Brauche eure Hilfe. Wie Schmiede ich mein erstes Messer?

Jimmy

Mitglied
Messages
51
Hallo zusammen. Ich bin schon etwas länger in diesem Forum und hab schon ein paar sachen über das Schmieden hier gelesen. Jetzt zu meiner Frage. Was brauch ich alles dazu und wie teuer wird das(Ich Lehrling 17 Jahre alt hab nich viel Kohle) :( Es wäre echt toll wenn ihr das mal alles aufzählen könntet. Und wo Schmiedet man eigentlich? Im Keller oder doch besser im Garten und vor allem.....mit welchem Messer fang ich an? Ich hab da an ein kleines Neck knive gedacht oder so. Bitte nicht schlagen wenn es sowas ähnliches hier schon mal gab :ahaa:
 
Moin moin,

also als ganz billige Variante gibt es die Möglichkeit, ein Stück Eisenbahschiene als Amboss zu benutzen. Deinen 1000gr Hammer wirst Du wohl haben.
Eine Esse baust Du für den ersten Schmiedeversuch aus Ytong Steinen.
Dann kaufst Du dir 3 Tüten Holzkohle leihst dir von Muttern den guten Föhn, von Vater die alte abgenuddelte Feile als messertauglichen Stahl und lost geht's.

Viel Spaß

Bärtram
 
hi,

anstatt Fön vielleicht besser einen alten Staubsauger (nur eben die Abluft nutzen und per Rohr verlängern und von der Seite reinblasen) und statt Feile besser und einfacher Federstahl.

gruß,
torsten
 
Jepp,

hab letztes Wochende gelernt, dass das Weichglühen einer Feile (und jedes anderen gehärteten Dinges)ziemlich aufwendig ist. Vor allem das langsame Abkühlen. Dauert Stunden und man muß die Temperatur dabei langsam und kontinuierlich runterfahren.
Also lieber was nehmen was noch nicht gehärtet ist.

Gruß MIchael
 
Danke für die Tipps. Aber wie mach ich das genau muss ich einfach auf den heißen stahl drauf loshämmern? So bekommt man doch bestimmt nicht die gewünschte form. Oder muss man da noch feilen wenn der stahl abgekühlt ist? PS: Das mit der Eisenbahnschiene lass ich lieber den sonst entgleist noch ein Zug weil irgendso ein Depp meint er muss es als Amboss benutzen :irre:
 
Jimmy said:
Aber wie mach ich das genau muss ich einfach auf den heißen stahl drauf loshämmern?

Ja, aber nicht planlos drauf los, sondern gezielt.


Jimmy said:
So bekommt man doch bestimmt nicht die gewünschte form.

Doch, wenn mans kann.


Jimmy said:
Oder muss man da noch feilen wenn der stahl abgekühlt ist?

Nicht oder, sondern und!


Nicht böse sein Jimmy, ich habe von Schmieden auch wenig Ahnung, meine Praxis beschränkt sich auf ein paar Klingen, die ich UNTER ANLEITUNG auf einem Hammer-In "schmiedete" und noch ein paar Stücke incl. eines Damastpakets, die ich bei Peter Abel im Rahmen eines Zweitagekurses "schmiedete".

Seitdem habe ich noch mehr Hochachtung vor den Schmieden!

Was ich damit sagen will:
Ich bin überzeugt, dass Du viele Informationen, Hilfe und Tips bekommst im MF, aber auch, dass Du so NICHT schmieden lernen kannst!
Versuche einen Schmied in Deiner Gegend zu finden (bedenke, dass er seine Zeit nicht unbegrenzt und unentgeltlich zur Verfügung stellen kann), gehe zu Schmiedetreffen und Hammer-Ins, denke über einen Kurs nach, leihe Bücher, lies. Und probiere es aus!
 
Schmieden für Anfänger

Moin
Da möchte ein 17 jähriger Bengel mit wenig Geld mal was schmieden. Wenn ich (Feilen low cost bearbeiten) damit mal so eben locker angekommen wäre, hät's ein bischen Zunder gegeben. (P.S. das erste Stahlbuch ist da, spannen wie ein Krimi, Dank an das Forum).

:hehe: Also das mit dem Schmieden ist ja eigentlich ganz einfach, nimmste Feile, Eisenteil, etc (ich habe als Bub mit Nagel angefangen) packste in Holzkohlenfeuer und machste rooooooootglühend, hauste mit Hammer drauf, dazwischen immer ins Feuer (ich habe Blasebalg), wenn fertig dann schleifen und dann mal sehen. Mache ich gerade selber mit meinem Sohn. Spass ist zumindestens garantiert.

