Suche gutes kleines Fixed

Jimmy

Mitglied
Messages
51
Hi Leutz. Ich suche ein kleines Messer für den täglichen gebrauch das ich immer mit mir führen will. Es sollte aber auf jedenfall verdeckt getragen werden können. Waffen wie das Fällkniven mw 1 kommen aber nicht in Betracht. Das Messer sollte auserdem nicht gefährlich aussehen aber auch auf keinen fall so klein wie das f4 carson neck sein. Was könntet ihr mir empfehlen? PS: Ich möchte unbedingt ein Feststehendes Messer.
 
Busse Active Duty wenns genehm ist.

Im Marktplatz möchte einer sein AD verkaufen.

Gruss,
walter
 
Erklär mir doch mal, was Du mit Waffe meinst (ist das WM1 dir zu spitz, wegen der Fingermulde, weil es eine Schneide hat, wegen dem schwarzen Griff), ansosnten erfüllt ein Schmiermesser alle Deine Kriterien. Ich würd Dir eins schicken. :D

Sorry ist nicht pissig gemeint, aber etwas genauer täte Not.
 
Becker Necker!
Klein, aber nicht zu klein.
Flach und bequem zu tragen dank Tec-lok kompatibler Kydexscheide.
Mit 50€ um Welten günstiger als ein Busse (auch wenn die besser aussehen)
Guter Stahl.

MfG Christian
 
Warum das WM1 in Deutschland unter das Waffengesetz fallen sollte, ist mir auch schleierhaft.

Der Garm Fighter fällt drunter, da zweischneidig. Aber keine illegale Waffe, sondern nur ab 18 etc...


Ich denke, von dieser Seite aus spricht nix gegen das WM1. Kydex zum Umhängen gibts dafür ja auch, genau wie Kydex & Leder für die Buxe.
 
Hi Jimmy,

das WM1 ist keine Waffe sondern ein wunderbares Werkzeug für den täglichen Bedarf. Du hast das wohl mit dem Garmfighter verwechselt.
Ich hab das WM1 mit der Neckscheide, trage es aber in der Hosentasche oder in der Jackeninnentasche und es ist immer dann dabei wenn mir grad nicht nach Klappmesser ist.

Gruß Rage
 
BarkRiver Micro Canadian, BlackJack Small, Becker Necker,... Beim Becker mußt du eventuell den Schliff anpassen - der ist IMHO zu steil für Alltägliches.

Gruß Chris
 
Sieht so aus, als wenn ich hier genau richtig bin, denn ich suche was ähnliches.

Meine vorstellungen gehen so in Richtung Becker Necker. Vielleicht etwas kleiner, aber fixed. Auf jedenfall flach, also ohne griffschahlen und am liebsten in Kydex mit Gürtelbefestigung, oder auch um den Hals.

Zur klinge: vom Stahl her bin ich für alles offen (rostend oder weniger rostend, mir solls recht sein, bin ein sauberes Drecksferkel), der Schliff sollte recht einfach, also nix mit Welle oder Verzahnung.

EDIT: Achja, zum Preis, bis 130€ solls mir recht sein.

Ich hoffe das mir der eine oder andere eine inspiration geben kann,

mit freundlichem Gruß,

euer Penner
 
Last edited:
@Der_Penner - Deutlich kleiner als das Necker, extrem flach, im Kydex-Mäntelchen und komplett aus S30-V in perfekter Verarbeitung: Midtech Bitter Root... Zu haben für ganze 49,95 USD :super:

Gruß Chris
 
Danke für die vielen Antworten Und Ja ******* ich hab das garmfighter tatsächlich mit dem wm 1 verwechselt. Das liegt bestimmt an den Amerikanischen Aspirin die ich heut morgen genommen hab. :irre:
 
Fast vergessen: Benchmade bietet im Moment eine ganze Palette kleinerer Fixed an, die eigentlich ausnahmslos zu empfehlen sind, z.B. Tether Knife, Outbounder, Activator,... Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

Gruß Chris
 
@Flieger: Ich gebs auf, ich find das Midtech Bitter Root nicht, in alles Variationen, die mir zu dem Namen einfallen. Hättest du vielleicht ein link zur Verfügung, unter dem man sich dieses "Messerchen" mal anschaun kann und unter umständen auch bestellen kann, in D-land oder Umgebung?

vielen Dank im Voraus,

Euer Penner
 
Das Bitter Root ist ein Entwurf des verstorbenen Messermachers Rob Simonich und ist AFAIK nur direkt über die Homepage erhältlich.

