Ich glaube, ich brauche mal ein Benchmade ...

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
... einfach so der Abwechslung halber. Immer nur Spyderco ist doch etwas langweilig. Ich weiss aber noch nicht welches, und mit den Benchmades kenne ich mich nicht gut aus. Benchmade macht einfach zuviele Messer, da ist es schwer, sich einen Ueberblick zu verschaffen. :steirer: :steirer:

Also ... Anforderungsprofil: Kurze Klinge (max. 8cm), moeglichst Flachschliff, Linnkshaendertauglichkeit (mit der rechten Hand kann ich mir noch nicht mal ein Butterbrot schmieren), Klingenform traditionell, moeglichst einigermassen flach (Messer mit dicken Griffen mag ich nicht) Stahl ... letztlich egal, obwohl ich 440c nicht so sehr mag. Griffmaterial egal, wobei ich G10 (so es denn einigermassen glatt ist) nett finde. Das Messer sollte ein User sein, also nicht zu teuer.

Vorschlaege?
 
Nimm ein Griptilian! :D (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...)

Nein, im Ernst, das scheint allen deinen Vorgaben gerecht zu werden.
Die Mini-Griptilians haben ca. 7,4 cm Klingenlänge (drei verschiedene Klingenformen erhältlich - mit dem Ritter-Grip auch vier), Linkshändertauglichkeit ist dank Axis-Lock sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen gegeben, recht flach isses auch bei gleichzeitig hervoragendem Griffgefühl!

Preis: ca. 85 Euro

Wenns günstiger sein soll musst du bei unter 8cm Klinge wohl in die Red-Class (nicht, daß das schlecht wäre!).
Da hätten wir:

10210 Mini-Ambush, Rolling Lock (also öffnen mit beiden schliessen eher mit rechts...), ca. 60 Euro...und AUS 8 (der einzige Grund, der mich bis jetzt davon abgehalten hat...)

10300 Monochrome: Framelock, 7,7 cm Klinge, N690 ( :super: ), 420er Griffe, etwas schwer, dafür super flach...Preis um die 50 Euro...

10410 Mini-Pika: Back-Lock, Nylon-Griffe, klein und niedlich... Preis etwa 30 Euro...

Bis auf das Ambush hab ich alle hier und bin von jedem begeistert! In meinen Augen kann man mit keinem von denen was falsch machen.
Die Red-Class bietet sicher das meiste Messer fürs Geld, hat aber nicht das BM Aushängeschild, den Axis-Lock...

Gruß
matt-x
 
Warte auf den Nachfolger vom 705. Das wird schmaler und damit hosentaschentauglicher als das 705 sein, hat ne breitere Klinge, mit höher gezogenem Flachschliff. Und Axis Lock. Und ist halt nich so ein Plasteding wie das Griptilian.
Falls Du recht große Hände hast, eventuell doch das 705. Der Rahmen von dem Ding ist genauso breit wie der vom 4" 710. Das stimmt zwar von den Proportionen nicht, für die Kombination kleines Messer-große Hände kann das aber gut passen.

Grüße
Pitter
 
Nimm das 710 - es ist zwar länger als du es haben wolltest, aber für mich ein absoluter Klassiker und perfekt.
Wenn dir die Klinge wirklich zu lang ist - ein Zentimeter Klinge mehr ist oft sehr hilfreich - dann nimm halt das 705, der Klassiker in klein.
 
also falls du mal was exotischeres willst schau dass du das griptilian von doug ritter mit s30v klinge bekommst. ich habe es hier von amphibian gekauft, es ist einfach ein traum. etwas dünnere klinge, der schliff ist höhergezogen und das ganze mit einer s30v stonewashed klinge. das leg ich so schnell nicht mehr aus der hand...

(btw ich bin halt auch ein freund von gutem preis/leistungsverhältnis, und da ist es kaum schlagbar)
 
Leider sind sowohl das Ritter-Grip als auch das 705 in D nur mit einigem Aufwand zu beziehen. Das Ritter-Grip wird exklusiv über Aeromedix vertrieben, so daß sich zum Preis noch Porto aus USA, Zoll und evtl Überweisungskosten gesellen. Wenn noch einer weis, wo man ein 705 herbekommt bin ich ganz Ohr. Die meisten Forenhändler können es jedenfalls nicht mehr besorgen...

Das 707 gefällt mir persönlich nicht so sehr - ist aber Geschmackssache.
Den wirklichen Nachteil gegenüber den Griptilians sehe ich eher im Preis. Das 707 kostet in D knapp 140 Euro!
Die Griptilians bieten sicher mehr Messer fürs Geld und wenn es eher ein EDC als ein EDU werden soll macht sich auch der Vorteil vom 154CM gegenüber dem 440C eher wenig bemerkbar. Zudem halte ich den "Plaste-Griff" der Griptilians für etwas unempfindlicher als Aluminium - aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Gruß
matt-x
 
matt-x said:
Das 707 kostet in D knapp 140 Euro!
Die Griptilians bieten sicher mehr Messer fürs Geld ...


Nö, sicher nicht. Allenfalls genausoviel Messer für weniger Geld. :D

Generell würde ich für einen Einstieg mit den obigen Anforderungen die Red Class außen vor lassen.
Und ich würde natürlich ein Axis Lock empfehlen.

Zum 707 kann ich hoffentlich in Kürze was schreiben, ansonsten sind 705 und 730 keine schlechten Vorschläge.

Ich nutze übrigens seit langem mein 940, wobei ich jetzt bei den Begriffen "traditionelle Klingenform" und "nicht zu teuer" eine gewisse Bandbreite sehe.

Falls letzteres durch meine Vorschläge überstrapaziert wird, empfehle ich auch (mal wieder) ein Griptilian. :steirer:
 
Danke fuer die guten Tipps. Ich habe mir mal das 707 auf der Webseite von Benchmade angesehen, das kommt in der Tat in Frage, macht so nach Papierform einen sehr guten Eindruck. Wobei ich das 705 auch ganz nett finde, mal sehen, ob mir so eins irgendwo ueber den Weg laueft.

Das Griptilian finde ich dagegen nicht so spannend. Ich mag die Griffschalen einfach nicht, so gut das Messer auch sonst sein mag.

Hermann
 
Back