Verschraubung Gerber Covert Folder

klingler

Mitglied
Messages
1,003
Habe gestern :steirer: einen Gerber Covert Folder bekommen. Nachdem ich ihn von aussen betrachtet :ahaa: hatte, wollte ich auch mal "reinschauen". Hat jemand eine Idee was man für eine Werkzeug :super: braucht (ausser Säge, Flex Axt etc.) um die Verschraubung der Achse zu lösen? Sieht irgendwie nach ein Mischung aus Imbus und Torx in zölliger Ausführung aus... :confused:
 
servus,

ich glaub Du bist im falschen Unterforum :lechz:
Wenn's wie ein Torx ausschaut nimm nen Torx. Wegen der Größe, probier einfach aus welcher gut sitzt. Wenn Du keinen Torx hast besorg Dir nen Satz BIts, die vom Augenschein her passen könnten. Wenns was kleines ist, vieleicht auch die kleinen 4 mm Bits.

Wenn Du einen gefunden hast der passt, nicht mit Schmackes, sondern wärm zur Sicherheit die Schraube an, bzw. leg Dir ein Kriechöl W 40 o-Ä daneben, und wenns gefühlsmäßig zaahch wird hör auf zu würgen, spätestens wenns quietscht :lechz:

Im schlimmsten Fall wieder einsprühen und am nächsten Tag weitermachen. Ich hatte schon Schrauben für die hab ich ne Woche gebraucht weil sich das Ding immer wieder gefressen hat. Dafür war dann hinterhehr noch alles ganz.

Gruß MIchael
 
Last edited:
moin moin, schraube ist eigenbau für dieses messer,
innensechskant zoll 1/8 passt, der metrische innensechskant 3 hat zuviel spiel,
die achse ist mit loctite gesichert, also besser nicht zerlegen ohne grund.
und wenn, mit wärme behandeln!
10 min umluftherd 100 grad, oder ab in den wasserkocher und 10 min köcheln lassen,den kunststoff intressiert das nicht die bohne.
macht spass dann bei dem heissen messer die schrauben zu lösen, voher alle anderen schrauben lösen bringt auch nix, da alle schrauben an meinem mit loctite gesichert waren.
an meinem waren überall spritzgussreste so das ich gezwungen war alles zu zerlegen und ordentlich zu entgraten,
scheisse war das teil schwer (heiss).
ottonormalbürger hätten die grate ja nicht gestört, aber ich bin nu mal pingelig. sonst ein super obergeiles messer.
brauchen tut man die klingenform ja nicht, wer braucht schon dolche, aber sie verleitet den kleinen jungen in einen ja doch.
UPPS seh grad steht in vintage knives,
wie alt ist der entwurf dieses messers eigentlich? müsste doch meines wissen mitte der 80 jahre entstanden sein, ein youngtimer oder?
 
Last edited:
die achse ist mit loctite gesichert, also besser nicht zerlegen ohne grund.

:lechz: :lechz: :lechz:

Hab gar nicht gewußt, dass ich hellseherische Fähgkeiten habe.

Gruß Michael
 
Last edited:
bigthing6 said:
moin moin, schraube ist eigenbau für dieses messer,
innensechskant zoll 1/8 passt, der metrische innensechskant 3 hat zuviel spiel ...
...an meinem waren überall spritzgussreste...

Ah, hab ich mir's doch gedacht mit dem "Zoll-Maß". 1/8" lässt sich ja beschaffen. Die Spritzgussreste hab ich nämlich auch... :D

Danke!
 
hab noch was vergessen, der spritzgussmantel ist eins. die platinen sind eingeschoben, besser nicht rausziehen, die achse ist beidseitig geschraubt. ja beide seiten mit loctite gesichert, das grüne, nach zerlegung muss diese auch wieder gesichert werden. damit wird das klingenspiel eingestellt, also nicht zu fest ziehen. ach und die kleinen schrauben im heft haben das mass TX 6.
ich habe reichlich geflucht bei dem messer, aber ist doch ein geiles teil (meine meinung).
 
Back