Frage eines Laien zu einem "alten" Böker SpeedLock

BlueGerbil

Mitglied
Messages
27
Hallo Gemeinde,

ich habe ein älteres Böker SpeedLock geerbt. Nun eine Frage eines absoluten Laien.
110003.gif


Wenn ich den "Auslöser" betätige, kommt die Klinge nur sehr langsam herausgesprungen, wie "gebremst". Das Messer ist zwar fast unbenutzt, wurde aber Jahre in Hosentaschen, Jacken u.ä. getragen und nicht gepflegt, d.h. die Mechanik scheint voller Fussel zu sein. Einen Teil konnte ich bereits mit Druckluft beseitigen.

Nun würde ich das gute Stück gerne auseinandernehmen, traue mich aber nicht so recht dran, weil ich keine Ahnung habe, was mir an Federn u.ä. entgegengesprungen kommt.

Kann ich einfach die "offensichtlichen" Torxschrauben öffnen, das Messer auseinandernehmen, reinigen, ölen und wieder zusammenschrauben? Wie gesagt, bin 100% Laie...
 
Freilich kannst Du das Speedlock auseinandernehmen, reinigen,etc. aber bevor Du es komplett zerlegst, solltest Du versuchen, die Gängigkeit der Klinge über die Achsenschraube zu regeln. Viele Speedlockbesitzer berichten, daß das Auseinandernehmen das Teil nicht unbedingt besser macht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=17572&highlight=SPEEDLOCK+ZERLEGEN
Das Innenleben Deines Messers ist zwar nicht SOOOO reichhaltig, aber Zerlegen ist "nur zum Spaß" eher nicht zu empfehlen...
 
Last edited:
einfach mal zum optiker reingehen und fragen ob er/sie das messer im ultraschallbad einmal reinigen könnte.
meist ist dann das problem gelöst.
anschliessent mit einem gutem schmiermittel(siliconöl oder ähnlichen) nachbehandeln.
 
Mein Speedlock hat eine Innensechskantklingenschraube.
Wenn bei Deinem die Klinge bereits Spiel hat aber trotzdem schwehrgängig ist, wird mit Verstellen der Klingenschraube nix auszurichten sein. Wenn sie abolut spielfrei steht könntest Du mit ein bisschen lockern schon was erreichen.

Aber Vorsicht ab Werk ist die Schraube mit Loctite gesichert. Also gscheit warm machen.