Microtech Mini Socom Elite M/A als Linkshänder

linkchaos

Mitglied
Messages
12
Hallo

ich überlege seit einiger Zeit mir ein Microtech Mini Socom Elite M/A - stone wash - plain zu kaufen. Nachdem ich nun mein CRKT Point Guard verloren habe, ist die Zeit wohl gekommen :).

Da ich nun aber Linkshänder bin, beschäftigt mich doch der Gedanke wie sich das Messer in der linken Hand trägt. (Im Bezug auf Clip und den Framelock)

Ich weiß das ich als Linkshänder mit einem BM-Axis bestimmt besser dran bin, aber das MT gefällt mir halt besser. Wäre nett wenn jemand mal das MT in die linke Hand nimmt und postet wie es sich trägt.

Grüße
 
Habe ich gemacht und da rate ich Dir ganz klar von ab.

Ich bin Linkshänder und mir, wie den Umstehenden war klar, das die Sperrfeder nicht ordentlich über links zu verschieben ist.
 
Also...

Links, hm...

Ok, aufmachen kein Problem, dann muss ich´s 180 Grad um die Längsachse drehen damit ich die Schneide da hab wo sie sein sollte.
(Liegt daran da man den Cllip nicht auf links setzen kann.). :hmpf:

Zumachen, also wieder rotieren, dann mit dem Daumen den Lock aufmachen und die Klinge zuklappen... Ja geht auch, aber als Rechtshänder brech ich mir dabei fast die Finger.... :irre: :irre:
Also den G-Punkt bei meiner Freundin find ich leichter... :D :D

Aber es geht.
 
bin selbst linkshänder, bediene aber alle messer mit rechts (so wie auch scheren).

das öffnen des mSE mit links ist zwar möglich, aber weit nicht so einfach wie mit rechts, da sich die mulde für den daumen nur auf der rechten seite befindet. auf der anderen seite ist außerdem der cilp etwas im weg. wenn man es mit rechts öffnet, kann man außerdem am clip gegenhalten.

weitaus schwieriger ist aber das schließen mit links, da du da unweigerlich die zweite hand benötigst oder gefahr läufts, dir die schneide in den linken daumen zu schlagen. ist zwar möglich nur mit der linken hand zu schließen, aber eben eher unkomfortabel.

ich hoffe, das hilft dir weiter.

axis-lock ist (wie du sagst) sicher die bessere wahl.

lg
schursch
 
nachtrag:

hab eben bemerkt, dass es beim schließen nicht unbedingt von nachteil ist, wenn man die linke hand benutzt. eigentlich geht es sogar für mich leichter, den lock NUR mit der linken als mit der rechten hand zu lösen (aber vielleicht liegt das eben daran, dass ich linkshänder bin :hmpf: ).

hab das gar nicht bemerkt, denn ich nehme zum schließen immer beide hände - ist sicherer und weniger umständlich.
 
schursch said:
...unweigerlich die zweite hand benötigst oder gefahr läufts, dir die schneide in den linken daumen zu schlagen...

Das kann Dir mit Rechts auch passieren. :glgl:
 
Also ich hab da keine Probleme,
allerdings entriegle ich die Klinge beim
Schliesen mit dem Zeigefinger.

Aber der Clip stört, ich drück da voll
mit dem Mittelfinger drauf.


Möglich ists, aber wegen dem nicht
umsetzbaren Clip nicht empfehlenswert.
 
@linkchaos
Vielleicht ist es eine Überlegung wert, statt eines MT Socom Elite ein CMTX5 M/A swp zu kaufen?!

Ich habe einige Zeit mit mir gerungen und fand Anfangs weder das Design noch das grüne Canvas ansprechend. Mittlerweile habe ich u.a. ein satin Carbon und bin hoch zufrieden damit.

Und speziell als Linkshänder:
- der Klip stört kaum und läßt sich notfalls entfernen - fertig
- Öffnen: links wie rechts ist eine entsprechende Fräsung im Carbon und somit kein Problem und: butterweich
- Schließen ist problemlos mit Daumen (Liner) und Zeigfinger (Klinge) möglich.

Sehr empfehlenswert. Allerdings: kostet es auch fast das Doppelte :haemisch:

TeX
 
Danke für die Antworten - auch wenn die mir nicht gefallen :).
Dann werde ich mir das mit dem MSE wohl nochmal überlegen müssen.

@TeX
das CMTX5 M/A is mir dann doch zu teuer ... noch...

Ich werde mich dann mal bei BM (520) oder bei Spyderco (Military) umschauen.

------------
Linkchaos
 
Ich bin auch Linkshänder und steh vor dem selben Problem.
Das MSE ist einfach zu schön, als das ich mich durch eine kompliziertere
Handhabung abschrecken lasse.
Hat jemand ein MSE u. ein CRKT M16-13LE ??
Wenn ja, dann wäre es cool wenn derjenige vergleichen könnte, ob das öffnen u. schließen der Klinge in etwa genauso abläuft etc. !
Mit dem öffnen des M16 hab ich eigentlich keine Probleme, zum schließen benutze ich den Oberschenkel. Mit dem Clip ist auch kein Stress, da ich recht große Hosentaschen habe die das Messer schlucken. :D

MfG
 
Hallo

Bin Linkshaender und hab null Probleme damit. Hab das Messer ein paar
Mal mit Links u. Rechts einhaendig geoeffnet u. geschlossen und konnte
keine Schwierigkeit erkennen. Rumspielen beim TV hilft ungemein :p

Gruesse Hive
 
hast du zwei linke ....

ich kann das nicht verstehen, wie linkshänder probleme bei einem mini socom elite haben können.
sogar ich als rechtshänder kann ohne probleme das messer mit links einhändig öffnen und schliessen. der clip kommt einem nicht in die quere und die beidseitigen thumbstuds sind doch optimal.
die einfräsung, für ein besseres erreichen des daumenstiftes auf der linken (bzw rechten, wie manns nimmt) griffschale, könnte man meinetwegen auch weglassen. die funktion beeinflußt es nicht, mit oder ohne.
 
Last edited:
So, dank Onkel Fester bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Mt MSE Urban Camo.
Das Öffnen und schließen hab ich jetzt mehrmals mit Links und Rechts probiert, und der einzige Unterschied ist, das ich zum linkshändigen schließen 2 - 3 Sekunden mehr brauche.
Aber das ist Erbsenzählerei, im Endeffekt geht es problemlos.
Beim schließen muss man bloss ein bisschen auf den Daumen aufpassen, aber es geht auf jedenfall. :D
Es liegt links sogar besser in der Hand, weil die cliplose Seite in der Handfläche ruht, und die Finger auf dem Clip, aber das ist meine persönliche Ansicht.

MfG
 
Back