BM 425 Gravitator Snody

mactheknife

Mitglied
Messages
843
Heute bei mir eingetrudelt:
besagtes Messer. Bilder bitte auf der BM Homepage unter Neuigkeiten.
Groß, schwarz-grau, tactical. Tolle fette (4mm Rückenstärke) 154Cm Wharncliff Klinge, Flachschliff, fette 2mm Titanliner, 4 Backspacer Standoffs, dopelte Thumblugs, Clip für Tip-Down mit optimaler Spannung.. Daumenrampe relativ agressiv geriffelt. Lock-Up offen super ohne Spiel genau Linerstärke an der Tangrampe. Phosphor-Bronzre Washers. Handlage ist trotz des Designs unerwartet gut. Im Reverse Griff nicht so toll.
Overlays G10 schwarz und grau. Leicht angerauht, aber nicht zu viel.
Der Detent geschlossen könnte für mich einen Tick strammer sein, aber Geschmacksache.
Eigentlich super hässlich, aber die Wharncliff Klinge ist für mich als User optimal.
Offen 21cm, geschlossen 12cm, Klinge 8,5cm, Stärke am Griffrücken 15mm und mit der kräftigen Klinge kein Leichtgewicht.
Um es mit Bob Neal zu sagen: this is a very special Knife. This is a very nice knife. :D
Wer sich mit dem Design anfreunden kann: super gut verarbeitet und empfehlenswert.
 
Hallo mactheknife,

hast Du Bilder von dem Teil ???

Mit neugirigen Grüssen
RobaR
 
Bild von Tadgear.
Habe die Version in glatter Klinge ohne Beschichtung.
 

Attachments

  • bm-425S.jpg
    bm-425S.jpg
    59.4 KB · Views: 512
Hallo mactheknife,

danke für das Bild.
Das Teil ist ein ein schöner Nachbau des Snody Hybrid. :super:

Gruss
RobaR
 
@ mactheknife

.... mit anderen Worten, Du bist also zufrieden was die Verarbeitung und Wertigkeit anbelangt. Zumindest lese ich Deine Zeilen so.

Auf den Bildern wirkt es recht filigran. Aber wenn man die Maße so ließt ..... klingt das nach nem richtigen Messer :hehe:

Bin am überlegen ob ich es mir auch kommen lasse. Hab es leider noch nicht in der Hand gehabt.

Grüße,

Odin
 
An dem Messer ist gar nichts filigran.
Es ist durchaus auch für große Hände ausgelegt und von der Stärke der Klinge bis zur Bauweise des Griffes absolut robust.
Ich trage es jetzt seit 2 Wochen als EDC und kann nur Gutes berichten.
 
Ein tolles Messer. Es ist tatsächlich größer und massiver als man es vom Foto her vermutet. Gra :super: tulation.
 
Nachdem ich das Messer jetzt seit März als EDC genutzt habe, kann ich nur sagen: ein Klasse Teil, das alle meine Alltagsaufgaben mit bisher einmaligen Nachschärfen per Sharpmaker klaglos erledigte. Lock up nach wie vor hervorragend.
Natürlich ging es mit der Zeit nicht ohne einige Modifikationen, die das Messer für mich als User noch verbesserten.
Alle Overlaykanten wurden leicht verrundet, die Liner blau anodisiert nachdem ich sie gebürstet und poliert hatte, der Clip, der mir optisch nicht gefiel gegen einen älteren BM Clip ohne Schlitz ersetzt, und die extremen Klingenhöcker wurden etwas entschärft. Besonders die sehr lange Daumenauflage wurde um gut einen Zentimeter runtergeschliffen.
Ich finde die Klingenform so etwas weicher und fliessender.
Freagle wird im Laufe des Tages ein Bild für mich reinstellen.
 
Super, schaut so wirklich viel besser aus !!

das hätten die doch gleich so machen können :D
 
Jau, vor allem die modifizierte Klinge ist super!

Absolut gelungen, die Rückenlinie.
Manchmal ist weniger eben mehr. :super:
 
ich fass es nicht, wa ein bisschen veränderung manchmal ausmacht.
das gravitator war mit abstand eines der "hässlichsten" messer von BM -nicht böse werden, ich muss hier darauf hinweissen, dass das mein subjektives empfinden ist !!
aber mit den modifizierungen von freagle sieht das messer viel harmonischer aus und so könnte ich echt gefallen dran finden ! schick das bild mal an BM weiter, dass die das auch mal sehen :)

gruss
Tobby :)
 
Last edited:
Mit dem Gravitator könnte ich mich – unabhängig von Qualität und Funktionalität – nicht anfreunden. Sieht mir einfach zu »garstig« aus. Mit der veränderten Klingenform kommt es gleich viel »freundlicher« daher. So gefällt's mir auch. Sehr gelungene Modifikation!
 
Bei den Modifikationen hatte freagle diesmal keine Hand im Spiel.
Nagelfeile zum Kantenbrechen, Rundfeile für die Wellen im G10, und mein guter alter Bosch Mini Bandschleifer für die Änderungen an der Klinge und meine ausgelutschte Bohrmaschine fürs Bürsten und Polieren..
 
Back