zwilling cermax

heli

Mitglied
Messages
59
schäfstes Japan messer der Welt

hallo,

hat schon jemand was von zwilling twin cermax messern gehört, die sollen brutal scharf und schnitthaltig sein. angeblich neue stahllegierung mit einer härte von 66 rockwell wow

würd mich freuen, wenn jemand schon erfahrungen damit hat.

sollten die teile wirklich so scharf sein werde ich mir die bestellung bei watanabe blade noch mal überlegen.

danke schon mal im voraus

gruß
heli
 
Last edited:
Neue Infos

Hallo,
habe heute in der P+G (Händler-Zeitung für Porzellan und Glas) einen kurzen Artikel über die Messer gelesen.
Dort schreiben sie auch von 66 Rockwell. Es soll 4 Messer geben (Küchen-, Fleisch, Koch- und Santokumesser). Preise haben Sie nicht genannt.
Material: Außen korrosionsbeständiger Edelstahl, innen ultraharter Microcarbide-Pulverstahl (was auch immer das ist).
Laut Hersteller sollen diese Messer "drei bis viermal schärfer als andere hochwertige Messer" sein.
Ich bin gespannt.
In den Handel sollen sie ab Mai kommen.
Gruß
Martin
 
für mich hört sich das an wie ein dreilagenstahl der anstatt aus carbonstahl und eisen (rostend), mit warscheindlich einem weichen rostfreien und in der mitte mit einem pulvermetalurgischen stahl veschmiedet wurde.
nun kommt es halt auf diesen pm an, wenn dies das "gillet" material ist dann "hoppala" ist es für den druckschnitt geeignet.
falls ein anderer pm eingebaut ist dann eher für den zugschnitt.

ich möchte dieses messer zuerst probieren bevor ich das portamonait zücke ;)
 
Nicht dass ich auf der japanische Seite etwas verstehe, aber der Preis liegt umgerechnet bei 187.54€. Das scheint mir auch durchaus realistisch.
Gruss
 
einer härte von [B]66 rockwell

sorry eine andere frage bei 66 rockwell müste es doch zu spröde sien oder nim lieber cera titan die wurde schon getestet ungefär die gleiche preisklasse :staun:
 
scharf, schärfer am schärfsten!!!!!!!

hi leute,

hatte heute die gelegenheit die neuen zwilling cermax zu testen, wow habe gott sei dank noch alle finger. als vergleich hatte ich die kai shun, die waren schon sehr scharf aber kein vergleich zu den cermax. konnte etliche schneideübungen (zug- und druckschnitt)durchführen, auch ein wenig biegen etc. und muß sagen daß ist schon eine andere klasse, wenn die kai shun der mercedes sind dann sind die cermax der rolls . was mir nicht so gut gefiel, war daß der griff doch etwas leicht ist(wobei das balancegefühl gut ist), was jedoch bei vielem arbeiten wieder hilfreich sein kann, ansonsten sind die cermax sauber verarbeitet, super übergänge am griff und am ende das zwillinglogo eingearbeitet in einer schwarz lackierten holzschatulle sehr edel. ich denke die teile werden auch im harten alltag super bestehen. werde mir welche aus usa besorgen zum halben preis bei www.cutleryandmore.com dann kostet das 18cm allzweckmesser nur 100 mücken anstatt 199,00 gruß heli

[

ich möchte dieses messer zuerst probieren bevor ich das portamonait zücke ;)[/QUOTE]
 
Hi Heli,

was verstehst Du unter "besorgen"? Persönlich, oder per Post? Messer im Flugzeug könnte Ärger geben, per Post könnte mächtig Zoll kosten. Hab mal drei DVDs bei Amazon.com bestellt. 25 Euro durfte ich nachträglich löhnen.
Wenn Du trotzdem hinfliegst, bring mir eins mit :super:

Gruß
Franky
 
mogelpackung

hi franky,

besorgen hätte geheisen von einem usa bekannten mitbringen lassen. habe aber gerade bei recherchen im net rausgefunden, das zwilling offenbar 2 verschiedene twin cermax serien anbietet, auf www.zwilling.jp ist ersichtlich das es die serie von der brd gibt die heißt dann twin cermax m66 und dann noch die serie twin cermax, aber leider kann ich die rockwell angabe in japanisch nicht lesen und das sind dann auch die modelle (z.t. andere größen) die in usa angeboten werden, werd mal an cuterlyanmore eine mail bezüglich rockwellhärte senden, mal schaun ob die antworten und gebe dann wieder bescheid. aber außerdem sind auch die kai, kasumi und global in usa um bis zu 60% günstiger, nur ist hier auch wieder die frage ob die den amis andere ware verkaufen??!!

gruß
heli
FrankMMX said:
Hi Heli,

was verstehst Du unter "besorgen"? Persönlich, oder per Post? Messer im Flugzeug könnte Ärger geben, per Post könnte mächtig Zoll kosten. Hab mal drei DVDs bei Amazon.com bestellt. 25 Euro durfte ich nachträglich löhnen.
Wenn Du trotzdem hinfliegst, bring mir eins mit :super:

Gruß
Franky
 
heli,

mit altavista.com kannst du jede seite ins englische übersetzen lassen (ausnahmen sind texte in bildern)
 
heli said:
....werd mal an cuterlyanmore eine mail bezüglich rockwellhärte senden, mal schaun ob die antworten und gebe dann wieder bescheid. aber außerdem sind auch die kai, kasumi und global in usa um bis zu 60% günstiger, nur ist hier auch wieder die frage ob die den amis andere ware verkaufen??!!

