Wer kennt die Messer der Firma "Sanrenmu" ?

Status
Not open for further replies.

Don_Carleone

Mitglied
Messages
142
Auf der Suche nach einem neuen Folder ( argh und ihr seit Schuld :D )
bin ich auf die japanische Firma Sanrenmu gestoßen.

EDIT: Ist eine chinesische Firma.

http://www.srmknives.com/2005/en_jianjie/

Einen deutschen Händler konnte ich nicht ausmachen, und Preise sind nicht angegeben.

Also habe ich mal die ****suche angeworfen.
Raus kam, das die Messer wohl aus 8Cr13MoV und /oder AUS-8
bestehen.
Ein Stahl den wohl auch Coldsteel verwende.

Da die Messer im unteren Preissegment rangieren,
stellt sich mir die Frage ob sie wirklich was taugen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Marke ?
 
sanrenmu/Land Knife

Hallo,

habe wohl bei dem gleichen mit 4 * versehenen OnlineMarktplatz und eben jenem Verkäufer, der dort solche Messer anbietet, schon etwa 10 Folder gekauft. Dabei handelt es sich um verschiedene Modelle.

Die Qualität ist wirklich erstaunlich zu diesem Preis. Die meisten habe ich weitergegeben, um Freude zu machen. Ein großes mit TantoKlinge ist bei mir geblieben und ist in letzter Zeit oft in der Hosentasche eingeclipt.

Kein Scherz: da wackelt nix, tolle Schärfe und Stabilität. Ich hacke, schnitze, schneide damit - keinerlei Ermüdung beim Messer. Ich hatte schon Messer in der Hand, die ein vielfaches kosten und vergleichsweise das reinste G'lumpert (österr. Ausdruck) waren.

Empfehlung: mal 2 oder 3 kaufen und selbst ein Bild machen. Design, optischer Eindruck und tatsächliche Qualität überzeugen. :)

Und da es (ich spreche für mich) bei unseren Messern vorrangig um Funktion geht, die nicht mehr als nötig kosten soll und nicht um "schau, das hab' ich mir leisten können", ist sanremu/Land Knife für mich eine kleine Entdeckung. :super:

Liebe Grüße, Stefan.
 
Schick...
Ein paar der Teile sehen wirklich hübsch aus. Auch die Verarbeitung schaut auf den Fotos (soweit die das hergeben) in Ordnung aus. Was mich allerdings ein bisschen stört ist, daß ein paar der interessanteren Teile offensichtliche Plagiate sind.

Bsp:

MC-715: erinnnert mich ganz stark ans Böker Speedlock 3000...im manuellen Gewand natürlich...

PB-712: Findet noch jemand, daß das ein S&W SWAT mit Holzgriffschalen ist?

701: Wäre es möglich, daß ich das schonmal in Form eines CRKT K.I.S.S. gesehen habe?

GB-704: Kann mir nicht helfen - sieht aus wie ein Buck-Strider...

Sollte es tatsächlich möglich sein, daß sich alle diese Hersteller bei Sanrenmu bedient haben?

Gruß
matt-x
 
matt-x said:
[...]
Sollte es tatsächlich möglich sein, daß sich alle diese Hersteller bei Sanrenmu bedient haben?
[...]

Theoretisch ja, aber ich glaube eher, dass Sanrenmu Knives da von den mehr oder weniger erfolgreichen Designs anderer Hersteller inspiriert worden ist. "Anbieter" wie Magnum etc., aber AFAIK teilweise auch teurere "Marken" bedienen sich allerdings gelegentlich solcher Hersteller aus China, Taiwan - die Qualität muß nicht unbedingt schlecht sein.

Ein Freund von mir ist Chinese und will mir mal einen Prototypen in China fertigen lassen, irgendein Design, mal sehen. Er hat da (typisch für Chinesen ;) ) zufällig ein paar Kontakte, sein Vater arbeitet z.B. als leitender Ingenieur im größten chinesischen Stahlwerk (300.000 Mitarbeiter :staun: ), da gäbe es auch ca. 300 Fachleute für die Wärmebehandlung ... ich bin mal gespannt, was da raus kommt und was das kostet (außer Zeit und Nerven :irre: ) ...

Gruß
Lars
 
Also,
ich habe bisher noch keinen deutsch oder englischsprachigen Shop gefunden.
Ich werde die Firma mal direkt anschreiben´.
 
matt-x said:
Auch die Verarbeitung schaut auf den Fotos (soweit die das hergeben) in Ordnung aus.
Schau Dir mal das Bild bei "Contact" an. Auch ein Hersteller, der schreibt, dass er Massenproduzent ist, sollte nicht unbedingt Messer mit deutlichen Riefen als Werbebilder verwenden. Das mag zwar die Gebrauchsfähigkeit nicht im geringsten betreffen, aber wenn an einer Stelle nicht auf Details geachtet wird, wird vielleicht auch an wichtigeren Stellen nicht drauf geachtet...
 
