kuhn rikon

lempira

Mitglied
Messages
30
hi leute kennt jemand kuhn rikon messer werden bei uns in austria von nem grossen kaufhaus mit treuepunkten für 25€ (zb kochmesser 20cm) angeboten. steht da in der beschreibung dass sie geschmiedet sind.
 
Last edited:
Kuhn in Rikon...

...ist ein berühmter Pfannenhersteller, der auch die IMO besten Dampfkochtöpfe macht (war er gar der Erfinder??) Messer macht er mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht hier in der Schweiz, sondern kauft die irgendwo ein.

Einerseits ist Kuhn bekannt dafür, dass er Qualitätsware liefert...
Andererseits hat er sich auch schon mal hinreissen lassen in Zusammenarbeit mit einer grossen Lebensmittelkette ein Pfannenangebot zu lancieren, das aus minderwertigen Ware aus China bestand, aber trotzdem das Qualitätslabel von Kuhn trug...

Da ich die Messer auch nicht in seinem Standardangebot finde, tippe ich eher auf minderwertige Ware - was nicht heisst das es den Preis nicht wert wäre... Muss halt mal so ein Ding in die Hand nehmen :)

Weitere Infos zu Kuhn findest du hier: http://www.kuhnrikon.ch/

Gruss
Tigerfinkli
 
Kuhn Rikon Messer

Hallo zusammen,

also mein Kuhn Rikon ist aus X55CrMoV14. Ob das minderwertig ist, wage ich aufgrund der anderen Postings zu diesem Stahl im Forum zu bezweifeln.
Es liegt gut in der Hand und ist stabil. Es ist halt nicht sonderlich scharf, aber das kann mit dem entspr. Hilfmittel geändert werden.

Viele Grüße
OttoNormalverbr
 
OttoNormalverbr said:
Hallo zusammen,

also mein Kuhn Rikon ist aus X55CrMoV14. Ob das minderwertig ist, wage ich aufgrund der anderen Postings zu diesem Stahl im Forum zu bezweifeln.
Es liegt gut in der Hand und ist stabil. Es ist halt nicht sonderlich scharf, aber das kann mit dem entspr. Hilfmittel geändert werden.

Viele Grüße
OttoNormalverbr


wielange hast du dein messer schon und wer verkauft es in germany(bayern)

lempira
 
Zitat von lempira
wielange hast du dein messer schon und wer verkauft es in germany(bayern)

lempira

Ich hab es bei uns noch nicht gesehen. Meines ist ein Weihnachtsgeschenk (2004) und wurde in der Schweiz gekauft.

VG OttoNormalverbr
 
Achtung, Kuhn führt (eigentlich) keine Messer im Sortiment

...wie auf http://www.kuhnrikon.ch/deutsch/pagesnav/PRDm.htm einfach nachzuprüfen ist.

Kuhn gibt aber für Spezialaktionen jeweils seinen Namen (und ggf. auch die Logistik) und kauft (lässt kaufen?) irgendwo in der Welt ein..

Deshalb ist es gefährlich von der einen Aktion zur Nächsten Qualitätsvergleiche herzustellen. Ich würde in jedem Fall die jeweiligen Angebote persönlich und vor Ort prüfen.
 
darf man das eigentlich? mit gutem namen für no name messer werben?
warscheinlich schon, aber könnt man da nicht schon an täuschung denken?
 
Heutzutage ist das doch modern, daß man seine Waren billigst in Fernost produzieren läßt und teuer im Inland verkauft.
Ich habe sogar mal einen Bericht gelesen, nachdem nur ein geringer Prozentsatz der Fertigungsschritte im Inland erfolgen muß um Made in <Inland> draufkleben zu dürfen.

Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, daß eine renomierte (?) Firma wie Kuhn Schrott herstellen läßt, um sich seinen Namen kaputtzumachen.

VG
OttoNormalverbr
 
Ich kann nur von einem Fall berichten:
In der Schweiz wurde eine grosse Kundenaktion mit COOP (neben Migros der grössten im Markt) gemacht. die angebotenen Pfannen kanen allesamt aus China und waren nicht schlecht, aber halt doch eine/zwei Qualitätsstufe unter dem (hohen!) gewohnten Niveau von Kuhn.

Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die angebotenen Messer müssen nicht minderwertig sein! Es ist lediglich gefährlich, wegen eines bekannten Namens zwingend auf höchste Qualität zu schliessen.

Im Übrigen machen viele Köche mit "minderwertigen" Messern hervorragende Gerichte. ;)
 
Im Übrigen machen viele Köche mit "minderwertigen" Messern hervorragende Gerichte. ;)[/QUOTE]


hätt und hab kein problem mit minderwertigen messern wenn sie sie ihrer qualität entsprechend kosten niemand würde wenn er es wüste für falsch globalmesser den preis einens echten zahlen nur weil die so aussehen oder? wenn ich weis ist ne fälschung und kostet dementsprechend warum nicht.

ps ich glaub aber wer fälschungen kauft macht sich strafbar
 
Ja klar. Schneiden muss es. Und wenns billiger ist ein Messer forzuwerfen anstelle es zu schleifen, dann tu ichs halt :)
(obwohl ich meine Tojiro's nie mehr missen möchte und vorhabe, die mal zu vereben :super: )

Allerdings trage ich ja selten bis nie ein HRC-Messgerät mit mir rum um die Stahlqualität zu überprüfen.

BTW: Kennt jemand "Schnelltests" um eine Klinge im Laden oder auf dem Markt zu prüfen?
 
sehr Interessant !!!!!

Hallo !!!

Habe folgenden Beitrag über diese Messer gefunden :

Die geschmiedeten Messer von Kuhn Rikon liegen durch ihr Gewicht, ihre Form und ihre Ausgewogenheit besonders gut in der Hand. Die hochwertige Chromstahllegierung (Chrom-Vanadium S/S x 55 CR Mo V14) garantiert langlebige Schärfe. Trotzdem sind die Klingen sehr empfindlich. Messer immer separat und nicht mit anderen Gegenständen zusammen aufbewahren. Als Schneideunterlage Holz oder Kunststoff verwenden. Die Messer sind spülmaschinenfest, aber das Waschen von Hand ist schonender. Die Messer werden nach Qualitätsnormen von Kuhn Rikon in Europa hergestellt. Der Messerblock ist aus europäischem Buchenholz. Das Holz stammt aus aktiver Waldbewirtschaftung (vorwiegend aus Dänemark und Portugal).

Werde mir die Messer sicherlich im INTERSPAR holen , da ich sie echt klasse finde, sollte jemand noch Punkte übrig haben kann er sie mir sehr gerne geben(verkaufen) ??

Danke. mfg Ingo
 
KUHN RIKON Messerblock !!!!

Hallo !!!

Habe mich mal schlau gemacht und folgendes über den Messerblock bzw. die Messer noch herausbekommen:

Dieser Artikel ist neu und wird im Handel erst eingeführt. Es gibt den Messerblock und die einzelnen Messer, Schleifstab einzeln.

Ab Herbst wird dieser Messerblock auch bestückt angeboten.

Die Einzelpreise:

Holzmesserblock 37,00 EUR

Die geschmiedeten Messer:

Rüstmesser 9 cm = 17,00 EUR
Ausbeinmesser 15 cm = 31,00 EUR
Brotmesser 20 cm = 39,00 EUR
Schinkenmesser 21 cm = 41,00 EUR
Kochmesser 20 cm = 55,00 EUR
Wetzstahl 20 cm = 30,00 EUR


Schöne Grüsse

mfg Ingo
 
Test !!

Hallo !!!

Habe mir das ganze set gekauft und bin sehr überrascht wie super die Messer in der Hand liegen sie doch ein Gewicht haben und sie auch richtig geschliffen sehr gut schneide.

Kann sie also nur empfehlen , den um die hälfe bei Interspar sind sie echt ein Schnäppchen , 125.- statt 250.- Euro ab Herbst, Sommer bei Kuhn Rikon direkt.

Viel spass mfg Ingo
 
Back