Wäre es nicht logischer Zwilling in Solingen anzuschreiben, um herauszufinden, was die wo verkaufen?

stay rude
braces
 
hi albino,
danke für den tip, werds mal ausprobieren

gruß heli


albino said:
heli,

mit altavista.com kannst du jede seite ins englische übersetzen lassen (ausnahmen sind texte in bildern)
 
hi braces,

das ist richtig, habe aber vor ca. 3 wochen bei zwillinge bezüglich des liefertermins der twin cermax nachgefragt und bis dato keine antwort erhalten, also denke ich werden die auch kein interesse haben ihre internationalen verkaufsstrategien offenzulegen, wobei ich versuchs einfachmal, danke

gruß
heli


braces said:
Wäre es nicht logischer Zwilling in Solingen anzuschreiben, um herauszufinden, was die wo verkaufen?

stay rude
braces
 
heli said:
habe aber vor ca. 3 wochen bei zwillinge bezüglich des liefertermins der twin cermax nachgefragt und bis dato keine antwort erhalten...


Da bekleckern die sich aber nicht mit Ruhm, hätte ich nicht gedacht.
Scheint aber mittlerweile bei ettlichen Firmen Standart zu sein, Mails nicht zu beantworten. Vor allem bei solchen, die über den Fachhandel vertreiben.

stay rude
braces
 
Foto von Zwin Cermax 66

Hallo Leute,

Hier ist einen foto das 4 messer....
13112.jpg

... mehr info (auf danish) ..http://www.thegoodstuffshop.dk/product.asp?product=13112

..

Die messer is ganz neu, und ich habe von meinen kunden noch nicht reaktionen bekommen...
kniv-per
 
hi braces,

da haben die von zwilling mich doch glatt überrascht und geantwortet, hier der Text: "vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Haus.

In Japan gibt es zwei verschiedene TWIN Cermax Messer:
TWIN Cermax mit 63 Rockwell
TWIN Cermax M66 mit 66 Rockwell, der Griff hier ist etwas runder
für unseren Europäischen Markt haben wir das TWIN Cermax mit 66 Rockwell. Wir verzichten jedoch auf die Bezeichnung M66, da wir nur dieses TWIN Cermax Messer führen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

ZWILLING J.A. HENCKELS AG

i.A. Alexander Böhle"

jetzt meine frage warum bekommen die japaner und amis wieder mehr wie wir und das von einer deutschen firma, wahrscheinlich zählt da noch der gedanke für die eigenen leute nur das beste und das zweitbeste für den rest aber dann würde ich dem rest auch die 66 rockwell nicht gönnen:), muß somit noch überlegen ob ich mir dann für die hälfte des preises ein 63 rockwell hartes messer kaufe ohne es gesehen zu haben

gruß
heli
braces said:
Da bekleckern die sich aber nicht mit Ruhm, hätte ich nicht gedacht.
Scheint aber mittlerweile bei ettlichen Firmen Standart zu sein, Mails nicht zu beantworten. Vor allem bei solchen, die über den Fachhandel vertreiben.

stay rude
braces
 
heli said:
hallo,

hat schon jemand was von zwilling twin cermax messern gehört, die sollen brutal scharf und schnitthaltig sein. angeblich neue stahllegierung mit einer härte von 66 rockwell wow

würd mich freuen, wenn jemand schon erfahrungen damit hat.

sollten die teile wirklich so scharf sein werde ich mir die bestellung bei watanabe blade noch mal überlegen.

danke schon mal im voraus

gruß
heli
Hallo,
Man kann sich mit allen Messern schneiden.Ich habe mir meine Daumenkuppe wieder annähen lassen dürfen.Wichtig ist,und das sage ich immer wieder,die richtigen Schnitttechnik und konzentriertes Arbeiten.Husch,husch können die Profis bzw.Leute,die tagtäglich mit Messern umgehen.Wenn man das beherrscht,ist die Gefahr sich ernsthaft zu verletzen minimal.Ferner habe ich die Erfahrung gemacht,das breite Klingen saver sind.
Grüße Bernd
 
Meister said:
Hallo,
Man kann sich mit allen Messern schneiden.

Das bezweifle ich mal stark.
Richtig scharfe Messer sind nämlich sicherer, das wird mir hier denk ich mal bestätigt werden.
Wenn man mit einem stumpfen Messer huntermal rumschneiden muss und Kraft aufwenden muss führt das viel eher zu Verletzungen.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem scharfen Messer mehr aufpasst als mit einem nicht so scharfen.
 
cham said:
Das bezweifle ich mal stark.
Richtig scharfe Messer sind nämlich sicherer, das wird mir hier denk ich mal bestätigt werden.
Wenn man mit einem stumpfen Messer huntermal rumschneiden muss und Kraft aufwenden muss führt das viel eher zu Verletzungen.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem scharfen Messer mehr aufpasst als mit einem nicht so scharfen.

Erzähl das mal der Strecksehne an meinem rechten Zeigefinger, mit nem stumpfen Messer wäre ich nie so durch den Ast gekommen. ;-)

Weils hier aber um Küchenmesser geht, die Dinger sehen spannend aus, mal sehen, ob ich die mal irgendwo ausprobieren kann. Ich brauch noch was kleines scharfes für die Küche....

Chrisse
 
Back