Kochmesserpflege

ingo_n

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir dieses Messer gekauft.

http://www.feinewerkzeuge.de/G309220.htm

Sauscharf ist es, aber leider beginnt es sehr schnell sich zu verfärben, bzw. zu rosten sobald ich eine Paprika geschnitten habe, oder ähnliches. Ist das echt normal? Nach 2 Minuten nebendran gelegt.....

Gibts da was besonderes zu beachten, einölen oder was auch immer....

Danke für euer Tipps.

PS: Verhalten sich die Haiku Messer auch so?
 
Obs Dir weiterhilf weiß ich nicht. Aber anlaufen tun meine KOhlenstoffstahlmesser auch. Das Opinell wenn nicht absolut sauber ist, rostet über Nacht.
Gruß Michael
 
Also meine Herder verfärben sich auch alle sehr schnell. Stört mich aber nicht weiter.
Das scheint also normal zu sein!
Gruss
primat
 
Pflege Kochmesser

Carbonstahlmesser sind korrosionsanfällig, das bedeutet, dass sie sich nach Kontakt mit Säuren, die in Zitronen, Milch, Tomaten, Käse und auch Paprika vorkommen, dunkel verfärben, was jedoch nicht gesundheitsschädlich ist. Im Laufe der Zeit verfärbt sich die Carbonstahlklinge sowieso dunkel (Patina). Wenn einen das zu sehr stört, kann man die Klinge mit Scheuermilch oder Polierpaste oder mit einem Rostradierer z.B. von Herder behandeln. Am besten man reinigt das Messer sofort nach Gebrauch unter fließendem Wasser und trocknet es sorgfältig ab. Einölen wird nur für die Holzgriffe empfohlen. :super:
 
djkrass said:
Womit ölt man die Griffe am besten ein?

Martin
Bitte pflanzliches Öl verwenden, kein Paraffinöl oder ähnlich synthetisches ;)
 
Back