amboss-frage, mal wieder...

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo,
erst mal ein herzliches ``grüss gott`` aus bayern!
ich bin der neue schmiedelehrling hier und hab`als ersten beitrag gleich `ne frage (logo!) an die spezialisten .
zuerst ein paar infos zu mir:
ich bin 54, verh.,und zahntechniker.
das interesse an schneidwaren war schon immer da, anfang der 80er durchs langbogenschiessen kam ich zum messermachen. wegen schulterproblemen musste ich dann(85) mit schiessen aufhören, das messermachen ist auch wieder eingeschlafen...(ich schäm`mich ja...)
aber jetzt-nach 20 jahren- hat mich der virus wieder erwischt-schlimmer als je zuvor: ich hab´ mit schmieden angefangen!!! -und hab`riesenspass daran!

so,jetzt endlich meine frage:
beim werkzeugzusammensuchen bin ich an einen amboss geraten-ca 80 jahre alt ,150kg, bahn gut erhalten,für 25 euro-den konnte ich nicht stehen lassen...
es ist ein ``mitteldeutscher amboss mit einem horn , quadratloch und GESCHLIFFENER BRUST` :confused:
-das ist eine schräge(ca 60grad) fläche seitlich der bahn.zum messerschmieden sicher nicht zu benutzen, aber wozu ist das gedacht?
der vorbesitzer (sohn eines schmiedes) wusste es auch nicht-
die schmiedeprofs hier können vielleicht auskunft geben,wäre super,wenn ihr meine wissenslücke schliessen könntet. im voraus schon danke!

mfg gerhard
 
Last edited:
Tag Kollege! Was tut man nicht alles so wenn die Branche Däumchen dreht!
Aber zur Sache: Vor einiger Zeit stellte ich eine ähnliche Frage.
Mein Amboß hat auch diese Schräge.
Damals antwortete ein Forumsmitglied es handele sich um einen amerikanischen Amboß. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist das ein Hinweis. Den Amboß habe ich zusammen mit einem Gleisbauhammer aus einem Keller gezogen.
Ev. stammt er aus Bahnbeständen und die Form ist typisch für solche Teile ???
 
Die Ambossbrust hat eine Stützfunktion der vorderen Ambossbahnkante.
Bei Ambossen mit einer Brust schmiedet sich die Kante der Ambossbahn also nicht so schnell hohl.
Außerdem bringt die Brust mehr Masse und somit auch einen besseren "Zug" als Ambosse ohne Brust mit gleicher Ambossbahnfläche.

Es gibt den Berliner Amboß, Süddeutschen Amboß, Mitteldeutschen Amboß, Sächsichen Amboß, Schlesischen Amboß, Steyerischen Amboß, Österreichischen Amboß, Schweizer Amboß, Alt-Bairischen Amboß und den Holländischen Amboß und einige mehr in der Ausführung mit Brust!

Einen Amerikanischen Amboss mit Brust gibt es nicht!

Markus
 
@ markus.

vielan dank für deine info, jetzt weiss ich endlich, wozu diese form sinn macht- und warum ich mich beim ersten anschauen so gewaltig mit dem gewicht verschätzt habe. 60x10cm bahn und 30cm hoch-``das zierliche teil krieg ich doch allein in den kofferraum`` dachte ich,dann haben wir zu zweit gekämpft...es dürften ca 150kg sein-mindestens,jedenfalls einiges mehr als mein süddeutscher mit 90cm länge...und der hat125kg(eingeschlagen)

@ hartzahn,

du gehörst also auch zu der gesundheitsreformengeschädigten zunft der zahnschmiede? im moment haben wir wirklich genug zeit zum schmieden-hoffentlich nicht mal zu viel...
eines ist mir immer peinlich:mit leicht schwärzlichen schmiedefingern in der praxis am patienten farbe aussuchen :rolleyes:

mfg

gerhard
 
Ich hab mittlerweile auch solch einen Ambos, angeblich aus Bahnbeständen, aber schon ziemlich alt (verrostet, aber kaum gebraucht). Macht dan eindruck, das er gegossen ist und besitzt nicht eine sondern zwei Brüste; die Vorder und Rückseite ist so verstärkt. Die Schmalen Enden sind wie die stumpfe Seite der Norddeutschenform gebildet. Die Bahn hat zwei Schwalbenschwanznuten und an einem Ende ist ein vierkant Loch. Das hatte ich beim Kauf nach nem Foto nicht gewust und Glück das ich das Angebot eines Freundes angenommen hatte, einen Pritschnwagen aus zu leihen. Der Verkäufer hatte glüklicherweise einen Schlepper mit Frontlader. Schätze das Gewicht mal eher auf 225 als die angegebenen 125kg. Für 93EUR:D +30fürs Tanken:staun: .

Aber meine Fragen:
Hat diese Brustform bei bestimmten Arbeiten Vorteile oder nur den Nachteil das man nichts um 90° unschlagen kann?
Wofür ist der Senkrechte Mittelgrat auf manchen Ambossen mit Brust und sogar auf solchen ohne Brust? Nur Zierde? Um im Brustharnisch den Mittelgraht vorzubilden:D ? Wird zur Benutzung vieleicht der Amboß auf die Seite gelegt? Frage, weil ich den Grat auch schon bei einem Richtamboss (ca.45kg) gesehen hab, der auf allen Seiten benutzt wurde; also stark nach innen gewölbte Bahn+ schwach nach innen gewölbte Bahn+ Flache Bahn(mit Vierkantloch)+ schwach nach außen gewölbte Bahn + die eine Seitenfläche eben(mit Vierkantloch) die andere mit diesem Grat der zu der Seite mit der flachen "Bahn" ?Fuß? Höher ausgebildet war, als zum Ende bei der stark nach innen Gewölbten:confused: .
Gruß
Geonohl
 
Last edited:
Back