gedanken über posten im galeriebereich

Status
Not open for further replies.

pick-up

Mitglied
Messages
3,133
leute...........nun mal ganz locker.
natürlich wird hier keinem verboten , wenn er ein messer nicht gut findet es zu schreiben. aber man sollte vorher mal überlegen ob das sein muß ( so etwas zu schreiben meine ich )
der besitzer des messers freut sich nen ast das er es hat ( sonst hätte er es sich ja nicht gekauft ) und nun kommen auf einmal einige leute und schreiben gefällt mir nicht , gefällt mir auch nicht ..........würdet ihr euch freuen wenn ihr ein messer postet und es klasse findet, wenn auf einmal ein paar leute so etwas posten ?
und glaubt mir, es gibt immer welche die die geposteten messer nicht gut finden, genau wie es immer welche geben wird, die die messer klasse finden.
genau aus diesem grund halte ich meinen mund. ich möchte dem poster nicht weh tun. er freut sich über sein messer.....soll er doch. wenn es mir nicht gefällt, behalte ich es für mich, außer man fragt mich direkt persönlich danach. was habe ich davon, wenn ich hier poste gefällt mir nicht ...........bringt keinen weiter so etwas.

stellt euch mal vor, ihr kauft euch ein neues auto, kommt stolz wie hulle an , und jeder den ihr trefft sagt: was ist denn das für ne scheißkarre..........nicht gerade aufbauend.


ich möchte hier nun auch keine diskussion über die messer oder " ich habe aber mein geschriebenes ganz anders gemeint " führen, sondern nur mal so etwas zum nachdenken anregen, ob das , was man gerade geschrieben hat wirklich gepostet werden muß.

und wie gesagt, keine grundsatzdiskussion nun hier darüber machen.
 
Last edited:
100 %-Zustimmung! Ich poste nur dann, wenn mir das Messer gefällt, da ich dies auch als Bestätigung für den Besitzer oder Macher des Messers sehe.

Jo
 
Nun ja, ganz genau so sehe ich dass nicht.

Es ist für mich natürlich klar, dass der stolze, neue Besitzer eines Messers nur Lob hören will. Bei selbst gebauten Messern würde ich auch nie etwas negatives schreiben.

Bei gekauften Messern allerdings habe ich mir nun einmal eine Bemerkung erlaubt, dass es nicht meinen Geschmack trifft.

Mit Kritik generell sollte man im Forum extrem sparsam umgehen - da sind wir uns wohl alle einig. Wenn überhaupt keine Kritik gewünscht wird, schlage ich follgendes vor:

1. Wir, besser noch die Mods, legen das so fest
2. Die AAHHs und OOOHHs der vom jeweiligen Messer beindruckten Fans könnte man automatisieren, :D so bekommen alle gleich viel und es ist sicher gestellt, dass keiner was in den falschen Hals bekommt.

Oder aber es sollte erlaubt sein, zu sagen ob das Messer gefällt oder nicht. Da könnte dann bei jedem Messer gleich in Prozent angezeigt werden, wie es den allgemeinen Geschmack trifft (Germany ... 12 points).

Nichts für ungut, bös war's nicht gemeint. :p

Grüße

Gerhard
 
Richtig negative Kritiken sind überflüssig. Außer dass sie jemand verletzen wird damit nichts gerichtet.

Ich meine, dass es ohnehin ein Signal ist, wenn man KEINE Antworten kriegt.

Nach dem Motto: keine Antwort ist auch eine Antwort.
 
Wenn ich in der Galerie überhaupt einen Kommentar schreibe, dann weil mir an dem vorgestellten Messer irgendwas sehr gefällt. Kann das ganze Messer oder ein Detail daran sein. Ich schreibe es aber auch dazu, wenn mir ein Detail des Messers nicht gefällt. Beispielsweise "tolles Design, usw., aber der der thumbstud passt farblich nicht so ganz dazu." Irgendwie in der Art. Und das muß auch sein. Reine Lobesabholthreads wie bei manchen amerikanischen Foren braucht kein Mensch. Dann sollte lieber gar kein Kommentar erlaubt sein, wie z. B. im Verkaufsforum.
Wenn mir irgendwas nicht gefällt,schreibe ich gar nix dazu, das ist klar.

"Konstruktive Kritik" ist das Stichwort :super:

[sorry, ich habe überlesen, daß es hier keine Grundsatzdiskussion geben soll, und genau in diese Richtung zielt ja mein Beitrag. Aber, warum eigentlich keine Grundsatzdiskussion, wäre doch die richtige Stelle dafür?]
 
Last edited:
Ich denke das vor allem unsere Messermacher hier von Anregungen nur profitieren können.

Wohlgemerkt Anregungen simples das ist plöd ist natürlich niveaulos und deshalb hier auch nicht gemeint. Wenn aber jemand wie vorhin erwähnt ein Detail besonders mag, ein anderes aber überhaupt nicht. Und das dann auch noch ein wenig begründen kann. (Form passt nicht zum Gesamtdesign, Farbe ...) dann ist sowas sicher sinnvoller als eine Gallerie voll mit Bildern und drunter immer ca. 10 Posts aus den ersten 2 Stunden in denen jeder sagt "Wow" "Super" ...
danach wirds den Leuten dann langweilig sich da noch drunter zu setzten. Diese 10 Posts sind nämlich auch so was von überflüssig. Sicher ist es schön zu wissen wenn jemandem sein Messer gefällt, aber eine Entwicklung kommt daraus nicht zu Stande.
 
Hallo Leute,
jemand der zum Beispiel sein Selbstgebautes zur Begutachtung freigibt,
möchte sicher nicht nur Positives hören.(jedenfalls geht es mir so!)
Denn er weiß , das es Menschen gibt, die vieleicht eine andere
Klingenform bevorzugen.
Was ich damit sagen möchte ist, Kritisches auszusprechen, kann auch
positive Effekte für die Planung des nächsten Messers haben.
Kritik sollte nartürlich in einer dem Forum angemessenen Form
geübt werden.

mfg
 
Kritik soll/kann zur Verbesserung führen und ist erwünscht.
Kommentare wie "...find ich doof/hässlich...", "...mir zu grün/braun..." etc. sind wenig hilfreich und mMn überflüssig.
 
Spass soll's machen

Wie schon crashlander hier angeführt hat, nur "konstruktive Kritik" bringt etwas. Und im übrigen sehe ich die Aufgabe des Messerforums darin, Menschen Freude und Spass am Thema Messer zu vermitteln.

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)
 
Status
Not open for further replies.
Back