Im Ernst: Hoffe inständig, dass ein Schmiedeprofi über das Thema stolpert und mit einfachen Worten dem Schmiedeneuling was an die Hand geben kann, damit der Funken überspringt.

Bin gespannt.

P.S. Eisenbahnschiene. Das ist ein Geheimtip, allerdings aus Bundesbahnzeiten. Jimmy, gehe mal zum Bahnhof in deiner Nähe und frage nach den Streckenwärtern, sag denen du brauchst ein Stück Schiene zum Schmieden. Die haben oft noch Reststücke, die sie kostenlos abgeben. Nett gefragt, bischen Smalltalk und dann klappt es.
Turkey
 
Moin Moin

nun baut doch nicht solche Hürden auf.

Es wird nie einer ans Ziel gelangen der nicht losgeht!!!! :ahaa:

Meine Beschreibung war schon recht ernst gemeint, ich habe meinde ersten Schmiedeversuche als Junge im Lagerfeuer mit 200er Nägeln gemacht. Der schmied in der Nähe ist ja ganz nett, abet wie Hobby ganz richtig schreibt, kann der Seine Zeit nicht unbedingt umsonst zu Lehrzwecken zur Verfügung stellen. Außerdem ist ja heutzutage nicht an jedem Ort ein Schmied oder gar Waffenschmied zu finden.

Ich denke den benötigt man für die ersten Gehversuche nicht.
Wenn man die ersten Klingen fertig hat, und dann mal einen Kursbesuch macht, dann kann man dort sicherlich sehr viel Lernen.
Natürlich sind die ersten Klingen nicht so vie man sie sich wünscht, das kommt später, aber beim modernen Hobbyschmied ist doch der Weg das Ziel. Wenn es nur um das gute Messer geht, dann solllte man lieber irgend einen Job machen die Kohle sparen und bei den reichlich vorhandenen Messermachern eines erwerben.

Also fang einfach an. Kostet weniger als ei Kasten Bier.

Gruß Bärtram
 
Nur nicht den Mut verlieren

@ Jimmy,

es sind sehr viele Wege für Dich möglich.
Schau mal nach, ob es in Deiner Nähe einen Schmied oder Hufschmied gibt. Nur fall nicht gleich mit der Tür ins Haus. Die Alte Generation mag das nicht besonders gern.
Eine andere Möglichkeit besteht, wenn Du in der Nähe eines Freilichtmuseums wohnst. In Hagen sind eigentlich ständig die Sensen und Nagelschmiede besetzt (wenigstens immer wenn ich da war). Die Jungs geben gerne Auskunft und wenn es nicht gerade sehr voll an Besuchern ist, läßt sich da auch schon mal was machen.
In Kommern, sofern er noch lebt (großes Problem bei den alten Schmieden), gab es auch noch einen der sogar Kurse gegeben hat.
In Augsburg am BTZ werden regelmäßig Schmiedekurse abgehalten und in Bad Kreuznach bei der Handwerkskammer.
Die billigste Variante, wenn Du Autodidakt bist, gibt es in der Bücherei.
Es gibt sehr viele gute Bücher, auch für Anfänger sind welche dabei.
Zum Beispiel:
Fridolin Wolf, Kunstschmiedepraxis u. Kunstschmieden in Beispielen
Achim Kühn, Metallgestaltung
Otto Schmirler, Werk und Werkzeug des Kunstschmiedes
für Messer z.B.:
Bo Bergmann, Schwedenmesser
Harvard Bergland, Messerschmieden
Frag halt mal in der Bibliothek nach und bestell Dir die Bücher über die Fernleihe.
Hier gibt es noch einen Link, um sich günstig und einfach eine Esse zu bauen. http://www.die-hayden.de/pages/schmieden.htm
Hier und da treiben sich verschiedene Gesellen auf Mittelaltermärkten herum. Es gibt die Fachzeitschrift HEPHAISTOS (allerdings nicht ganz billig :lechz: aber immer sehr schöne Sachen drin).
Wie Du siehst, es gibt einen Haufen an Möglichkeiten.
Aufs Geradewohl etwas zu beschreiben, wird wohl etwas schwierig sein.
Eine spezielle Frage läßt sich da schon eher beantworten. :super:

Gruß

Uli
 
Ich kann Dir da noch das Buch "Der Schmied am Amboß" ans Herz legen. Ist ein Reprint eines alten Lehrbuches für Schmiede aus der DDR. Wirklich gut!
 
Back