Siehe http://www.simonichknives.com/midtech.htm

Das Bitter Root ist der Winzling zwischen dem Urban Raven und dem Kootenai und ist in Talonite und S30V erhältlich. Wenn Du nicht vor Direktimporten zurückschreckst - einfach mal anfragen.

Bilder von Messer und Scheide findest Du in diesem alten Verkaufsthread.

Gruss
Andreas
 
Na, das ist ja wirklich mal ein schickes Messer. Genau das, was ich gesucht habe.

Nur der Import, vorallem das Bestellen (mein grausames Englisch) und Bezahlen (VISA/Mastercard und US-Dollar) macht mir da Sorgen.

Gibts einfacher erhältliche alternativen zu dem Messer?

mfg,

Euer Penner
 
@Penner - Jepp, ist ein schickes Messer, aber um einen Eigenimport wirst Du wohl nicht herumkommen. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal, ob man die Teile immernoch bestellen kann... Rob Simonich ist Ende letzten Jahres bei einem Autounfall ums Leben gekommen :(

Mini-Fixed ohne Griffschalen gibt es AFAIK nicht wirklich viele (gute). Wenn Du in etwa weißt was Du willst, kann es auch sicher nicht schaden, einen Messermacher Deiner Wahl anzuquatschen - davon sollen hier angeblich ein paar ganz ordentliche herumschwirren ;)

Gruß Chris
 
@ Jimmy,

schau dir das Kershaw Amphibian einmal an. Habe es selbst fast immer dabei. Wollte es durch ein Buck Vanguard ersetzen. Jetzt bleibt das Buck doch meistens zu Hause.

Ich liebäugele aber auch noch mit dem Colt Combat Commander.

Gruß

Jo
 
Ja, das mit dem "Messermacher anquatschen" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Da stellen sich einem immer so viele Fragen. Stahl, Design, Griff zum Glück nicht :D und leider auch immer der Preis.
Naja, ich bin Student, habe z.Z. Ferien und viel Zeit mich in die Sachen einzulesen. Nur ich denke es wird da wohl am Preis scheitern, habe festgestellt, dass nach dem Überweisen der Semestergebühren nicht mehr allzuviel übrig geblieben ist und für 100€ baut einem sicher niemend ein Custom.

Aber, wer suchet, der findet. Also suche ich weiter nach einem Serienmesser und schau mich auch weiter bei den "Messermachern" um.

Bin für Tips noch immer zu haben! ;)

mfg,

euer Penner
 
Last edited:
Gestatte mir, mich einzumischen
Meine Vorschläge sind zwar alle mit ordentlichen Griffen (IMO sollte ein Messer sowas haben zwecks haptischer Befriedigung und so - im Winter auch wärmer) und ohne Kydex, sehen dafür aber ganzundgarkeinbisschen gefährlich aus und sind klein genug, so dass sie auch am Gürtel hängend kaum bis gar nicht zu sehen sind (wie´s mit Sommer-Bekleidung ausschaut? - LANGES T-Shirt :) !
1. EKA Nordic H8 (8 cm Klinge, 12C27 Sandvik, beim Toolshop für 79 €)
Meiner bescheidenen Meinung nach ganz anständig gemachtes Teil
2. Helle Harding (10 cm Klinge, 3-Lagen Laminatstahl, bei Toolshop für
82 €) Sieht schicker aus als das EKA und die Klinge ist wohl
alltagstauglicher (nicht so stumpig geraten)

BTW: will hier keine Werbung machen, aber ich mag den Laden :lechz:

Vielleicht mal angucken ?
LG,
Marvin
 
Also, den Timberline Lightfoot Mini Pitbull kann ich nur wärmstens empfehlen. Stabile 3mm-Klinge, Super-Handlage, ein Traum...!
Er gleitet butterweich aus der Kydexscheide, die auch noch wunderschön flach ist, und obendrein gibbet dat Teil auch noch zu "Studentenpreisen".
 
Last edited:
Back