Guten Tach!

die altbekannte geschichte "hab neulich bei ebäy rumgestöbert" ist auch meine erste Bekanntschaft mit einem Sanrenmu Messer. Hab ich für 9,90€ erstanden weil keiner geboten hat. Produktbezeichnung gb-702, ein kleines Einhandmesser, der Rücken offen, mit Kunststoffgriffschalen.
Verarbeitung einwandfrei, sehr guter klingengang und ausserordentlich scharf und sauber geschliffen. Mal sehen wie es sich in Zukunft bewährt, scheint nicht schlecht zu sein.
 
irgendwie bin ich wohl zu doof.........

Kann die nirgends finden,kann mir jemand mal weiterhelfen?
Och büüüütte!

Never mind, habs gefunden, unter Taschenmesser, wer häte dass gedacht.... :glgl:
 
Last edited:
Hallo

Wir wollen hier keine Diskussionen über Threads die in anderen Foren laufen.

Daher habe ich die letzten Beiträge gelöscht.
 
Wer kennt die Messer der Firma "Sanrenmu" ?

Ich kenne diese chinesiche Marke und hab Erfahrung mit diesen Messern.
Bei uns in RF kosten solche etwa 10 USD pro Stück. Ich habe einige, und einige verschänkt. Messerchen superscharf, ich schneide damit Lebensmittel (Gemüse, Wurst, Brot u.s.w.). SRM sind auch sehr kompackt, ideal für kleine Tache an Jeans. Stahl ist auch O.K.
SRM produziert auch größere Messer unter der Marke Land, auch tolle Messer!
 
Ich kannte die Marke Sanrenmu zwar bis zu den Beiträgen hier auch nicht,
habe aber das Model 783 schon länger im Gebrauch.
(War für mich halt ein No-Name)

Bei mir dient das 783 als Büro- und Haushaltsmesser und ich bin mehr als zufrieden.
Sicherer Lockback, kein Klingenspiel, sauberes Finish, hält die Schärfe recht gut
und ist leicht nachzuschärfen.
(Als Stahl ist 8Cr13MoV angegeben, was mir jetzt erstmal nicht viel sagt)

Zudem ist es schön kompakt und hat ein ansprechendes, nicht allzu auffälliges Design.

Gewicht: 76 gr
Klingenlänge: ca. 65 mm
Länge geschlossen: ca. 90 mm

Für mich eines der besten Messer im unteren Preissegment und für den Preis
(ca. 11 USD bei KD) mein bisheriger, persönlicher Preis-Leistungssieger.

Hier ein Bild mit anderen Einhändern:
(Rechts neben dem roten Mini)

OneHand.jpg
 
Last edited by a moderator:
Daher habe ich die letzten Beiträge gelöscht.

Hallo,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dann nur die interessante Info aus den gelöschten Beiträgen zu isolieren:

Sanrenmu produziert nach Aussage von Sal Glasser auch für Spyderco.

Grüße,
Klaus0
 
Last edited:
Danke für die Info, das habe ich verpasst.

Bzgl. Sanrenmu

Die habe ich auch schon eine Zeit lang auf dem Radar. Es sind zwar ein paar sehr deutliche Anleihen auf andere Designs dabei, aber auch viele eigene. Dabei finde ich es traurig, dass Sanrenmu ihre traditionell aussehende Line eingestellt hat, von denen hätte ich gern mal eins ausprobiert.

Die Qualität scheint auch in Ordnung, ich hatte eines der Fenix-Messer und das HoneyBee aus dem Passaround scheint ja dann auch von denen zu sein. Soweit ich vom Benutzen und Schärfen der Messer sagen kann, haben die nicht viel falsch gemacht bei der Herstellung.


Ookami
 
Heute eingetroffen direkt aus China, Das Sanrenmu aka. LAND.
MC962 mit Micarta Griffschalen.

Hab mir das mal bestellt, weil ich sehen wollte, ob das wirklich China Schrott ist oder es was taugt. Und das Design gefällt mir.
Und ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überracht von dem Messer.
Sauber verarbeitet, kein Klingenspiel, der Lock funktioniert gut und die Klinge is super scharf.

Hier mal ein erstes Bild



PS: Das soll keine Werbung sein für die Firma. Ich bleibe auch in Zukunft bei höherwertigen Messern.
 
Zu dem Modell MC962 (oder zumindest einem baugleichen Messer) kann ich etwas sagen, denn so eins mit Schichtholzgriffschalen hab ich seit Jahren hier rumliegen. Klingenaufschrift war damals "LANDknife Stainless Steel". Wusste gar nicht, dass das Sanrenmu ist.

