liegt und trotzdem sparsam ist.

Danke Günther für Deinen Beitrag.

Servus-Reinhold.
 
Richtigstellung!

Also:

zum Einen wollte ich hier Keinem zu nahe treten und schon gleich garnicht maßregeln, wenn dies so ´rüber gekommen sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen!!! :(
Als ich diesen Post las, habe ich nur Negatives empfunden.
Klar, ich bin auch froh wenn ich verschiedene Meinungen hören, respektive lesen kann, aber wie schon gesagt, irgendwie war das für mich in dem Moment etwas zuviel Negatives auf einen Rutsch. So schlecht sind die Teile von Angele ja wirklich nicht!

Johannes Angele ist mit seinem Team ständig am Weiterentwickeln seiner Konstruktionen und ist, jedenfalls so wie ich ihn kennengelernt habe, immer dankbar für Hinweise und Tipps! Wenn ich ihn das nächstemal besuche, werde ich ihm von den Erfahrungen und bemängelten Punkten berichten und ich bin mir sicher, daß er sie, soweit es möglich und sinnvoll ist, beheben wird!

Außerdem: dieses Forum (wie jedes andere auch), lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten, wenn sie in einer Diskussion dargestellt werden. Klar, daß nun verschiedene Meinungen aufeinander treffen und nicht immer Alle einer Meinung sind!

Nichts desto trotz auch von mir noch ein frohes Osterfest!

Badger1875
 
Last edited:
Hallo,

ich habe gerade mal bei der Fa. Angele nachgeschaut, die ersten Verbesserungen sind schon angekommen und umgesetzt:

Gasesse

und billiger ist das Teil auch!
 
OT und Schleichwerbung gelöscht. Sowas brauchen wir hier im Forum nicht.

Keno
 
Back