Hinweis - Buch von S.Steigerwald

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,546
Ich möchte euch kurz auf das neue Buch von Stefan Steigerwald und Ernst G. Siebeneicher-Hellwig hinweisen.

Der Titel: Messer, Materialien und Verschönerungstechniken

Ich habs gerade bekommen, und erstmal durchgeblättert. Mein Eindruck: Viele tolle Bilder von Messer, viele verschiedene Messermacher, alles sehr übersichtlich aufgebaut.

Die Themen sind u.a.:

Materialien
Beschlagmaterial
Griffmaterial -> Holz, Horn, Geweih, Perlmutt,...
Verschönerungstechniken -> Gravieren, Ätzen, Srimshaw,...
Messer selbst machen
Anfertigen von Messserscheiden
Kauf und Pflege von Messern

Alles ausführlich bebildert, damit man sich eine Vorstellung machen kann.
Bisher gefällts mir sehr gut, ich sag noch was dazu, wenn ich das Ding durch hab, sind 180 Seiten :)

Hinweis :steirer: Ich habe das Buch natürlich auf der Amazon Partnerseite eingetragen -> http://www.messerforum.net/amazon.php hilft :)

Nachtrag: Als Dank für die Widmung und in Erinnerung an einen weisen Mann, Änderung meiner Signatur :)
 
Moin,
ich habs durch und muß sagen ein klasse Buch. Viele kleine Tipps die ich noch gebrauchen konnte.Viele Bilder mit drin :lechz: ,Infos über Stahl,viel über Holz und wie baue ich was.Sehr zu empfehlen, wie ich finde :super:
Tschö Micha
 
Ich hab nun auch eins. Kann ich nur empfehlen! Was mir besonders gut gefällt ist, daß zu den einzelnen Hölzern doch noch das eine oder andere interessante Detail aufgeführt ist.
Und schöne Fotos! Auch von einem meiner Werke :D :D :D !
 
Wirklich ein tolles Buch. Gerade für Einsteiger ein gutes Standard-Nachschlagewerk mit verständlichen Anleitungen zu den Basics der Messerherstellung.
Besonders lesenswert sind die "Steckbriefe" der in Frage kommenden Materialien.
Absolut empfehlenswert. Es macht Spaß, Geld in gute Fachliteratur zu stecken... :super:
 
Habs bestellt!
Freue mich mächtig drauf, denn ich hoffe noch in diesem Jahr mein erstes Messer selbst zu fertigen. :steirer:
 
Moin,

hab' das Buch schon lange im Auge um meine Messerliteratur zu erweitern. Nun habe ich es endlich bestellt und freue mich schon irre darauf.

Have a nice day :)

Markus
 
hab das buch mittlerweile auch gelesen - sehr empfehlenswert und sehr schöne fotos.

einzigen die vielen rechtschreibfehler stören ein wenig.
 
Back