Die oberflächliche Verarbeitungsqualität ist zwar echt auf einem vernünftigen Niveau (keine Grate, keine Spalte, nix wackelt, etc. - also, was man bei Solinger Handarbeit z.B. schon mal erleben kann (nicht muss)), aber sonst nicht weiter erwähnenswert aus 2 Gründen:
-> beim Spinewhack klappt die Klinge ein (und ich könnte deutlich stärker spinewhacken als erforderlich - also kein destruktiver Test)
-> Ich gehe ganz stark davon aus, dass weder Benchmade (Lock) noch Spyderco (rundes Klingenloch) gefragt wurden, was in dem einen Fall imho eine Höflichkeit, im anderen eine Notwendigkeit gewesen wäre. Aber wie sagt Pitter immer so schön: IANAL.


Mein kleines Fazit: Sanrenmu hat viel Potenzial - man kann ja, wenn man will. Ich hab z.B. von der Globetrotter-Eigenmarke "Black Bear" schon wesentlich schlechtere Messer in der Hand gehabt.
In Zukunft bitte bessere Qualitätskontrolle und vor allen Dingen eigene Designs bzw. nicht mehr abkupfern.
 
Servus!
So, ich hab mir nach dem ganzen Lob für Sanrenmu hier jetzt mal
vier 710 kommen lassen, um mir das mal näher anzusehen.

Ich muss sagen ich bin von der Verarbeitungsqualität durchaus überrascht.
In diesem Punkt sind die Sanrenmus im Vergleich mit anderen Messern aus China,
z.B. Spyderco Tenacious oder Böker Subcom Ti) sogar etwas besser.

Positiv ist mir weiterhin aufgefallen:
-Die Klingen sind sauber zentriert
-der Framelock steht bei allen bei ca 50%
-kein Klingenspiel
-als Washer gibts links Teflon und rechts Bronze
-alle Kanten sind gebrochen
-die Schärfe out of Box war O.K. aber ausbaufähig :D
-der Hohlschliff ist sauber und gleichmäßig ausgeführt
-es steht nirgends "Made in China" auf den Messern

Die optische Ähnlichkeit zum Small Sebenza ist durchaus erkennbar,
aber im direkten Vergleich imho eher wohlwollend als "Zitat" auszulegen.
Eine 1:1-Kopie ist's jedenfalls nicht.
(Eigenständiges Design ist in kommunistischen Ländern imho einfach Mangelware)
Ob der Stahl jetzt wirklich 8CR13MOV ist? -Keine Ahnung,
macht aber keinen schlechten Eindruck, was die Schnitthaltigkeit angeht.

Die 710s werden jetzt jedenfalls einer Verwendung als Antwort auf die
"Hey, hast du mal ein Messer"-Frage zugeführt.

Der Gruß!
 
Ich besitze schon seit längerem das Sanrenmu 710 und bin ebenfalls von der Qualität dieses 4-EUR-Messers begeistert. Und ich glaube nicht, dass Chris Reeve wegen dieses Billigmessers auch nur ein Small Sebenza weniger verkauft.

Vor ein paar Tagen habe ich das Sanrenmu 939 erhalten (6,40 EUR!), und auch hier setzt das Billigmesser Maßstäbe in puncto Verarbeitung:

IMG_6429-7.jpg


IMG_6435-6.jpg


IMG_6448-5.jpg


IMG_6453-4.jpg


Nur mal zum Vergleich: Auf dem folgenden Foto ist das obere Messer das SRM 939 für 6,40 EUR, und das untere Messer ist das Böker Plus Trance 42 für fast 50 EUR. Das Billigmesser hat absolut sauber ausgeführte Bohrungen, während die Bohrungen des Böker-Messers eine einzige Schlamperei sind:

IMG_6466-11.jpg
 
Hallo,

auch das Sanrenmu GB9-907A "LAND" weiß zu überzeugen.

Mit der Marke LAND werden anscheinend die besten Messer von Sanrenmu beschriftet.

Das Land ist scharf geschliffen und schneidet Papier, ohne zu reißen.
Ein wenig rasiert es auch...

Klinge, Griffschalen und Clip sind sauber und pass genau gefertigt und montiert.
Sehr schön: Die Montageplatte des Clips ist versenkt.
Der gesamte Eindruck ist sehr harmonisch.
Da wackelt und klappert nix und der Lock rastet präzise und mit gedämpften klack.
Funktionell gibt es überhaupt nichts zu bemängeln.

Wer noch etwas verschönern will, der kann die Liner und die Schrauben polieren...:hehe:


Heinz


p1020138nn4g.jpg


p10201397nnq.jpg


p1020140c6zx.jpg


p1020141d5ix.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Back