Frage eines Laien zu einem "alten" Böker SpeedLock

BlueGerbil

Mitglied
Messages
27
Hallo Gemeinde,

ich habe ein älteres Böker SpeedLock geerbt. Nun eine Frage eines absoluten Laien.
110003.gif


Wenn ich den "Auslöser" betätige, kommt die Klinge nur sehr langsam herausgesprungen, wie "gebremst". Das Messer ist zwar fast unbenutzt, wurde aber Jahre in Hosentaschen, Jacken u.ä. getragen und nicht gepflegt, d.h. die Mechanik scheint voller Fussel zu sein. Einen Teil konnte ich bereits mit Druckluft beseitigen.

Nun würde ich das gute Stück gerne auseinandernehmen, traue mich aber nicht so recht dran, weil ich keine Ahnung habe, was mir an Federn u.ä. entgegengesprungen kommt.

Kann ich einfach die "offensichtlichen" Torxschrauben öffnen, das Messer auseinandernehmen, reinigen, ölen und wieder zusammenschrauben? Wie gesagt, bin 100% Laie...
 
Freilich kannst Du das Speedlock auseinandernehmen, reinigen,etc. aber bevor Du es komplett zerlegst, solltest Du versuchen, die Gängigkeit der Klinge über die Achsenschraube zu regeln. Viele Speedlockbesitzer berichten, daß das Auseinandernehmen das Teil nicht unbedingt besser macht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=17572&highlight=SPEEDLOCK+ZERLEGEN
Das Innenleben Deines Messers ist zwar nicht SOOOO reichhaltig, aber Zerlegen ist "nur zum Spaß" eher nicht zu empfehlen...
 
Last edited:
einfach mal zum optiker reingehen und fragen ob er/sie das messer im ultraschallbad einmal reinigen könnte.
meist ist dann das problem gelöst.
anschliessent mit einem gutem schmiermittel(siliconöl oder ähnlichen) nachbehandeln.
 
Mein Speedlock hat eine Innensechskantklingenschraube.
Wenn bei Deinem die Klinge bereits Spiel hat aber trotzdem schwehrgängig ist, wird mit Verstellen der Klingenschraube nix auszurichten sein. Wenn sie abolut spielfrei steht könntest Du mit ein bisschen lockern schon was erreichen.

Aber Vorsicht ab Werk ist die Schraube mit Loctite gesichert. Also gscheit warm machen.

Geschmiert war das Ding bei mir mit Graphit-Trockenschmiermittel.
NImm also ein Schmiermitel, das keinen Dreck anzieht.

Der ZUsammenbau ist fummelig, aber wenn ichs geschafft hab, werdens die meisten anderen auch hinkriegen.

Böker schreibt glaub ich aber irgendwo dazu, die Schraube nicht selbst zu öffnen.

Vieleicht solltest Du auch mal beim Hehrsteller anfragen, ob ers Dir nicht günstig wartet.

Gruß MIchael
 
In seinen Katalogen vertreibt Böker ja auch einzelnen Klingen für das Speedlock. Dazu schreiben sie "...die Klingen können leicht gewechselt werden. Werkseitige Montage ist weder nötig noch möglich. ..."
Kann also nicht so schwer sein, das Messer mal aufzumachen. dann siehst Du ja die toten Mücken die drin liegen...
 
einfach aufschrauben, auf die wurffeder achten dabei! dann ist noch ne kleine feder unter dem taster fuers lock. die wurffeder ist ne spiralfeder, da kannst du erst die klinge einhaken und dann ueber die achse druecken. dabei die achse ein stueck zurueckziehen. bei allen boekern die mir in die finger kamen war die schraubensicherung eher zur zierde, aber gutes masshaltiges werkzeug kann nie schaden. :super:
 
Nö Nö, das Forum ist voll von Leuten die sich beim Speedlock die KLingenschraube verknidelt haben.

Bei mir gings so grade noch glimpflich ab. Das Ding anzuwärmen kost nix und spart ne Menge Ärger.

Gruß Michael
 
Hallo
Ich habe mehrere Speedlock.
Davon zwei Speedlock 2, bei denen nichts an der Achsschraube verklebt war.
Beim Einser war offenbar was verklebt.
Nach einem Handspülgang und einem Abspülen mit sehr heißem Wasser ging die Schraube einwandfrei auf.
Ansonsten bin ich auch der Ansicht, daß das Speedlock sehr übersichtlich aufgebaut ist.
Beim Zusammenbau ist es wichtig, wie oben erwähnt, zuerst die Feder einzufädeln und dann die Achse einzuführen.
Ansonsten tue ich an alle beweglichen Teile etwas verflüssigte Vaseline.


Manfred
 
Wzm said:
Ansonsten tue ich an alle beweglichen Teile etwas verflüssigte Vaseline.
:eek: Vaseline verharzt mit der Zeit, wird steinhart und ist dann kaum mehr abzukriegen. Bis es soweit ist, zieht sie magisch Dreck an.
Äußerlich, an gut zugänglichen Stellen zum einmotten : :super:
In der Mechanik: :glgl:
 
Hallo
Das mit der Vaseline ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Das mag daran liegen, daß ich das Speedlock aufgrund seiner Zerlegbarkeit ausgesucht habe.
Ich reinige das Messer ca. alle vier Wochen und halte das durchaus für nötig.
Bei den Speedlock-Messern von Böker handelt es sich meiner Meinung nach um den ultimativen Fighter für den Alltag. SV eingeschlossen hilft das Speedlock bei Auseinandersetzungen mit gebrühten Polnischen Bratwürsten ebensogut wie im Kampf mit Brötchen (Semmeln, Schrippen)
und Fleischkäse jeglicher Ausführung.
Beim Fight mit Karton, bleibt der eine oder andere Klebebandstreifen pappen.
Die Auge in Auge Auseinandersetzung mit Tetra Pak`s scheut es keineswegs.
Fett, Glibber, Staub, andere Essensreste und was auch immer in einem Klappmesser so rumgeistert, kann man so entfernen.
Da verharzt wohl auch keine Vaseline.
Ein Speedlock als Vitrinenmesser kann ich mir nicht vorstellen.

Manfred
 
bigthing6 said:
einfach mal zum optiker reingehen und fragen ob er/sie das messer im ultraschallbad einmal reinigen könnte.
meist ist dann das problem gelöst.
anschliessent mit einem gutem schmiermittel(siliconöl oder ähnlichen) nachbehandeln.




Meinst Du nicht das das für das Holz schadhaft sein könnte ?
 
Ich glaube die werden auch etwas komisch gucken wenn du dort mit deinem Messer ankommst :eek: Zerlegen und normal reinigen sollte reichen.
 
also ich hab mein Speedlock jetz 10 Jahre und schon oft zerlegt, dein Jeep is komplizierter Jan *g* nimm nur nen guten Inbus, sonst dreht sich der erst rund, und dann macht er die Schraube ebenfalls platt....Zerlegen und Zusammenbauen ist ein Kinderspiel....wennst Fragen hast mail mir...
 
Back